Computer für Videobearbeitung (vor allem schnelles rendern) umbauen?

rekeszus

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute!

Nachdem ich dieses Forum ein wenig durchforstet habe, und gemerkt habe, dass die user hier sehr hilfbereite und kompetente Antworten geben, möchte ich gerne eine Frage stellen.

Wie schon im Betreff erläutert, will ich meinen PC aufrüsten und Videos flüssig abzuspielen und schnell zu rendern. Ich war vor allem von der Adobe CS5 Serie begeistert, als ich sah, dass man fünf Videos gleichzeitig mit vielen Effekten abspielen kann. Schade, dass ich mit meinem PC nicht mal widescreenvideos (kein hd!) flüssig abspielen kann...

Hier mein System:

AMD Athlon 64 X2 Dualcore 4600+ 2,4ghz
2gb ram
Mainboard: Gigabyte m55s-s3
Graka: ATI Radeon HD 3800
system: windows 7

ich würde gerne auf einen i5 oder sogar i7 aufrüsten. Meint ihr das ist sinnvoll? Mein eigentliches ziel ist es, wie gesagt, schnelles bearbeiten und rendern zu ermöglichen. Ich nehme an da müssen dann auch das Mainboard und die Festplatte flink sein.

Ich kenne mich leider nicht mit pc's aus, deswegen brauche ich eure hilfe. Der "ideale Multimedia PC für rund 700 €" schein mir eine gute Lösung. Kann ich aber vielleicht was aus meinem alten PC benutzen? Ich würde halt wirklich allerhöchstens 700€ ausgeben wollen...

Ich würde mich über Antworten sehr freuen :)

Liebe Grüße,

rekeszus

Also:
Für einen Rechner für Videobearbeitung brauchst du vor allem einen schnellen Prozessor (zumindest Quad-Core) und viel Speicher... außerdem wird teilweise auch eine Graka mit entsprechenden GPGPU-Fähigkeiten empfohlen - meiner Ansicht ist das Konzept aber noch nicht "weit" genug um wirklich ein Kaufargument darzustellen. Zumal eine Graka ja leicht nachzurüsten ist.

Ich empfehle:
AM3-Board mit 880G bzw. 880 GX
Phenom II X6
min. 4GB RAM

Theoretisch könntest du auch dein altes System einfach mit einem besseren Prozessor ausstatten - allerdings musst du aufpassen, auch die alten Phenoms werden nicht alle unterstützt. Ich würde es aber lassen und Nägel mit Köpfen machen...

Wenn du lieber ein Intel-System willst, ist halt zu sagen, dass alles unter Core i5-750 schon vornherein nicht unbedingt besonders schnell ist - HyperThreading ist toll, löst aber nicht alle Probleme. Besser würde sich ein kleiner i7 machen...

Von deinem alten PC kannst du natürlich das Gehäuse, die Laufwerke, die HDDs (wobei eine Erweiterung selten schadet, vor allem bei Videobearbeitung; eine SSD - Achtung sehr teuer - ist natürlich auch immer sinnvoll; damit würde ich aber warten, bis die Preise mal ordentlich nachgeben). Ein Kandidat für die Weiternutzung ist das NT - allerdings müsste ich da Modellname bzw. technische Daten wissen, um eine Empfehlung dafür oder für den Neukauf abgeben zu können.
Die alte Graka brauchst eigentlich nicht mehr - die OnBoard-Karten reichen. Wenn du aber gelegentlich spielst, kannst sie natürlich behalten, auch wenn eine HD 3800 (welche?) nicht mehr ganz aktuell ist.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Eine AM3-Board-Empfehlung: Gigabyte GA-880GA-UD3H

Erstmal vielen vielen Dank für die Antwort! Die hilft mir schon sehr viel weiter.

Also ich tendiere dann zu diesen Teilen:

CPU: Intel Core i7-860 boxed

Board: Gigabyte GA-P55-UD3, P55

RAM: Kit G.Skill RipJaws 4GB PC3-10667

Grafikkarte: ?

Netzteil: Enermax LibertyECO 400W

Festplatte: Erstmal alte behalten?

Noch eine Frage:

Wie sieht es aus mit einer nVidia Quadro FX Grafikkarte? Die soll ja angeblich das Workflow für die Videobearbeitung enorm verbessern. Lohnt sich das? Und wenn ja, welche? Reicht da eine für 150€? Kann ich sie in das Gigabyte Board einbauen?

Danke für die Hilfe :)

Liebe Grüße,

rekeszus

Zuletzt bearbeitet:
Ok - ein Intel-System hat zwar seinen Preis, bei deinem Anwendungsgebiet kann es jedoch auch seine Stärken ausspielen.
Graka: Naja, wenn du sparen willst, kannst du erstmal deine alte behalten. Wenn du keine Graka hättest, würde ich dir dazu raten, eine kleies Modell aus der 5er-Serie zu kaufen (davon ausgehend, dass Gaming nicht zu den Anwendungsgebieten des PCs zählt). Will man auch hier punkten können, muss man sich zuerst überlegen, welchen Leistungsbereich man damit abdecken will - die Bandbreite ist sehr groß.

Board ist ok (allerdings kein USB 3.0 bzw. SATA 6 GBit/s), Speicher auch.
NT: Kannst behalten. Falls du nicht eine Graka aus der Oberliga haben willst.
HDD: Kannst natürlich auch behalten. Nachrüsten ist ja leicht, falls die der Platz oder die Performance ausgeht (dann würde eh nur eine SSD helfen).

Quadro-Karte würde ich nicht empfehlen. Nützt einem wirklich nur bei ganz speziellen Anwendungen etwas (keine, die der normale User nützt). Bei Karten im Preisbereich bis 150 € geht es hier weniger um die Leistung als um die Features... Zu dem Board wären solche Karten natürlich kompatibel...

Gruß,
Lord Sethur

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe noch zwei Fragen:

1. Könnte ich eine NVIDIA Quadro FX 1700 noch naträglich einbauen, oder brauche ich dafür ein besseres Board?

2. Welches Board, welches noch recht preiswert ist UND USB 3.0 bzw. SATA 6 GBit/s unterstützt, ist zu empfehlen?

3. Laut "Liste" ist ja der "AMD Phenom II X6 1090T Black Edition" leistungsstärker als der "Intel Core i7-860". Trifft das auch für Video (Schneiden und Animieren) zu? Er kostet ja auch nicht wesentlich viel mehr...

Würde mich wieder über Antworten freuen!

Liebe Grüße,

rekeszus

Zurück
Oben