Kleinanzeigen oder selber zusammenbauen?

tlr15122

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen PC selber zusammenzubauen. Vorallem des Kostenfaktors wegen.
Nun habe ich meine örtlichen Kleinanzeigen durchgeforscht, und ein Angebot gefunden wozu ich gerne eure Meinung hätte :)
Da ich Student bin, und das Sparen für solche Späße immer knapp bis nicht vorhanden ist, frage ich mich ob ich das als günstigere alternative nutzen kann.

Zum Kleinanzeigen PC:

Intel i5 7500 mit 4x3,4 GHz Basistakt und 4x4,0GHz Boosttakt
Gigabyte Gaming Mainboard
16 GB DDR4 GSkill Arbeitsspeicher
Grafikkarte EVGA RTX 2060 mit 6GB VRAM
240 GB SSD mit Windows 10 Pro
500GB HDD für Daten
500Watt 80+ Netzteil
Alles in einem weißen Corsair Series 275R mit 4Enermax ARGB Lüftern und 2 Antec Black and White Lüftern

Kosten: 520€

Zum PC den ich mir selber zusammenbasteln würde:

CPU: Intel Core i5-11400F
MB: Gigabyte B560M DS3H V2
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
SSD: Crucial BX500 240GB SSD
NT: be quiet! PC Netzteil ATX 400W
GK: MSI Radeon RX 6500 XT 4GB

Kosten: Mit Gehäuse etc. around 600-700€

Nun warte ich, wie viele andere bestimmt auch, auf den lieben Black Friday.
Falls sich etwas ergeben sollte, würde ich vielleicht eine GTX 3050 in Betracht ziehen.

Da ich nun also Student bin, muss der PC nicht aufrüstfähig sein. Wer weiss, ob ich den in 3 Jahren noch brauche.
Kostenfaktor ist also das Hauptmerkmal.

Die Frage ist nun:

Nehme ich etwas mehr Geld in die Hand, baue den PC selber ( was ich mir zutrauen würde ), um im Nachhinein vielleicht etwas länger daran Spaß zu haben? (Bezogen auf meine Anforderungen)
Oder spare ich mir die extra Knete, kaufe den PC von den Kleinanzeigen und gebe mich damit zufrieden bis er ausgedient hat?


Ich bedanke mich schonmal für jegliche Antworten und Hinweise. :)

Gruß

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen bei meinem Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD, als Programm wird Catia V5 genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor reicht mir :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nicht!

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort, spätestens Black Friday. :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig kaufen, oder selber zusammenbauen.
 
zum Spielen bitte mindestens RX6600(XT) !!
400w netzteil ist mittlerweile eher office pc region ( leider)

Angebot Kleinanzeigen ist nicht gut, eher 450€ maximal wäre mein empfinden
 
Unglaublich was manche für Unsummen für ihre uralten Kisten verlangen bei den Kleinanzeigen.
Nicht immer in Selbstbau günstiger, es kommt auf den Markt und sdas Angebot drauf an und wie man die sache betrachtet.

Ich vermute das man in der UNI nicht extrem viel Leistung in CAD braucht. Welches Semester bist du? In welchen Umfang wird CAD betreiben?

Vermutlich tut es auch fürs erste ein (gebrauchter) Office PC/ Einstiegs Gaming PC
 
Moin,

Ich würde keins von beidem genau so machen.

Zum Kleinanzeigen PC, gerade die CPU mit nur 4Kernen 4 Threads ist für Warzone nicht unbedingt üppig.

NT, MB und Ram wird nicht näher benannt.

Für das Gebotene mMn. auch zu teuer.

tlr15122 schrieb:
Zum PC den ich mir selber zusammenbasteln würde:
tlr15122 schrieb:
Kosten: Mit Gehäuse etc. around 600-700€
Für 700€ kann man schon etwas halbwegs brauchbares zusammen stellen, das ist aber nicht sonderlich brauchbar.

CPU der 11 Gen muss nicht mehr sein, MB ist auch sehr knapp dimensioniert für die CPU.
Die 6500Xt ist keine Empfehlung, der Aufpreis zur 6600 nicht sehr hoch, der Leistungszuwachs dafür umso höher, eine 4GB GPU für Warzone auch nicht unbedingt zu empfehlen.

tlr15122 schrieb:
Falls sich etwas ergeben sollte, würde ich vielleicht eine GTX 3050 in Betracht ziehen.
Die ist teurer als die schnellere RX6600 und damit aktuell auch keine Empfehlung.


