Welchen Computer für Videobearbeitung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Hi,
Ich will mir einen möglichst günstigen, gebrauchten Computer für die Videobearbeitung als Hobby (Meist FullHD, 60 fps, vielleicht auch mal 4K, 2-5 Minuten) kaufen.

Was sagt ihr zu dem PC? Hat der genug Leistung?:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...7-7700k-gtx-1070-fe-32gb/2001367505-228-12653

Vielen Dank schonmal im Voraus

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Videobearbeitung als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Fertig kaufen
 
Videoschneiden kannst du mit dem sicher, das Rendring dauert halt ein bisschen länger als mit einem PC mit aktueller CPU, da nur 4core/8threads. Ein 3700x z.b. hat schon das doppelte an cores/threads. Noch etwas was du bedenken solltest: Windows 11 wird erst ab der 8ten Intel Generation offziell Unterstützt.
mfg
 
An sich sieht es erst mal gut aus (1070 8GB, 32GB RAM,...), aber ich würde den trotzdem nicht empfehlen. CPU und Mainboard ist leider so ziemlich die ungünstigste Kombination der letzten Jahre, wenn man doch mehr CPU-Leistung benötigt. Und ein 4-Kerner ist nichts tolles mehr, erst recht für Videoschnitt.
 
Gortha hat alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Versuche den Verkäufer im Preis zu drücken und nimm die Kiste.

650€ wären ok mMn.

Natürlich wäre ein System aus der FAQ Idealer Gaming PC besser und up to date.

Vergiss aber nicht dass die derzeit dort aufgerufenen Preise ohne Graka sind bei 16GB RAM - nicht 32GB.

Ich wage zu bezeifeln dass ein neues System mit 32GB RAM finanziellen Raum lässt bei dem Budget für eine Graka im Bereich einer 8GB VRAM 1070er.
 
Die Grafikkarte hat keine 8GB VRAM.
 
RAM ist durch nix zu ersetzen außer durch RAM.
Hat die 1060er 3 oder 6 GB VRAM?
Es gibt das Modell mit 3 oder 6 GB VRAM.
 
Vergiss es mMn.

Der PC mit der 8GB VRAM Graka wäre mein Favorit.

Drück den Preis und schlag zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben