Computer geht nur noch kurz an

xXDanielHDXx

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
Hab vor einer Stunde noch watchdogs gespielt, jedenfalls wollte ich, da es nicht ganz flüssig läuft, meine Sapphire ATI Radeon HD 7850 von dem 2. Steckplatz auf den 1. Um stecken. Hab den PC vorher auch normal runtergefahren und alle Stecker abgezogen. Jedoch ist mir aufgefallen dass das Netzteil, ein OCZ 700Watt 80+, ziemlich heiß war. Aber weil im zimmer fast 30°C waren und mein gehäuse einen ziemlich schlechten airflow hat, hab ich gedacht das ist normal. Jedenfalls dann als die Grafikkarte wieder an ihrem PCI 3.0 (der andere war 1.1) steckplatz war und ich alles wieder angeschlossen hab, fuhr Windows 8.1 64 Bit hoch, jedoch war die Auflösung ziemlich klein, kein Problem dachte ich mir, ich stellte die Auflösung um, doch genau in dem Moment ging der PC aus. Ich hab darauf alles stromlos gemacht, ihm wieder Strom gegeben und beim einschalten drehten sich nur die Lüfter für eine Sekunde. Bei den nächsten versuchen passierte nichts mehr. Nur die motherboard led leuchtete grün, also wie immer.
Hab auch schon probiert die Grafikkarte wieder zurück zu stecken, Kein unterschied. Hab auch schon die Grafikkarte und alles andere ausser das Stromkabel abgesteckt, selbe Situation wie wenn alles dran ist.. hab auch schon die 3 kabel die am Netzteil waren um gesteckt (Mein Netzteil hat 6 Anschlüsse), geht immer noch nicht. BIOS Batterie wurde auch schon gewechselt.

Kurz Zusammengefasst: PC geht nur nachdem er stromlos war direkt danach für 1 sek an. Wenn er angesteckt bleibt passiert absolut nichts beim drücken auf den Einschaltknopf.

Specs: Asus Z77 M-Pro
Intel Core i5 3570k @4,0 GHz/1,2 VID (rennt seit fast einem halben Jahr ohne über 70 °C zu Kommen ohne Abstürze)
CPU Kühler Alpenföhn Civetta
Sapphire ATI Radeon HD 7850
Corsair Vengeance 4x4GB @1600 MHz (XMP-Profil)
Samsung SSD 840 EVO 250GB
Western Digital Green 1TB
Seagate 7200 1TB

Mein Verdacht ist das Netzteil, jedoch bin ich mir nicht sicher, da die motherboard led leuchtet und da der PC nach dem er stromlos war ja doch alle Lüfter kurz dreht. Jemand eine andere Idee was die Ursache sein könnte? Hab keine Idee mehr was ich machen soll.

Danke für jede Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte letztens exakt dasselbe Problem. Nun kann man nicht 100% die Ursache übertragen. Daher muss man in Betracht ziehen, was am offensichtlichsten ist.

Bei mir war es auch das Netzteil, es wurde stets zu warm. Übler airflow... tja. Neues NT rein, hat gereicht.

Folgendes Vorgehen könnte helfen, bis du ein NT vom Kumpel besorgt hast o.Ä.

1. RAM Riegel raus und durchtesten.
2. Board ohne Graka mal starten.
3. BIOS clear durchführen (eher unwahrscheinlich)
4. Beten, dass dein Mobo nicht Fratze ist, was du erst weißt, wenn der Wechsel des NT nichts gebracht hat.
----
Vielleicht hilft dir noch das hier weiter, falls du kein NT vom Kumpel besorgen kannst:
Ich hatte das Glück an einen zuvorkommenden Händler geraten zu sein. Der hat mir angeboten unter 5€ Pfand ein NT mitzugeben. Ich sollte den vollen Kaufpreiszahlen und wenn es nicht geklappt hätte mit dem NT, dann hätte er mir bis auf den 5er das Geld erstattet. Hat aber doch geklappt. Danach habe ich in den Schrank, in dem der PC liegt noch 2 Lüfter eingebaut (200mm und 160mm) Jetzt ist der airflow optimopti. Ich würde da an deiner Stelle unbedingt nachrüsten.

Viel Erfolg

Also dass das Netzteil grade dann den Geist aufgibt, wenn du die Graka in einen anderen Steckplatz steckst, ist doch schon sehr unwahrscheinlich.

Hast du mal geschaut, ob im PC alle Stecker noch richtig stecken? Vielleicht war ja einer etwas lose und du bist gegen gekommen. Oder kann es vielleicht sein, dass du dich vorher nicht entladen hast und das MB dadurch geschrottet hast?

ja, könnte wahrscheinlich am Netzteil liegen, da dein Problem sehr wahrscheinlich am Hardware liegt, müsstest du sowieso was ausleihen, also würde ich bei einem Netzteil anfangen ^^
Ergänzung ()

p.s. ein Clear Cmos schadet nie, manchmal wirkt Wundern ^^

Hatte mal das gleiche Problem. Nachdem ich dann mein be quiet Netzteil rausgeschmissen habe lief der Kasten wieder.

Ich hab die CMOS Batterie bereits resetet, half nichts :/ ich probier mal alles von SmooTwo durch :)

Hab glaube noch ein altes graues no Name Netzteil rumliegen, das hat 235 Watt, denkt ihr das das für mein system reicht?

lieber damit nicht ausprobieren, vllt kommt ein Knall xD
Ergänzung ()

p.s. falls du kein Ersatzteil da hast , bring den PC kurz mal zu einer Werkstatt

Werkstatt? ich kenne keine einzige PC Werkstatt :/ naja ich hoffe mal es ist nur das Netzteil.. ich frag derweile mal meinen Vater, ob der eine Idee hat :) und ich glaub wenns was anderes als das Netzteil ist, Kauf ich mir gleich ein neues Gehäuse und vlt noch eine neue graka + Wasserkühlung für CPU von meinem konto^^ mir war schon mal ein Netzteil wegen Hitze kaputt gegangen, das ist denke ich, eine gute Investition :)

wenn du nicht auf dem Nordpol wohnst, müsste in deinem Ort doch irgendwo eine Werkstatt sein oder :p ansonsten Papa fragen, vllt weiss er wo oder er hat einen guten Freund, der dir ein Netzteil ausleihen bzw. deinen PC durch checken kann?

du könntest zwar z.B. ein neues Netzteil kaufen gehen, aber vllt liegt das Problem doch nicht am Netzteil , dann wäre das wieder blöd,, wir hier können meistens immer nur vermuten ^^

Mein papa guckt sich das später an, er ist zu müde von der Arbeit :/ ich schau grad nach gehäusen wegen Kühlung und nach Netzteilen. Er meinte auch es wird das Netzteil sein :)

Gibtet schon watt Neues?

RAM einfach mit memtest testen.

Zurück
Oben