Computer für Office, Entertainment, Fotobearbeitung

LilK3ks

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir meinen ersten PC zusammenzustellen. Dieser wird gebraucht werden für
- Office-Kram mit Office Professional Plus (Textbearbeitung, Tabellen, OneNote, Visio, E-mail)
- Entertainment (Schauen von HD-Videos)
- Generelles Surfen im Internet (Firefox / Chrome)
- Fotobearbeitung (Photoshop CS4, Lightroom)
generell wird mit 2 Monitoren gearbetet und Windows 7 Enterprise.
Ab und zu wird auf den PC dann auch über TeamViewer drauf zugegriffen werden.

Ich möchte, dass der PC möglichst schnell ist (sowohl beim Booten, als auch bei der Ausführung von Programmen)

Habe mir mal folgendes zusammengestellt:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Motherboard:ASUS M4A79XTD EVO - Motherboard - ATX - AMD 790X
RAM: 16GB-4x-Kit Corsair PC1333 CL9 Dominator
Netzteil:be quiet!*Straight Power E7 600W
HDD:1000GB Western Digital Caviar Green (WD10EARS)
SSD: OCZ*Vertex 2 60GB
BluRay -Laufwerk:LiteOn iHOS104
CPU – Kühler: CoolerMaster*Hyper 212 Plus
Grafikkarte: Sapphire HD 5750 1GB GDDR5 PCI-Express

Über Meinungen, Verbesserungsvorschläge etc würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,
LilK3ks

Das Netzteil ist vielleicht etwas stark aber okay. Würde dir bei soviel Arbeitsspeicher aber zu einer größeren SSD raten, da alleine durch die Auslagerungs- und Hybernation- Datei etwa 32 GB belegt werden. Die Auslagerungsdatei kannst Du aber manuell auch verkleinern.

Dann wohl doch die 120GB-SSD :)

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Motherboard:ASUS M4A79XTD EVO - Motherboard - ATX - AMD 790X
RAM: 16GB-4x-Kit Corsair PC1333 CL9 Dominator
Netzteil:be quiet!*Straight Power E7 600W
HDD:1000GB Western Digital Caviar Green (WD10EARS)
SSD: SSD SATA 120GB OCZ Vertex 2 8.9cm (3,5")
BluRay -Laufwerk:LiteOn iHOS104
CPU – Kühler: CoolerMaster*Hyper 212 Plus
Grafikkarte: Sapphire HD 5750 1GB GDDR5 PCI-Express

better? :)

LG,
LilK3ks

1) Warum kein SB System? 2100 wäre doch auch schon top - stromsparender und schneller! Aber gut

2) Warum denn gerade 16GB Arbeitsspeicher? Ich bezweifle, dass du das je ausreizen wirst. 8GB sind hier passender - finde ich.

3) Nimm lieber einen Netzteil der neuen Serie. Das z.B. müsste locker ausreichen.

4) Ich würde dir eher zu solch einer SSD raten. Schneller und ohne alten SF-Controller, die ja wohl aus immer noch ungeklärten Gründen Leistungseinbrüche haben (Ist das jetzt eigentlich mit den neuen Controller gefixt worden? Hab davon nie wieder was gehört).

Wenn die Arbeit mit Lightroom flüssig sein soll, dann müssen die Dateien Lightroom-3.lrcat, previews.db, root-pixels.db so schnell wie möglich sein, mindestens eine VelociRaptor, besser aber eine für solche Zwecke geeignete SSD wie die aktuelle Intel510 oder zumindest die Intel 320.

Für das System und die Software wäre eine Intel SSD 320 Series mit 120GB für ca. 160 € hübsch. Wenn Lightroom eh nur nebensächlich ist, passen dann oben benannte Dateien auch drauf.

Als Arbeitsspeicher kannst Du ganz einfachen einsetzten, hauptsache 1333MHz, CL9 und max 1,5V. Dominator braucht es da nicht. 8GB sollten gleichsam reichen.

Die Grafikkarte könntest Du eher sparen und stattdessen einen 880G-Chipsatz nehmen oder durch eine 6450 (mit 1GB VRAM) ersetzen.

Mit Intel würdest Du besser stehen. Da Du beim Arbeiten über 2 Monitore wohl eher viel parallel machst, durchaus auch einen i5-2400 oder höher.

Netzteilmäßig könntest Du deutlich drunter bleiben - Dir reichen auch 300W.

Was für Monitore hast Du eigentlich?

Und was ist mit CPU-Kühler und Gehäuse? Hast Du auch ein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben