Computer kaputt

jetze^9

Cadet 1st Year
Hi ich bin neu und hoffe ich poste das hier in der richtigen Sektion.

Mein kleiner Bruder ist im Urlaub und ich will ihn mit meinem alten Pc der defekt war überraschen und ihn reparieren also habe ich Teile bestellt und alles eingebaut(CPU,Netzteil).
Als ich ihn ans Netz anschloß ging er sofort an das fand ich schon komisch aber die kontrolllampe leuchtete grün also dachte ich vllt. liegt es am bios da ich keine Pipser gehört hatte .
Ich guckte nun auf den Monitor und es kam kein signal ,ich dachte es liegt vllt. an der Graka und wechselte uf die onboard Graka aber bekamm immer noch kein Bild.
Ich habe dannach alles getestet Ram gewechselt und Festplatte aber immer das gleiche dann habe ich alle Ram riegel entfernt und zu meiner verwundererung ging er einfach an.

Ich hoffe jemand kann mir helfen hioer noch ein paar daten:

MB :asus m2n-mx
CPU:AMD atlohn 64 x2
NT:Xilence XP450 R3 Netzteil mit 450 Watt, ATX 2.3, schwarz

Ist das Board richtig verkabelt ?
Was war defekt ? Ließ sich der alte Defekt sicher eingrenzen ?

Also geht er jetzt ohne Arbeitsspeicher oder nicht?
Wo genau ist das Problem?

Ansonsten probier die Nullmethode aus.

sicher dass du den 4 Pin stecker eingesteckt hast? Also die zusätzliche CPU versorgung?

Alles raus außer PSU, Mobo, Tastatur, Monitor und einen RAM Riegel. Wie du es bereits versucht hast nur die oboard-gpu laufen lassen. Wenn er mit diesem Minimum an Hardware nicht hoch fährt und kein Bild liefert ... einen anderen RAM Riegel probieren. Dann das selbe noch mit dem alten Netzteil ( falls es noch funktioniert und nicht verkohlt ausschaut oder riecht :) ) probiern.

Komplett ohne RAM sollte er im Normalfall nicht mehr machen als eine Fehlermeldung in Form von Piepsern, blickenden LED's oder ähnlichen Sperenzchen ausgeben.

Ansonnsten das übliche: Sind alle Stecker drin? Am Mobo sollten zwei Kabel von der PSU angeschlossen sein. Weit hergegriffen aber: Bios Batterie aus-/einbauen. Vielleicht auch das System Panel überprüfen, alle Schalter/LEDs des Gehäuse richtig angeschlossen und keinen Kurzen produziert?

Gruß, Alex

okay danke ersmal aber fehler ist glaub ih gefunden netzteil is grad durch gebrannt und ja er fuhr hoch ohne ram .

Bei meiner letzten Kiste hats Netzteil UND Mainboard zerrissen. Wer nun wirklich zuerst kaputt gegangen ist, weiss ich nicht.

lg
fire

Regt mich nur gerade etwas auf hab extra neues netzteil gekauft und cpu hoffe das jetzt nicht alles kaputt ist :/

Schau dir auf dem Mainboard an, wie die Kondensatoren aussehen. Die haben ein flaches Kreuz. Wenn sich das wie ein Turm aufbeult, dann ist das Board hin.

lg
fire

Schicks auf Garantie ein, wird schon gut gehn;) Vielleicht das MB defekt?

so hab altes NT noch gefunden funzt aber wieder das gleiche wie vorher nur jetzt is das neue T kaputt aber schick ich ein :D
bekomm immernoch kein Bild ist grad ein Ramriegel drin und die kondensatoren sid ganz normal alle nachgeguckt .

Ich versteh aber nich warum er einfach hochfährt selbst wenn kein Power oder Reset knopf angeschlossen ist :D
Und die kontrollleuchte leuchtet auch wie normal :D

Kurzschluss :) Und/oder im Bios steht 'Last State'.

lg
fire

Hab scon geguckt es gibt nur ein jumper neben der bios baterie aber sonst nicht und das doofe ist ja das ich nich ins bios kann :D

Mit Kurzschluss meine ich keinen Jumper, sondern eher sowas wie Metallische Abstandshalter unter dem Mainboard an falscher Position. Oder eine alte Schraube, die da rumliegt. Ansonsten ein CPU-Lüfter, der das Board durchbiegt.

lg
fire

okay ich prüfe das mal und schreib dann danke :)
Ergänzung ()

Hab alles überprüft abstands halter passen alle keine schrauben und nochmal Schrauben nachgezogen immer noch das gleiche :/

Ist ein Speaker angeschlossen, der evtl mal rumpiept?

lg
fire

am bios ist eine kleins ding angeschlossen schätze das ist der Lautsprecher hat früher auch immer gepiept aber jetzt piept nix :/

Dann tippe ich mal auf defektes Board. Gaaanz selten kann es auch die CPU sein, aber echt gaaaanz selten :)

lg
fire

Ist die CPU auch richtig herum drauf? Und Kühler auch richtig drauf und angeschlossen? Und den 4Pin oben auch angeschlossen?

lg
fire

Zurück
Oben