Computer "laggt" - Folge eines Virus?

Trava

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
128
Moin, komischerweiße habe ich "über Nacht" einen Fehler auf meinem Computer entdeckt. Und zwar "laggt" es zwischendurch immer einmal, das war gestern Abend noch nicht so. Der Computer war über Nacht an, gedownloadet hab ich auch nichts. Die "Laggs" sind in unregelmäßigen Abständen. Sie kommen zum Beispiel wenn ich einen Link in einem neuen Tab öffnen will, dann hängt es kurz und der Tab öffnet sich dann - vorher total flüssig. Hier zum Beispiel auch wenn ich auf den Arbeitsplatz gehe und eine Festplatte öffnen will - es hängt und dann kommt erst das Verzeichnis. Beim schreiben am PC fiel es mir eben nur einmal kurz auf.

Ich habe auch schonmal einfach so mal den Rechner ausgeschaltet, nen paar Sekunden gewartet und wieder hochgefahren. In den ersten 5-10 Minuten waren die Lags nicht da, danach wieder. Ich lasse gerade Spybot - S&D durchlaufen.

Was kann ich noch machen? Ich habe keine Zeit zu formatieren da ich den Rechner wirklich dringend brauche da ich noch viel vorbereiten muss.

Grüße,
Trava

Edit: Spybot ist durch - nur 5 "verfolgende Cookies" die ich behoben habe. "Laggs" immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schaust mit dem Process Monitor von Sysinternals was auf Deinem Rechner passiert während er laggt.
Vielleicht gibt ja die Platte auf^^

Und ich frage mich ob Deine Lags Dich so viel Zeit und Nerven kosten wie die 12 Minuten die es braucht bis ein Windows wieder neu aufgesetzt ist wenn man einen anständigen Rechner hat.
 
Kannst du mir sagen was ich bei Process Monitor genau beobachten soll? Ich kenn mich nicht wirklich aus.
Und ich habe leider keine Ahnung wie ich Windows neu aufsetze, macht alles ein bekannter für mich.

Edit: Ich hab durch ein paar mal Tab öffnen Laggs erzeugt, und jetzt ist der Process Monitor komischerweiße abgeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl bei Vista als auch bei Windows 7 festegestellt, das aus unerklärlichen Gründen die Platten aus dem Sleep Modus geholt werden auch wenn man eigentlich garnicht auf Sie zugreift.
Und vor allem, das darauf gewartet wird bis eben diese aufgewacht sind.
Wenn man diese Sleeptfunktion in den Energieeinstellungen deaktiviert hört das gelagge auf.
Bei mir hat das zumindest geholfen.
 
Das hat nichts gebracht, vor Allem wenn man doch bedenkt das es ohne irgendwelche Änderungen vorher noch wunderbar funktioniert hat.
 
ich hatte das mal als ich eine neue pci karte eingebaut hatte, diese aber nicht 100% im slot fest war.
vielleicht ist bei dir eine locker?
 
Ich habe ebenfalls Lags die von heute auf morgen gekommen sind. Ich gebe mich aber damit ab, weil es ganz einfach daran liegt das die Platte "zugemüllt" ist. Hab zwar nur 80GB belegt aber es sammeln sich schon seit einem dreiviertel Jahr Daten an die keiner braucht. Dann kommen dazu noch die doppelten Treiber und Fehlermeldungen, weil ich nachdem ich ein neues Board eingebaut habe der Rechner nicht neu aufgesetzt wurde. Klingt jetzt alles sehr schlampig aber es macht mir keinen Spaß Win auf eine normale HDD zu installieren, wenn dann will ich schon die Geschwindigkeit einer SSD erfahren die ja zum glück bald kommen sollte ;)
 
Nein die steckt einwandfrei fest. Ich habe nun noch ein paar kleine Auffälligkeiten.

- Manchmal kommt noch von Vista der milchige weiße Bildschirm wenn es laggt.
- Teilweise steht in der Fensterüberschrift (keine Rückmeldung)
- Der Lagg betrifft auch die Funktionstasten der Tastatur, wenn ich zum Beispiel bei einem lag über die Tastatur "muten" will, funktioniert es nicht.
 
Na Du schaust Dir im Process Monitor an was abgeht wenn der Rechner normal funktioniert, und dann wenn er laggt. Und dann versuchste den Unterschied zu finden.
Was macht die HDD-LeD wenns laggt? Schon mal ins Ereignisprotokoll von Windows geschaut?
 
Scheinbar liegt's wirklich an der Festplatte. Ich hab mal in der Ereignisanzeige geguckt und zwar kommt das mehrmals pro Minute:
Das Gerät \Device\Harddisk2\DR2 ist für den Zugriff noch nicht bereit.
Was kann man dagegen tun, kackt die Festplatte ab?
Ich habe jetzt zur Sicherheit mal alles auf externen Datenträger gesichert.
 
Sie ist runtergefahren oder kackt ab.
Du kannst das übliche machen: Ohre öffnen (hörst Du sie hochfahren oder klacken), Oberflächen-Test, Kabel wechseln.
 
Zurück
Oben