Zwei Monitore per HDMI an Laptop anschließen

luxred

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

wir haben kürzlich zwei Bildschirme gekauft, um diese mit meinem Notebook per HDMI zu verbinden. Angedacht war, dass der Laptop dann daheim "zugeklappt" bleibt und die beiden Monitore per "Erweitern" genutzt werden, um auf zwei Bildschirmen nebeneinander zu arbeiten. Hierzu habe ich noch einen USB-C-Port von ugreen (bzw. mehrere) gekauft. Leider wird nur ein Bildschirm erkannt, der andere wird gar nicht erkannt. Am Bildschirm liegt es nicht, da beide getrennt von einander funktionieren.

Kann jemand helfen? Liegt das vielleicht an der Grafikkarte?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Notebook:
  • HUAWEI MateBook 13 2020 - 13 Zoll Laptop 2K FullView Display Ultrabook,
  • AMD Ryzen 5 3500U,
  • 8GB RAM,
  • 256 GB,
  • Grafikkarte: AMD Radeon (TM) Vega 8 Graphics (Treiber sind aktuell)

USB-C-Port:
 
Hi, danke für die Antwort. Ich habe den Port aber bereits am richtigen Ausgang hängen, der andere gibt nämlich gar kein Bild an den Monitor aus, der Richtige zwar schon, aber es wird nur ein Bildschirm erkannt.
 
1705783052196.png1705783098308.png
Vielleicht bei dir ein ähnliches Problem?
Monitor nicht sauber erkannt, kein DP 1.4 Signal, kein MST (Multi-Stream-Transport)
Was zeigt Windows an? Sieht es bei aufgeklapptem Bildschirm so wie hier?
1705783482431.png
(Mein Lappi steht zwischen Monitor und TV, daher die 1 in der Mitte)
Wenn ein Monitor so:
1705783575777.png
angezeigt wird, hier mein TV, dann ist er nicht aktiv.
Werden nur 2 Bildschirme angezeigt, wird der 3. nicht erkannt.
Hier kannst du dann den internen Bildschirm vom Laptop auch bei offenem Scharnier trennen und so testen ohne zuklappen zu müssen.
Sieht dann so aus:
1705783801668.png
Anschlüsse bei mir:
  • intern (1) eDP
  • extern (3) HDMI direkt am Laptop
  • extern (2) USB-C auf HDMI (Anker PowerExpand+ USB-C auf HDMI Adapter)
Laptop: HP ProBook 455 G8, RyZen 5 5600U, Radeon Vega 7 iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxred
cvzone schrieb:
Das heißt der Monitor über den USB C Port funktioniert aber der über HDMI nicht?

Mein Laptop hat, soweit ich das richtig verstanden habe, lediglich einen USB-C-Ausgang, der auch Daten für die Monitore überträgt. An diesen habe ich den USB-C-Port, wie eingangs beschrieben angeschlossen. Dieser verfügt über zwei HDMI-Ausgänge, daran habe ich entsprechend die beiden Monitore angeschlossen. Es wird aber immer nur einer davon erkannt.
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Vielleicht bei dir ein ähnliches Problem?
Monitor nicht sauber erkannt, kein DP 1.4 Signal, kein MST (Multi-Stream-Transport)
Die Monitore werden beide einzeln erkannt und funktionieren dann auch. Ob mein eingangs beschriebenes "Setup" MST unterstützt, weiß ich nicht. Dazu fehlt mir das technische Verständnis.

ChrFr schrieb:
Was zeigt Windows an? Sieht es bei aufgeklapptem Bildschirm so wie hier?
Anhang anzeigen 1445734

Nein. Es werden nur zwei Bildschirme angezeigt. Ein Monitor sowie der Bildschirm des Laptops. Auch über die Bildschirm erkennen-Funktion von Windows wird der "dritte" Bildschirm einfach nicht erkannt.
 
luxred schrieb:
Dieser verfügt über zwei HDMI-Ausgänge
Wer "dieser"? Wer hat 2 HDM Ausgänge?

Ein normaler Splitter USB-C auf 2x HDMI funktioniert nicht gleichzeitig, sofern es sich nicht um eine Art Dockingstation handelt, welche Displayport Multi Stream Transfer (MST) nutzt.

Laut Beschreibung des UGREEN Adapter sollte das grundsätzlich allerdings schon gehen., vorausgesetzt der Laptop kann auch MST. Das gehört seit DP 1.2 eigentlich zum Standard von Displayport.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxred
luxred schrieb:
Die Monitore werden beide einzeln erkannt und funktionieren dann auch. Ob mein eingangs beschriebenes "Setup" MST unterstützt, weiß ich nicht. Dazu fehlt mir das technische Verständnis.
Nun die Unterstützung dafür benötigt der Laptop selbst, genauer gesagt der USB-C Port (bzw. dessen Displayport Alt Mode), der muss MST unterstützen um mehr als einen Monitor über das Dock anbinden zu können.
Lassen sich beide Monitore einzeln nutzen aber nicht gemeinsam fehlt MST bei deinem Gerät.
Ich finde leider auch keine Info dazu.
Daher fürchte ich das du tatsächlich nur jeweils einen Monitor wirst nutzen können.
Wenn Du 2 Monitore zwingend benötigst müsstest Du dir mal die sogn. "Displaylink"-Docks anschauen.
Die haben eigene Chips dafür drin.
Vorsicht, die können ggf. die CPU Last erhöhen, da soweit ich das verstanden habe, die Bildberechnung für die Monitore dann von der CPU des Laptops gestemmt werden muss, nicht von der iGPU. Ob das noch immer problematisch ist, kann ich jedoch nicht sagen, musste Displaylink noch nie nutzen.
Dieser hier ICY BOX USB-C Docking Station (11-in-1) für 2 Monitore könnte funktionieren.
cvzone schrieb:
Wer "dieser"? Wer hat 2 HDM Ausgänge?
...
Kannst du mal verlinken, was du da genau gekauft hast?
Steht im ersten Post.
luxred schrieb:
USB-C-Port:
Die Hubs können beide laut Beschreibung MST, aber vermutlich der USB-C Port am Laptop des Erstellers nicht. Wir wissen bereits das nur einer der beiden USB-C Ports überhaupt ein Monitorsignal ausgibt.
Ziel wäre es das über einen der beiden Hubs 2 Bildschirme anzusteuern, was aber bislang nicht klappt.
Jeder einzeln funktioniert beide zusammen jedoch nicht.

@luxred bitte einmal ein Foto machen von dem Ugreen Hub mit beiden Monitoren verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxred
ChrFr schrieb:
Steht im ersten Post.
Jo, hatte ich dann auch gesehen.

Sollte gehen. Scheint also am Laptop zu liegen. Da kann man dan wenig tun, da es für die USB-C Ports keine Einstellungsmöglichkeiten gibt.

MST ist eigentlich Teil des älteren DP 1.2. Aber wer weiß, was Huawei da konstruiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
cartridge_case schrieb:
tt: Welche Monitore genau? Ich würde es, wie in der Anleitung beschrieben, mal wirklich mit dem "MateDock" versuchen.
HUAWEI Mateview SE 23,8 Zoll Monitor, FHD FullView Display 1920x1080, 75hz, DCI-P3, HDR-Farben, SGS geringe visuelle Ermüdung, E-Book Modus, DP, HDMI, Schwarz, HDMI Kabel in box, Deutsche Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben