Computer laggt nach schließen von Spielen

Date A Live

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
8
Hey, also nach dem schließen von etwas anspruchsvolleren Spielen, also so ziemlich alles über League of Legends, fängt mein gesamtes System an sich einzukacken. Alles ruckelt und zwar bis ich entweder ein neues Spiel starte oder den Pc neu starte. Jemand ne Ahnung woran da liegen kann?

edit:
Systeminfo:
Betriebssystem: Win 10 Pro
Prozessor: I7 12700KF
Grafikkarte: 12GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600
Mainboard: MSI PRO Z690-P DDR4
Festplatte: 1TB Samsung 980 Pro M.2
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
 

Anhänge

  • 9225d1972096324ef6827f9951eccdba.png
    9225d1972096324ef6827f9951eccdba.png
    165 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
An der mangelnden Beschreibung deiner Hardware (Was genau?) und deiner Ausdrucksweise in deiner Fragestellung.

Also dann mal Windelnwechseln!
 
haste genug freien Speicher auf der Festplatte ?
nicht daß er da keinen Platz mehr hat und anfängt Speicherplatz freizumachen
 
Und der PC besteht nur aus einer SSD? Beantworte dochmal die Frage nach der Hardware deines PCs. Glaskugeln hat hier niemand. Das Forum heißt Computerbase und du hast Probleme mit deinem Computer, meinst du dann nicht es wäre hilfreich auch Informationen zu dem Computer zu liefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Date A Live
  • Gefällt mir
Reaktionen: Date A Live
Das System ist in welches Gehäuse installiert?
Temps sind in Ordnung? Hier CPU, GPU und SSD?
 
@motorazrv3 Das Gehäuse ist ein BeQuiet Pure Base 500DX, und die Temps sind sowohl im Spiel, als auch im Idle ( wo die Probleme auftreten) mehr als in Ordnung.
 
Es wäre äußerst untypisch wenn Temperaturprobleme auftreten nachdem er ein Spiel schließt und diese wieder verschwinden wenn er ein neues startet.

Ich vermute da eher etwas softwareseitiges:
Wenn es erst auftaucht nachdem du ein Spiel beendest und aufhört wenn du ein neues startest könnte es an einem verbuggten Spiele-Launcher liegen der z.B. Probleme beim Spieldatenabgleich hat.
Evtl. installierst du mal Steam, Origin oder ähnlichen Dienst neu, von dem aus du das Spiel gestartet hast.

Ansonsten:
Hast du irgendeine "Optimierungs"-Software herunter geladen?
Evtl. hilft ein Screenshot aus dem Tastmanager Autostart um zu sehen ob da etwas problematisches mitläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Date A Live
@Xes Hey Xes, danke für deine Anteilnahme. Also es startet eigentlich gar nichts mit dem Computer und bei den Spielen ist es egal, ob ich nun Overwatch über Battlenet oder Elden Ring aus Steam starte. Die Dauer der Spielzeit ist ebenfalls egal. Ob nun wenige Sekunden oder Stunden, das Problem tritt immer nach dem schließen des Spiels auf und verschwindet erst, nach erneutem starten eines Spiels oder dem Computer. An dem Screenshot des Taskmanagers kann ich ebenfalls festmachen das die Systemressourcen so gut wie gar nicht genutzt werden, also wohl kein Hardwareproblem, wie du schon meintest.
 

Anhänge

  • 932bb5c06064314e36f2ef0dff282eea.png
    932bb5c06064314e36f2ef0dff282eea.png
    46,7 KB · Aufrufe: 125
@AYAlf Das mag ja vielleicht stimmen, am Problem wirds aber ja wohl nicht liegen. Ich bin ja nicht der einzige, der noch auf Win10 vertraut.
 
Wie lange besteht das Problem denn schon? Hast du zum Zeitpunkt des Auftreten irgendwas an der Hard-/Software geändert?

Dass Windows 10 mit dem Wechsel zwischen den neuartigen efficiency- und performance cores Probleme haben könnte, habe ich zwar bisher noch nicht gelesen, das wäre aber durchaus vorstellbar.
 
@Xes Zusammengebaut habe ich den Computer im Juni, bestehen tut das Problem seit etwa 2-3 Wochen, denke ich. Bis auf neue Spieledownloads habe ich eigentlich nichts heruntergeladen/verändert. Das Problem kann auch mal Aussetzer haben und nicht auftreten. Manchmal ist alles in Ordnung nach dem schließen von Spielen, aber nur manchmal.
 
Hängt es evtl. doch mit einem der Launcher zusammen (kann ja auch mit einem Update eines solchen eingetreten sein)?
Wenn die Launcher nicht im Autostart mitlaufen und das Problem nicht auftritt könnte dies theoretisch auch damit zusammenhängen, dass der potentiell problembehaftete Launcher in der Zeit gerade nicht läuft, weil du kein zugehöriges Spiel gestartet hast.

Kannst ja mal durchtesten:
PC neustarten, Steam-Spiel starten -> besteht das Problem?
Wenn ja Steam testweise neu installieren, wenn nein PC neustarten und das gleiche mit Uplay, Origin, Rockstar, Epic, Gog, battlenet und was es sonst noch so alles gibt testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Date A Live
@Xes Das werd ich mal probieren, danke dir. Ansonsten bleibt ja immer noch die Möglichkeit alles neu aufzusetzen und vlt auch direkt auf Win 11 zu gehen, mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben