Computer mit Fernseher per HDMI

zocker85

Lt. Commander
Hallo Community,

weiss leider nicht, ob es das passende Unterforum ist...ansonsten bitte verschieben.

habe gerade meinen pc per hdmi mit fernseher angeschlossen, alles was man sieht ist desktop, wie kann ich erreichen, dass ich 1:1 am fernseh seh, wie am monitor?

Am besten im Grafiktreiber, also nVidia Systemsteuerung oder Catalyst Control Center ;)

Was für ein TV ?

Bei meinem Samsung ist das so, dass ich unter Quelle-Name, "PC" auswählen kann.
In diesem Modus ist das Bild angenehm auf den Desktop-Betrieb abgestimmt.

Auch lässt sich beim TV unter der Einstellung Bildformat anstatt 16:9 "Scan" auswählen,
somit wird das Bild automatisch vom TV angepasst.

ok, das mit duplizieren hat funktioniert...danke!!!

Hab Sony Bravia...unter "PC" geht nicht, kein Signal, da ich net den kabel dazu habe, habe nur über hdmi anschließen können...

danke für eure hilfe jungs!
Ergänzung ()

edit: habe kein Sound am Fernseher...woran liegt es?

Zuletzt bearbeitet:
Da mußt du in der sound einstellung auf HDMI umstellen.

finde es leider net...noch nie über den weg gelaufen...

habe win7 und Creative X-FI Titanium...finde es auch nicht im Treiber, wo finde ich das bitte?

auf den lautsprecher unten rechts und dann auf wiedergabe da ist das.

Wenn du eine neuer ATI-Grafikkarte hast ist die Soundkarte bereits integriert. D musst nur die richtige Soundkarte als Standard auswählen (Systemsteuerung -> Sound -> Wiedergabe)

Bei einer nVidia (oder älteren ATI) musst du den SPDIF durch die Grafikkarte durchschleifen. Dazu brauchst du ein einfaches Kabel (2-Draht glaub ich) welches du intern von Soundkarte -> Grafikkarte verlegst.

habe nvidia grafikkarte...das heisst ich brauche ein bestimmtes kabel?

mir fällt grad ein, dass meine graka einen externen anschluss für sound hat...heisst es dass ich nen kabel brauche, mit dem ich die graka mit soundkarte verbinde?

ja das brauchst dann

Genau. Du musst die Grafikkarte mit dem Sound füttern, die schleift ihn dann ins HDMI ein. Benutzt wird der SPDIF - wenn du also am Fernseher was schaust musst in der Systemsteuerung unter Sound die Wiedergabe ändern (ich hab mir dazu eine Verknüpfung am Desktop gemacht).

Es gibt hier im Forum jemanden, der solche Kabeln fertig bastelt (für bestimmte Creative-Soundkarten). Für meine X-Fi Gamer hab ich mir beim lokalen PC-Händler für 1€ das Kabel geholt.

wo gibts denn? wie heisst er und wie sieht er aus? was kostet der?
Ergänzung ()

oh mann...woher soll man sowas wissen^^

danke, ohne euch wäre ich aufgeschmissen!!! werd dann wohl am mo einen kaufen gehen ;)

erspar dir die mühen und kauf dir ein X Meter langes Koax oder Toslink Kabel für 50cent/Meter

wie erklär ich nun was ein Kabel ist, hmm...

was für einen Digital Ausgang hat dein Mainboard? Toslink oder koaxial? (Handbuch hilft zur not)
was für einen Digital Eingang hat dein Fernseher? Toslink oder koaxial? (Handbuch hilft zur not)
dann kaufst dir ein Entsprechendes Kabel. Amazon ist dort immer sehr günstig.

Koaxial: Cinch Buchse, meist Ocker Farben
Toslink: Quadratischer Anschluss mit Schutzklappe, Leuchtet wenn er Aktiv ist

ok, danke für die aufklärung...vom sehen her kenn ich es, aber net von namen ;)

Also mehr Mühen hat er mit neuen Kabel verlegen, anstatt den PC aufschrauben und ein Kabel (1€/Stk) an zwei Buchsen reinzustecken.

wobei du die einrichtungszeit und den Aufwand bei einem Grafikkarten wechsel nicht vergessen darfst.
da ist ein 5m (?) SPDIF kabel für 5€ doch um einiges Praktischer.

Zurück
Oben