Computer hängt sich beim Gamen komplett auf, nur Reset Taste möglich.

Rommy

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
27
Hallo Forum. Bin neu hier auf raten eines Kollegens. Habe da ein Problem mit meinem PC.

Erstmal die Daten:

Mainboard: Asus Crosshair V Formula Z 990FX AM3+ ATX DDR3
CPU: AMD FX-9590 8x4.7GHZ
Ram: 2x 8GB G.Skill Sniper 1866 DDR3
GPU: Asus Radeon R9 290X 4GB GDDR5
PSU: Enermax Revolution 87+ Modular 80+ Gold 850 Watt
Kühlung: Corsair Hydro H105 Watercooling
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I Big Tower
Lüfter: 2x 120mm 4x 200mm


Jetzt zu meinem Problem.

Und zwar habe ich jetzt schon etwas Länger das Problem, dass sich nach einer bestimmten Zeit des Gamens (Nur bei High End Games, z.B. GTA V oder Rise of the Tomb Raider) Der PC aufhängt. Hat aber erst so ungefähr 1 1/2 jahren nach Zusammenstellung und Zusammenbau des PCs angefangen. Gleichzeitig war es ab und zu aber auch, dass der PC Urplötzlich ohne Grund ausgegangen ist. Mit der Zeit nahm das pötzliche ausgehen zu, aber das Aufhängen verschwand. Nach längerem Testen, auch ein Austausch der Grafikkarte mit der eines Kollegens, Stand fest, auch, weil der Lüfter der PSU sich nicht mehr drehte, dass man sich ein neues Netzteil Zulegt. Damals war es ein Corsair CX 750w Modular 80+ Bronze. Dieses wurde mit der oben genannten Enermax PSU ausgetauscht(Das war Heute 19.05.2017) Endlich die Hoffnung dass das Problem des Ausgehens Behoben sei, Spielte ich wieder GTA. Alle einstellungen wieder aufs Maximum gestellt. Tatsächlich ging er nicht mehr aus. Jedoch, nach 20 Minuten Spielen, kam das aufhängen wieder. Der gesamte PC Hing sich auf, kein Ton mehr und Bild gefreezed, es half nurnoch die Reset Taste. Im Zweiten Anlauf, das gleiche. Grafik aufs Minimum senken hat auch nicht geholfen. Hab dann einen Test gemacht und von meinen 8 Kernen, 2 Für GTA Deaktiviert. sodass GTA also nur auf den ersten 6 Kernen lief. Da konnte ich dann ne knappe Stunden Spielen bis der PC Sich wiedermal Aufgehangen hatte. Das lässt mir zu Denken Geben, dass vielleicht die CPU Kaputt ist. Aber bevor ich jetzt diese auf verdacht Tausche und über 100 Euro für eine Neue ausgebe, Entschloss ich mich, hier mal mein Problem zu Erläutern, in der Hoffnung, Klarheit zu bekommen was genau das Problem sein kann.

Ich Bedanke mich schonmal im Vorraus für Antworten.

Rommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temps aus und hast du ein memtest gemacht?
Vielleicht liegt es auch an der Spannung der Cpu oder des Rams.
Teste nochmal alle Steckverbindungen, auch vom Ram, viellleicht hast du auch ein Wackelkontakt.
 
Läuft der FX-9590 auf seinem normalen Takt oder haste nochmehr versucht zu ziehen, da du eine WaKü nutzt?

Tritt das nur mit GTA auf oder auch mit anderen Games, die gleich viel fordern?
 
Das mit dem Mem Test, aber für die Ram Riegel, hat mir grad ein Kollege geschrieben der den Beitrag gelesen hat. Werde das mal Durchführen. Gibt es ein Programm mit der man die CPU auch auf Fehler Prüfen kann?

@ltcrusher Der CPU läuft auf Normalen Takt. ist nicht OC. Hab das Problem bei GTA und bei Rise of the Tomb Raider gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text für LT Crusher Geaddet)
Benutze mal Prime für die Cpu.
 
Die CPU sollte (auch auf diesem Board) nicht mit einer AiO betrieben werden um die Spannungswandler mitzukühlen
"Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)"
 
Hätte nicht gedacht das das bei diesem Board auch so ist mit den Spannungswandlern.
 
Axxid schrieb:
Die CPU sollte (auch auf diesem Board) nicht mit einer AiO betrieben werden um die Spannungswandler mitzukühlen
"Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)"

Bin in Sachen Computerhardware/Bios ein Ziemlicher Neuling. Was ist eine AiO und wie kann ich diese Abschalten, falls Notwendig?

Dextro1975 schrieb:
Benutze mal Prime für die Cpu.
Werde Ich machen. Du meinst "Prime95" Richtig?
 
AiO = All in One
Damit meint er deine Wasserkühlung.

Dem Mainboard fehlt vermutlich der Luftzug einer Luftkühlung. Auch wenn es ein gutes Board ist.
 
RAM 2x = in A2 und B2 eingesetzt ? NUR hier bitte -

Im BIOS =
DRAM Command Rate > 2T

TESTEN

genügend Kühlung sollte auch in der Umgebung der CPU vorhanden sein -
 
Dextro1975 schrieb:
Benutze mal Prime für die Cpu.

Habe jetzt das Prime programm genutzt. Nach Start, 4-5 Minuten und der PC Hat sich wieder komplett aufgehangen.

Steini1990 schrieb:
Dem Mainboard fehlt vermutlich der Luftzug einer Luftkühlung. Auch wenn es ein gutes Board ist.


Das mit dem zu wenig Luftzug kann eigentlich nicht sein. Von vorne zieht ein 200mm Lüfter, von unten ein 120mm Lüfter und von links ein 200mm Lüfter luft ins Gehäuse. ein 120mm Lüfter Bläst nach hinten und 2 200mm Lüfter nach oben hin Raus. Also die Luftzirkulation sollte meiner Meinung nach OK sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sollte es von dem her passen. Seltsam nur das sich das Fehlerbild so verhält als würde etwas zu heiß werden. Möglicherweise hat die CPU was abbekommen. Kommt aber extrem selten vor verglichen mit anderen PC Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das Gehäuse auf, halte einen Lüfter direkt auf den Kühlblock neben der CPU und schau nach ob er so besser läuft.

edit: Nur weil die Lüfte da sind, heißt es ja nicht das die auch genug kühlen. Die Temperatur der Spannungswandler wird ja nicht ausgelesen. Wenn die CPU-Temp wegen er Wakü niedrig genug ist, werden die Gehäuselüfter nicht aufdrehen.
Mein NZXT Phantom hatte auch viele große Lüfter - die bei 600U/min liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Mach das Gehäuse auf, halte einen Lüfter direkt auf den Kühlblock neben der CPU und schau nach ob er so besser läuft.

edit: Nur weil die Lüfte da sind, heißt es ja nicht das die auch genug kühlen. Die Temperatur der Spannungswandler wird ja nicht ausgelesen. Wenn die CPU-Temp wegen er Wakü niedrig genug ist, werden die Gehäuselüfter nicht aufdrehen.
Mein NZXT Phantom hatte auch viele große Lüfter - die bei 600U/min liefen.

Habe hier mal ein Bild von höhe der CPU und den Ram Riegeln Gemacht. Hinter dem Weißen "Corsair" Zeichen befindet sich die CPU. Der Fan im Hinteren teil ist er 120er der Hinauspustet. Im oberen Rand des Bildes das sind die 2 Lüfter der Wasserkühlung. Wenn ich mit der hand nahe dem "Corsair" zeichen bin, Fühlt es sich Definitiv nicht warm an. der 200mm Lüfter der luft hineinsaugt ist auf dem Zweiten bild zu Erkennen. Wo genau soll ich denn den Zusatzlüfter Hinmachen?

https://www.dropbox.com/s/lglb6yx9hinxoub/2017-05-19 14.07.42.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/jdzohjh23bqzweh/2017-05-19 14.28.40.jpg?dl=0

[Kann mit dropbox leider keine bilder Einbinden. und kenne keine gute Seite bei der die Bilder über einen langen Zeitraum Erhalten Bleiben...]

Hanne schrieb:
RAM 2x = in A2 und B2 eingesetzt ? NUR hier bitte -

Im BIOS =
DRAM Command Rate > 2T

TESTEN

genügend Kühlung sollte auch in der Umgebung der CPU vorhanden sein -

Habe ich nachgeschaut. Ram Sind auf A2 und B2. DRAM Command Rate ist bei T2.


CPU Temperatur ist bei 45°C


Edit: Habe grad mal einen manuellen Test gemacht und herausgefunden dass die 2 Fans der WaKü unterschiedlich Schnell laufen. Auf dem ersten bild oben: Der Linke läuft bei 1900RPM der Rechte bei 2300 RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die CPU / MB-Temp im BIOS auslesen - etwa drei Min. im BIOS verbleiben - dann ablesen -

Im BIOS
Command Rate = 2T
TRC = 36-40
TRFC = 127 bzw. eine Stufe höher als bei "auto" eingestellt wurde -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Bitte die CPU / MB-Temp im BIOS auslesen - etwa drei Min. im BIOS verbleiben - dann ablesen -

Im BIOS
Command Rate = 2T
TRC = 36-40
TRFC = 127 bzw. eine Stufe höher als bei "auto" eingestellt wurde -

CPU Temperatur jetzt schwankend zwischen 48 und 50 Grad.
MB Temperatur um die 35 Grad.

Command Rate wie schon gesagt auf 2T
TRC CHA = 33 CHB = 33 Einstellung auf "Auto" nicht änderbar
TRFC = 300ns Einstellungsmöglichkeiten: "Auto" "90ns" "110ns" "160ns" "300ns" "350ns"
Ergänzung ()

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es der Prozessor ist. Ich hatte jetzt ein memory Tool Verwendet und Seit 10 minuten Hänge ich jetzt bei diesem Schritt: https://www.dropbox.com/s/bucjs3ydjvt66d2/2017-05-19 15.35.31.jpg?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch hier die Bilder hochladen.
 
Bitte die Posts nicht vollständig zitieren. Du kannst den Text durch "..." ersetzen, kürzen oder einfach @Username (Bsp:@Dextro1975) schreiben.
Du sollst den Lüfter ja nicht dauerhaft ins Gehäuse schrauben. Ein 120er Gehäuselüfter ist keine Motorsense, den kann man in der Hand halten.
Theoretisch kannst du ihn auch auf der Grafikkarte abstellen. Hauptsache der Luftstrom geht gezielt auf den schwarz/roten Kühlkörper.

Wobei du dich so oder so mal um den Staub kümmern könntest.
 
@Axxid OK, werde ich machen.

Hab grad mal wieder gespielt, mit nur 5 der Eigentlichen 8 Kerne. Konnte Knapp 3 Stunden Spielen, bis der PC sich aufgehangen hat. Beim Reset direkt ins bios Geschaut. CPU war bei 64°C Ist das noch ein akzeptabler wert fürs High end Gaming? Oder zu Hoch?
 
Die CPU Temperatur ist (imho) in Ordnung. Die Temperatur der Spannungswandler (um die es mir geht, die Teile unter dem Kühlkörper) wird allerdings nirgends ausgelesen.
 
Zurück
Oben