AMD Ryzen 5 5500 (wenn es noch ins Budget passt würde ich klar zum 5600 raten, gibt es z.Z. für 119€ im Mindstr)
GIGABYTE B550M DS3H
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
KIOXIA EXCERIA SSD 500GB
ASUS Radeon RX 6600 Dual
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
Sharkoon V1000
~690€ bzw. 710€ mit dem 5600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa, wolve666, PvtConker und 2 andere
Naja das Kleinanzeigenangebot finde ich auch preislich nicht attraktiv. Immerhin könnte der PC schon gut 7 Jahre auf dem Buckel haben zumindest NT und CPU. Garantie somit auch keine. Wenn dir das Ding morgen abraucht hast im schlimmsten Fall 520€ in den Sand gesetzt.

Nicht falsch verstehen rein vom Ding ist die Mühle gar nicht soo übel und die Preise im PC Segment sind historisch stabil, zumindest was Grafikkarten angeht.
 
Wow - soviele hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit, vielen Dank erstmal!

Was ich vielleicht hätte erwähnen soll:
Momentan läuft mein Uni-Leben über einen Laptop von mir.
Der wird aber gerne auch zum Zocken benutzt, wovon der natürlich garnichts hält.
Deshalb gerne der PC zum Zocken.

Zu CAD:

Der Laptop bekommts hin, kommt aber an seine Grenzen. Nächstes Semester würde ich gerne an intensiveren CAD-Modulen teilnehmen und befürchte, dass der Laptop dann einknickt.

Ansonsten lass ich die Finger von dem Kleinanzeigen PC. Brauchte warscheinlich nur jemanden der mir die Augen öffnet ^^.

Falls Blackfriday es zulässt:
AMD Ryzen 5 5500 (// 5600)
GIGABYTE B550M DS3H
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
KIOXIA EXCERIA SSD 500GB
ASUS Radeon RX 6600 Dual
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
Sharkoon V1000

würde ich es dann damit versuchen! Vielen dank @Mork-von-Ork für die Mühe.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hardware-Preisen zu Blackfriday?

Sollte es überhaupt Angebote geben, mit wieviel Rabatt meint ihr könnte ich rechnen? ( Zum oben gennanten)

Vielen Dank an alle! :)

Gruß
 
Da du gebraucht und selber schrauben in Betracht ziehst wäre es doch naheliegend das zu kombinieren. Da kannste gegenüber den beiden von die genannten Möglichkeiten ne Menge sparen und bekommst auch mehr Leistung/€.
Als Tipp, schau Mal hier bei CB auf dem Marktplatz vorbei, dort geht auch häufig was unter den eka/eBay Preisen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tlr15122
@tlr15122
Ich würde mir jetzt vom BF nicht zu viel versprechen, man kann natürlich die Augen offen halten ob etwas passendes dabei ist, gerade bei Ram oder SSDs gab es in der Vergangenheit mal das ein oder andere gute Angebot, aber gerade im Unteren Preisbereich würde ich mir da nicht zuviel versprechen.
Gerade der 5600 im Mindstar ist schon jetzt ein guter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tlr15122
  • Gefällt mir
Reaktionen: tlr15122
Kleiner Hinweis: Windows 11 benötigt mindestens ein Intel i der 8. Gen oder AMD Ryzen 2. Gen.
Den gebrauchten Intel würde ich deshalb nicht nehmen.
Vllt. findest du dafür ja eine einzelne gebrauchte Grafikkarte (nvidia 2060/3060, amd 6600xt+)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tlr15122
Danke nochmal für die Arbeiten.
Stimmt, gebraucht findet man bestimmt auch was.. Nur hab ich da immer Angst dass ich mir was kaputtes mit nach Hause nehme, kann man ja meißt schlecht testen.

@YomDom leider funktioniert der Link bei mir nicht.

Grüße
 
Hast du Marktplatzzugang ? Oder bekommt man den erst nach einer gewissen Anzahl Postings ?
Ergänzung ()

Ahhhh du hat erst nach 90 Tagen und 50 Posts Marktplatzzugang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tlr15122
Black Friday ist schon seit ein paar Jahren fürn Arsch und bei Hardware eigentlich schon immer. Jetzt die guten Angebote abgreifen zum Beispiel der 5600 für 119 und Kleinigkeiten wie zum beispiel eine ssd könnten vllt günstiger kommen sind aber aktuell eigentlich schon spottbillig. Bei der GPU könnten am BF vllt. 10 bis 30 weniger drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tlr15122
Du brauchst mind. 50 Beiträge um auf den Marktplatz zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tlr15122
YomDom schrieb:
Ahhhh du hat erst nach 90 Tagen und 50 Posts Marktplatzzugang...
Das hatte ich jetzt auch nicht mehr im Kopf, aber stimmt, ist reglementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tlr15122
ich schau mal ob wir da ne Klärung im MP Thread bekommen wie und ob man das lösen kann...

Also Optionen sind geklärt: Beendigung hier und Angebot wo anders, in meinem Fall Kleinanzeigen. Dann das Risiko, dass es nicht genommen wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tlr15122
Zurück
Oben