Computer ist extrem langsam im Internet

Keylen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
366
Hallo zusammen!
Seit nun ein paar Tagen plagt mich ein Problem - und zwar ist das Internet an meinem PC extrem langsam geworden.
Und ich weiß nicht warum!

Vertraglich sind 50Mbit bei der Telekom drin.
Witzigerweise erreiche ich diesen Wert und sogar Werte darüber mit meinem Smartphone, Laptop und Tablet -> Nicht aber mit meinem PC.
Virenscanner ist schon durchgelaufen, LAN Kabel wurde direkt vom Router an den PC gesteckt, D-Lan ebenfalls versucht, W-Lan Adapter ebenfalls.
An anderen Geräten hingegen erreiche ich locker die 40 bis 50 MBit. An meinem PC: 0,5 bis 10(letzteres mit Glück)

Das System:
CPU: Intel I7 3770
Mainboard: ASRock H61 Pro BTC
Graphic: NVIDIA Geforce GTX970

Router: Speedport Smart 2
Firmware ist aktuell

Jemand Ideen was ich noch prüfen könnte?
 
" An anderen Geräten hingegen erreiche ich locker die 40 bis 50 MBit. An meinem PC: 0,5 bis 10(letzteres mit Glück)"
Womit und wie hast du das gemessen? Wo im internet ist er langsam?

Und.. welchen virenscanner hast du?
Ich würde mal probieren den zu deinstallieren und auf den windows defender umzusteigen.

Es kann sein das, und das ist alles etwa gleich warscheinlich:
Dein Provider schaut in den useragent string und behandelt den dekstop im routing anders
Du greifst mit dem Desktop auf Dienste zu, welche überlastet sind
Dein virsenscanner macht, wie so viele virenscanner, bonus sicherheitslücken auf, bremst alles ordentlich und ist schlicht nutzlos
 
Ich habe nur Malwarebytes Free und gemessen habe ich die Downloadgeschwindigkeit ganz normal beim Google.com Downloadtest. Malwarebytes Free hat ja keinen 'Echtzeitschutz'

Langsam ist er generell überall. Egal ob Websites Laden, Spiele spielen oder normale Filme ansehen.

Mein Ping 'springt', beim spielen, auch immer von 50 (normal hab ich weniger) auf 400 oder 600 hinauf, sogar tielweise auf über 800 oder 1000.
 
Soweit ich die website von MWB verstehe fummelt der an deinen BVerbindungen herum, immerhin scheint er kein SSL zu terminieren. Probier mal aus wie sich das ohne dieses scanner verhält

https://www.heise.de/download/product/winmtr
Lad dir bitte auch mal das herunter und lass es je 4-5 Minuten gegen:
8.8.8.8 (google dns)
62.210.18.40 (scaleway)
88.198.248.254 (hetzner)

Laufen. das kann parallel laufen :) Dann bitte screenshots hier posten

Die Telekom hat am europäischen Markt mit das schlechteste peering. Das fällt derzeit einigen auf die Füße..
So können wir schauen wo es bricht
 
Ich probiere das noch aus.
ABER!
Mein Upload ist ganz normal geblieben. Der funktioniert also

So - ich lad mal den Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn gebt installiere Win neu und es wird wieder funzen. Braucht wahrscheinlich sogar weniger Zeit als diese elendinge Fehlersuche.
 
Neue_Bitmap.jpg

Hier einmal die gezeigten Werte.

Naja - Win neu installieren - würde ja gleichzeitig heißen ich müsste meinen PC Komplett platt machen. Da brauch ich aber erstmal wieder eine externe Festplatte. Wollte ich mir eigentlich auch schon lange mal zulegen.
 
1. malwarebytes Free ist KEIN virenscanner.
2. Treiber der lankarte neu installieren.
3. Tcp optimizer starten und den Haken „ Windows Standarts zurückstellen“ anwenden
4. Router neu starten
5. router resetten
6. Teste mit einer Linux Distribution (Funktioniert das mit Linux, ist dein Windows komisch oder verseucht)

dazu https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
sfc/scannow und die „dism“ Befehle durchführen. melde dich danach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Wenn drei andere unterschiedliche Geräte den Speed erreichen dann liegt es zu 99% an einem Windows/Software Problem. Hardware defekt ist so gut wie ausgeschlossen.
 
Keylen schrieb:
Anhang anzeigen 899084

Hier einmal die gezeigten Werte.

Naja - Win neu installieren - würde ja gleichzeitig heißen ich müsste meinen PC Komplett platt machen. Da brauch ich aber erstmal wieder eine externe Festplatte. Wollte ich mir eigentlich auch schon lange mal zulegen.
Backups sind wichtig ;)

Ok, du hast direkt am router eher viel Paketverlust..
Hast du als du mit direkter Lan Verbindung getestet hast, ganz sicher WLAN deaktiviert gehabt?
Die routen aus dem telekom netz heraus verlieren auch mehr als sie eigentlich sollten..
Screenshot 2020-04-08 at 20.28.21.png

So in etwa sollte das grundsätzlich aussehen, wobei hier 1. Mein router ist und 2. das modem - also 1 hop mehr im internen Netz

Liefen deine Tests über ethernet, direkt mit dem router verbunden - Ohne Umwege über andere Switche oder Dlan?
 
Die letzten Tage waren extrem stressig... Aber - ich hab den Computer mal komplett plattgemacht und neu aufgesetzt -> jetzt geht es witzigerweise wieder... x,x
 
Keylen schrieb:
Die letzten Tage waren extrem stressig... Aber - ich hab den Computer mal komplett plattgemacht und neu aufgesetzt -> jetzt geht es witzigerweise wieder... x,x
Jo. Letzte Woche Mittwoch hat die Telekom ihre Peering kapa extrem erhoeht :) Warten haette vermutlich genuegt
 
Zurück
Oben