Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Computer mit Ram 2133 frisst im idle zu viel Strom?!
Jetzt nachdem ich meinen Ram von 1333Mhz auf 2133Mhz übertaktet habe frisst die Kiste (einschließlich 40 Watt Monitor) laut Brennenstuhl Strommesser plötzlich rund 170Watt. Mit 1333Mhz takt sind es nur 90. Das sind 80 Watt unterschied!
Bei einer durchschnittlichen Nutzung von 12 Stunden am Tag sind das 100 Euro im Jahr an Strom.
Gibs da ne Möglichkeit was zu senken oder ist das normal?
Kann's mir eigentlich nur so vorstellen, dass durch irgendeine Funktion im BIOS nun der Stromsparmodus der CPU aus ist und sie immer voll taktet bzw. läuft.
Würde auch zum Thema "Übertakten" passen. Nicht meine Welt.
Ja die CPU habe ich jetzt auf 4,3Mhz übertaktet. Also das seltsame ist aber das nur der Arbeitsspeicher bei 2133 oder die CPU bei 4,3 nur zu leicht erhöhtem verbrauch führen, so ungefähr 90-100. Beides zusammen ist dann 170Watt. Kann ich da im Bios irgendwas einstellen?
Mit einem Brennenstuhl PM 231 E. Ist nen ziemlich billiges Teil ja, aber für genaue Messungen würde ich das auch nicht benutzen.
CPU taktet auf 1600 runter ja. Den Ram hab ich manuell eingestellt. xmp profil auf auto. Er erkennt trotzdem das Profil aber stellt nur 2133 ein, bzw ich kann manuell nur 2133 einstellen und er zeigt auch nur 2133 an mit cpu-z.
Oh wow danke Tüftler. Jetzt sinds wieder 90Watt. Allerdings muss wohl mit meinem Messgerät was nicht in Ordnung sein. Jetzt zeigt er mit unter Last bei Shogun 2 170 Watt an. Vorher 350 Watt. Ich hab mir wirklich schon gewundert. Weil die Graka ja auch ne TDP von 60 hat. Das waren selbst mit übertakten mindestens 100 Watt zu viel.