Computer Knarzt manchmal wenn er an ist?

AcTiiV

Lt. Junior Grade
Heyho Leute, hab seit Ende letzten Jahres meinen neuen Rechner, selbst zusammen gebaut versteht sich.
Nun ist mir aufgefallen das er öfters mal Knarzt als ob sich Verspannungen lösen oder ähnliches... passiert normal ja bei Ausdehnung durch Hitze aber ich bin unschlüssig ob es davon kommt... kommt mir etwas suspekt vor und etwas Angst hab ich ehrlich gesagt auch^^
Ist auch mein erster Rechner den ich komplett selber zusammengebaut habe.
Kann gerne noch Bilder machen falls das helfen sollte.
Noch zu meinen Komponenten:
Z170 pro gaming
i5 6600k
1070 strix oc
Thermalright Revision B
Corsair obsidian 450d window
Denke das sollte reichen. Ich hoffe das ist hier der richtige Bereich aber ich dachte das es hier ganz gut reinpassen sollte.
Bin für jede Hilfe dankbar!:)
Liebe Grüße

Was heißt knarzen? Es kann Spulenfiepen der Grafikkarte sein oder ein Rattern des Lüfters. Das sind so die Geräusche die ich kenne. Oder meinst du wirklich ein Geräusch, was auf kleine Lichtbögen hindeutet?

Könnte auch ein Lüfter sein, oder extremes Spulenfieben wobei dies auf die Beschreibung nicht passt ;)

Hast du die Temps im Auge? -> Solang da alles I.O ist und die das MB etc alles richtig verschraubt hast/ist würde ich mir da nicht zu viel Sorgen machen.

LG BO

Ich habe zuerst auf Festplatten oder Lüfter Aktivitäten getippt die sich auf das Gehäuse übertragen, aber das hört sich nicht wie ein knartzen an.

Hört sich nach Ausdehnung des Materials durch Temperaturänderung an. Bei mir knarzt es manchmal auch, vor allem wenn sich der Rechner schnell erwärmt. Man sollte man sich aber keine großen Gedanken drum machen, passieren kann eigentlich nichts.

Ja bei mir auch, schlimm war im Winter lüften (Rechner steht praktisch im Windkanal, wenn das Temperaturdelta drin<>draußen hoch ist). Das hat geknackst und geknarzt, aber alle paar Sek.

Ich weiß nicht wie sich ein Spulenfiepen anhört aber laut meines Wissens ist meine Graka dafür nicht anfällig...
Hab ne SSD von Kingston Hyper X
Und irgend ne seagate 1tb als Datengrab.

Temperaturen ist alles vollkommen normal. Alles verschraubt eigentlich auch.
Das ist ein Knartzen wie bei Holz wenn ihr mich fragt :D echt sehr komisch und das Geräusch ist mir auch so fremd

Hab eins aber kein datenträger drin

Tippe ebenfalls auf die Ausdehnung des Materials. In dem Fall lässt sich leider auch nicht viel machen.

Ich vernehme so was ab und an auch, seitdem ich meine neue Grafikkarte drin hab. Temperaturmässig ist allerdings alles in Ordnung bei mir, auch CPU Kühler & co. sitzen nach wie vor bombenfest. Also ich gehe davon aus, dass sich das dünne Aluminium von meinem Case dehnt und bewegt, da die RX470 etwas wärmer wird als meine alte GTX660.

Im Zweifelsfall mal alles auf festen Sitz überprüfen, aber solange du in Sachen Performance etc. nichts feststellst, wird's höchst wahrscheinlich einfach nur das Gehäuse sein.

Zurück
Oben