Computer macht nichts, nach betätigen des Power-Knopfes

nono21

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem :mad: :

Mittag habe ich meinen Computer ganz normal heruntergefahren... Als ich Nachmittag jedoch wieder an den Pc wollte, hat sich nichts mehr bewegt. Keine Lüfter und es waren auch keine Töne hörbar.

Mein erster Verdacht war das Netzteil, doch das kann ich ausschließen. Da ich es überbrückt habe und an das Laufwerk angschlossen habe.

Habe die Ramriegel nach und nach herausgenommen, die Graka entfernt und versucht ohne alle unwichtigen Kabel zu starten.

Meine letzte Vermutung ist, dass es das Mainboard oder die Cpu ist.
Aber wenn die Cpu kaputt wäre, würden sich doch wenigstens die Lüfter drehen ???

Bin am überlegen mir ein neues Mainboard zu kaufen, aber bin mir noch unsicher, ob es nicht doch was anderes ist.

Andere Beiträge haben mir leider auch nicht weitergeholfen :(.

Nun ist euer Fachwissen gefragt...:D

Daten...

Pc: Medion PC mt7
Typ: med mt 514
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300
Graka: Nvidia geforce 230 gt
Mainboard: Msi ms 7366 Vers: 2.2
Ram: 2x 2GB DDR2
Netzteil: fsp400 - 60 mdn

Zuletzt bearbeitet:
CPU geht so gut wie nie "ausversehen" kaputt. Wenn du das Netzteil ausschließen kannst, dann bleibt eigentlich nur das Mainboard. Allerdings kann auch einfach der Taster am Gehäuse kaputt sein.

Wie hast du denn das Netzteil "überbrückt"? Das würde mich jetzt mal interessieren....

Nur weil ein Laufwerk an nem Netzteil "anläuft", heißt es nicht, dass alle Rails in Ordnung sind.

Habe das Netzteil überbrückt, indem ich den grünen Pin, mit der Masse verbunden habe ( Schwarzer Pin)...
Wo finde ich die Kabel vom Taster ? :confused_alt:

Kommt mir irgendwie so vor, als würde alles was auf dem Mainboard sitzt nicht funktionieren.

Es gibt auch keine Beep - Codes :freak:

Kenne mich in dem Gebiet absolut nicht aus.
Ergänzung ()

Ah, ok vielen dank... Werde es gleich ausprobieren.

Die landen auf dem Motherboard auf dem Header für das Frontpanel des Gehäuses. Das Kabel hat meist eine Bezeichnung/ Beschriftung gleich oder ähnlich wie Power-SW oder PWR-SW. Dieses abziehen und die beiden Pins mit einem Schraubendreher kurz überbrücken.

Also muss ich die beiden Pins wo das PWR Kabel oben sitzt mit einem Schraubendreher ``Verbinden`` ???

Denn das habe ich schon versucht, ohne erfolg :(.
Ergänzung ()

Habe leider auch keinen zweiten Computer, mit dem ich die einzelnen Komponenten testen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht am Gehäuse.

Am Motherboard auf dem Frontpanel-Header und dort die beiden Pins mit einem Schraubendreher überbrücken.

Falls das noch was bringt : Eine Woche bevor das Problem kam, fing mein Spiel ``Sims 4`` auch plötzlich an zu hängen, habe es dann auf eine niedrigere Grafik gestellt, dann ging es wieder... Vorher ging es jedoch immer mit höchster Grafik (ohne ruckeln).
Ergänzung ()

Da wo das ``PWR Kabel`` am Motherboard draufgesteckt ist, oder ?? Daneben steckt noch ein ``Power - Led Kabel``.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wo das PWR-Kabel auf dem Motherboard auf dem Header fürs Frontpanel gesteckt ist/ wird.

Power-LED ist für die Power-LED am Gehäuse. Das Kabel stecken lassen.

Gut, ja habe es am Motherboard mit einem Schraubendreher ``Verbunden``.

War aber ohne Erfolg...

ich würde da doch mal ein anderes NT testen

Habe leider keins zu Verfügung... Müsste mir eins Kaufen...
Ergänzung ()

Würde vorher lieber Feststellen was es ist... Aber wenn das Netzteil genug Strom liefert um das Laufwerk zu verorgen, müsste es dann nicht auch den Cpu Lüfter zum laufen bringen ? Weil wen ich den Netzteil überbrücke und an den 4-Poligen ``Cpu anschluss`` anstecke, dreht sich auch nicht der Lüfter...
Ergänzung ()

Oder ist das Falsch ??? Hoffe ich werde ihn wieder zum laufen kriegen.

nono21 schrieb:
Weil wen ich den Netzteil überbrücke und an den 4-Poligen ``Cpu anschluss`` anstecke, dreht sich auch nicht der Lüfter...

Das solltest du auch tunlichst lassen! Der CPU Lüfter hat Stromversorgungstechnisch nichts mit dem 4/8 Poligen CPU Power Connector zu tun. Das ist immer noch nur ein Lüfter. Die zusätzliche Stromversorgung der CPU ist nur für die CPU.

Warum du das tunlichst lassen solltest: Ein Netzteil betreibt man nicht ohne Last (DVD-Laufwerk, HDD, ...). Wenn du aber nur den Stecker für die CPU ins Mainboard steckst und das Netzteil "überbrückst", läuft es ohne Last.

Wenn der PC sonst vorher ausgeschaltet mit eingeschaltetem Netzteil in der Ecke stand, hat sich doch auch kein CPU Lüfter gedreht, was erwartest du?
Ich weiß das ist nicht 1:1 das selbe, für ein Beispiel reichts

Habe das Netzteil nebenbei auch noch am Laufwerk gehabt, also nicht nur an der Cpu...

Suche nur den Auslöser... Netzteil oder Mainboard.

du kannst den power button auf dem oard mit einem schraubenzieher überbrücken und schauen ob er angeht. aber wenn du "wenigahnung hast" würde ich vllt nach einem user in deiner nähe fragen der vllt mal ein blick drauf wirft.

Okay.

nono21 schrieb:
Netzteil oder Mainboard.

Das kann man schlecht bestimmen, wenn sich gar nichts tut. Normalerweise würde ich persönlich in dem Fall aufs Netzteil tippen, ein Mainboard ist selten so tot, dass sich gar nichts mehr tut. Mit 100%iger Wahrscheinlichkeit kann dir das aber keiner sagen.

Schick doch der Einfachkeit halber zuerst das Netzteil ein, wenn du ein neues hast probier's aus, ...
Oder du RMA'st gleich Mainboard und Netzteil.

@Chesterfield: Das wurde weiter oben schon vorgeschlagen, hat wohl nicht funktioniert.
Ergänzung ()

@TE: Einen Beeper hast du aber angeschlossen?