Computer hat Startschwierigkeiten: Festplatte?

-BmX-

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Erst einmal das System:
Amd Athlon 2800+ nicht übertacktet
Ati Radeon 9200SE
80gb Seagate Festplatte
Mainboard kA weil es aus einem Acer Fertigrechner stammt
550Watt noname Netzteil

Mein 2t Rechner (der bei meiner Freundin steht) hat seit vorgestern irgendwelche Startschwierigkeiten.
Das ganze ist so. Wenn der Rechner mehrere Stunden aus war (über Nacht) und ich ihn dann am nächsten morgen starten will, leuchtet nur die FestplatteLed vorne und sonst tut sich NICHTS.

Die Festplatte läuft nicht an etc., Lüfter drehen sich aber und Grafikkarten Kühler und Cpu Kühler werden etwas warm.
Wenn ich die Kabel der Festplatte dann abmache kommt !öfters! nicht immer, auf dem Bildschirm das kein Laufwerk zum booten gefunden wurde und ich von Cd booten soll.

Irgendwann dann mal, nach mehrmaligem an und abklemmen der Festplatte dann fährt der Pc ganz normal hoch und danach kann ich ganz normal arbeiten bzw. neustarten so wie es sein sollte.

Für mich hört sich das irgendwie so an. Die Festplatte arbeitet nur wenn sie schon etwas warmgelaufen ist.
Könnte das auch am Mainboard liegen?

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Gruß Jan

Wenns nur an der Festplatte liegen würde, hättest du wenigstens einen Bootvorgang bis zum Augenblick wo er auf die HDD zugreift. Wie ich das verstehe kommt aber nichtmal eine Ausgabe auf dem Bildschirm.

Ich tippe aufs Netzteil oder ein Kabelstrang vom Netzteil der einen Wackler hat.
Hast du ein anderes Netzteil zum Test?

Wechsle doch mal die BIOS Batterie. Möglicherweise ist diese schon ziemlich leer und dein BIOS vergisst ein paar Einstellungen oder verhunzt einige. Müsste eine CR2032 sein, gibts an sich in jedem Kaufhaus/Elektroladen für wenig Geld.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du mal den CPU Kühler abbaust und die CPU herausnimmst, auf Staub kontrollierst und wieder alles zusammensetzt. Das hat bei mir schonmal Wunder geholfen.

Netzteil könnte ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Batterie auswechseln sollte auch kein Problem sein, aber ich glaube nicht das es daran liegt.

Auch nach einem BiosReset trat das Problem weiter auf.

Nur was komisch ist, ist ja das es nur auftritt wenn der pc etwas länger aus war.

Trotzdem danke ;)

Was mir noch einfällt:
Mach mal ein BIOS Update oder ein erneutes Aufspielen der selben Version.

Ich hatte das mal, dass mein BIOS von einem Tag auf den Anderen etwas gesponnen hat und nach einem Update alles ok war.

-BmX- schrieb:
[...] Nur was komisch ist, ist ja das es nur auftritt wenn der pc etwas länger aus war.

Trotzdem danke ;)

Eben deshalb dachte ich ja auch an die Batterie. Wenn diese nicht beansprucht wird wie halt im Betrieb des PCs, dann erholt sie sich langsam ein wenig. Schaltest du deinen Computer nun aber ab, wird der Batterie wieder Energie entzogen und die Spannung bricht nach einer Zeit wieder vollständig zusammen.
Einfach mal ausprobieren, kann ja nicht schaden ;)

Ja werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren^^

BiosUpdate wird schwer weil ich ja nich weiß welches Board das ist und bekomm das auch mit everest etc. nicht raus ;)

Und der Pc ist ja schon locker 4-5 Jahre alt und der lief sonst auch immer mit dem Bios ohne Probleme.
Werd auf jeden Fall mal ne neue Batterie ausprobieren und posten obs was gebracht hat ;)

Danke!

Zurück
Oben