Computer geht nach ~5Minuten einfach aus

Robin1337

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Computer. Ich habe den Heute Morgen angemacht und nach ca. 10 Minuten ist er eingefroren und ich habe ihn ausgemacht. Jetzt geht mein PC immer nach ~5 Minuten aus. Mal schon beim hochfahren und mal komme ich auf den Desktop aber länger als 5 Minuten geht es einfach nicht. Die Temperatur habe ich schon beobachtet die bleibt immer bei ca. 60°C. Über einen anderen PC habe ich jetzt Windows 10 gedownloaded und es geschafft auf meinem PC Windows neu zuinstallieren aber das Problem besteht immernoch. Ich weiß nicht mehr woran es noch liegen könnte. Habt ihr irgendeine Idee was ich machen kann?

Ich habe den PC seid fast 2 Jahren und es hat immer alles geklappt
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Liste einfach mal deine Hardware auf, damit wir was Anfangen können.

Welche Hardware ist verbaut? Bitte alles auflisten, CPU, GPU, PSU, RAM, etc. !

wenn das 60° im Leerlauf sind, dann ist das viel zu viel.
dreht sich der CPU Lüfter und ist der Kühler sauber?
auch mal Wärmeleitpaste erneuern

sind Gehäuselüfter verbaut?

ansonsten, welche Hardware hast du genau?

Ja einen Moment.
Ergänzung ()

Ich habe die Lüfter noch heute gesäubert und es drehen sich alle ganz normal. Die Hardware schreibe ich sofort alles rein Gehäsue Lüfter sind verbaut ja

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das der CPU Kühler nicht richtig sitzt denn die Temperatur ist viel zu hoch.

Prozessor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core processor 3,30 GHz
12GB RAM
Laufwerke: ST31000524AS ATA Device
Netzteil: lc6650gp3 v2.3
Grafikkarte: NVIDIA GeFroce GTX 540

Netzteil: lc6650gp3 v2.3 könnte die ursache sein
teste es mal mit anderem nt aus
geiler comment im amazon Das Netzteil ist mit meiner GTX 970 fast explodiert :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn der 60° schon im Leerlauf hat und du alles ab hattest zum sauber machen, dann sitzt der CPU Kühler warscheinlich nicht richtig oder die Wärmeleitpaste verdrocknet, wenn du keine neue drauf gemacht hast.
dann schaltet der unter Last bei höheren Temperaturen einfach ab

Würde auch das Netzteil ansehen. Die LC sind für ein schnelleres ableben bekannt da sie von Beginn wenig Reserven haben.

Ich habe den PC gerade nocheinmal angemacht. Jetzt ist er nicht von alleine ausgegangen sondern hat sich komplett aufgehangen und hat auf nichts mehr reagiert. Die Lüfter haben sich alle ganz Normal weitergedreht wobei ich sagen muss das de Lüfter für die CPU schon echt Laut ist und zwischen durch so ein ratterndes geräuschs macht

wie schon geschreiben, wenn dein PC schon 60° im Leerlauf hat, dann stimmt was mit deinem CPU Kühler nicht. den abbauen, neue Wärmeleitpaste auftragen und ordentlich anbauen.

und wenn dein Lüfter schon ratternde Geräusche macht, entweder nu den Lüfter neu kaufen oder gleich einen komplett neuen Kühler mit Lüfter.

welches Mainboard hast du denn genau?

EDIT: Da war jemand schneller aber so sehe ich das auch.
Bei diesem Prozessor 60 Grad im Idle sagt alles, unter Prime Vollast kommt der mit nem boxed Kühler grad mal auf 65. Im Idle sollten es 30-45 sein.

Du solltest den PC nicht nochmal einschalten, Kühler runter neue Wärmeleitpaste drauf und am besten nen neuen Kühler. Was für ein Kühler ist dort verbaut? Hast du vieleicht noch den boxed?

Zuletzt bearbeitet:
AMD CPU haben eine Höchstgrenze von 62 Grad . Im Leerlauf solltest du höchstens 30 Grad haben.
Wen du Geld über hast sofort in ein Marken Netzteil stecken, deins ist ne Zeitbombe.
Also wie Vorgänger sagen sofort Kühlpaste erneuern und CPU Kühler richtig befestigen!!!!
Bei You Tube bekommst du genug Anleitungen wie fiel Paste du auftragen musst.

Irieman schrieb:
AMD CPU haben eine Höchstgrenze von 62 Grad

Also meiner schaltet bei 90°C ab, so far mit der Verallgemeinerung. :rolleyes:

Entweder die Wärmeleitpaste oder das reudige Netzteil, würde ich tippen.

Danke für die Antworten ich werde den PC jetzt nicht mehr einschalten bis ich neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe.

Candy_Cloud schrieb:
Würde auch das Netzteil ansehen. Die LC sind für ein schnelleres ableben bekannt da sie von Beginn wenig Reserven haben.

Welch unsinnige Verallgemeinerung! Es gibt auch einige mehr als brauchbare Netzteile von LC-Power, nicht nur China-Böller!
Auch das NT des TE ist kein China-Böller. Zwar auch nicht mit wesentlich teureren Netzteilen vergleichbar, aber für seine Zwecke sollte es mehr als genug Reserven haben, denn seine Grafikkarte ist kein Stromfresser.

Test Netzteil:

"-Resümee-

LC-Power Netzteile wurden früher häufiger mal mit der Begrifflichkeit Chinaböller in diversen Foren in Verbindung gebracht, fehlende Schutzschaltungen hier, schlechte Verarbeitung dort ...davon kann jetzt keine Rede mehr sein, denn längst hat im Hause LC-Power die Qualität Einzug gehalten, dass getestete LC6650GP3 ist der beste Beweis dafür und verdient sich trotz kleiner Schönheitsfehler die Bezeichnung Kauf-Tipp.

+Pro+

+sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis (ab ca. 45 €uro, Stand 16 Dez. 2012)
+sämtliche wichtigen Schutzschaltungen onboard
+niedrige Restwelligkeit (ripple-noise)
+gute Spannungsstabilität
+hoher Wirkungsgrad
+lange gesleevte Anschlusskabel
+vorbildliche interne Isolierungen
+solide Verarbeitung

-Contra-

-fehlender primärer/passiver Überspannungsschutz (MOV)
-suboptimale +12V rail Verteilung (PCIe & Peripherie +12V1 25A // 12VATX +12V2 27A)
-Lüfter wird dem Wort Silent nicht gerecht"

Zurück
Oben