Computer, Netzteil tickt in gleichen Abständen!

Kameloth

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
62
Hallo,
Vorab: Sry, wenn ich ein hier falsch bin.

Nun zu meinem Problem. Naja, Problem kann man es sooo indirekt nicht nennen.
Aber egal. Unswar habe ich heute meinen Computer bekommen! Alles klappt. Windows ist installiert, alles klappt.
Doch, das ein kleines unwohles Gefühl bleibt bei dem Netzteil. Also, nicht an dem Stecker, vermute ich, doch
eher diese Box, wo der Stecker letztendlich dran kommt. Dieser, tickt in ungefähr jede Sekunde 3 bis 4 mal, im gleichen Tackt. Das macht mir Sorgen. Doch, was mich verblüfft: Als ich den Computer als erstes gestartet hatte, war dieses Ticken nicht da. Doch, ich habe das Ticken wohl erst nicht bemerkt, bis ich es merkte. Das war, soweit ich mich noch recht erinnern kann, entweder inmitten der Installation von Windows 8, oder schon nach der Installation. Jedenfalls, das Ticken ist da, obwohl es ganz am Anfang nicht da war! An dem Lüfter liegt es schonmal nicht. Denn, wenn ich den Computer herunterfahre, und er aus ist, tickt es weiter. Nach einer Weile (30 Sekunden, bis eine Minute) hört es dann aber auch auf. In einer Zeitspanne von einer halben Stunde, wenn ich alles abgesteckt hatte, und den Computer wieder angeschaltet habe, war das Ticken fast nicht mehr zu hören. Circa alle zehn Minuten wird das Ticken lauter. Nach circa einer dreiviertel Stunde ist es dann maximal laut, also nicht lauter als eine Tickende Uhr, die an der Wand hängt (Mit Zeiger, keine Elektronische!). Ich denke, ich muss das Netzteil zurück schicken. Nur da ist dann ein kleines Problemchen..
Ich habe gar keine Ahnung wie ich das abbaue, und sogar später wieder zusammen baue! Ich bin da wirklich eine Niete. Den Computer habe ich schließlich zusammenbauen lassen. Also, ich bin verwirrt. Hoffentlich gibt es eine Lösung, das zu beheben, ohne das Netzteil auszumontieren.

Also, ich habe wirklich keine Ahnung, was das sein soll. Ich habe es mal ausführlich wiedergelegt, und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,
Kameloth

PC:

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Aerocool Strike-X Advance - rot, ATX, ohne Netzteil
Gainward GeForce GTX 760, 2GB DDR5
Gigabyte H87-HD3, ATX
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
LG GH24NS bare schwarz
Microsoft Windows 8 64-Bit (SB-Version)
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

EDIT: Wenn ich den PC ganz leicht nach rechts kippe, hört das Ticken auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil im Notfall einfach alle Stecker ziehen und hinten am Gehäuse abschrauben, sollte das kleinste Problem sein. Um welches Netzteil handelt es sich denn?

Betreibe den PC bitte nichtmehr mit diesem Netzteil weiter!
 
mach mal ein Foto vom Netzteil (AMP und Watt Werte auf der 12 Volt Schiene, welche Firma) und liste deine Hardware auf, was für nee GRaka, CPU usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Enermax Platimax 500W Netzteil. Ich werde das noch oben editieren.

@O-Saft-Killer: Was ist AMP, Watt Werte, wo ist die 12Volt schiene, Firma ist Enermax? Sry, bin ein richtiger Einsteiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel AMP hast du auf der 12 Volt schiene und wieviel Watt?

Hatte schonmal ein 550 Watt Netzteil von LC Power, das ist nach 3 Stunden Betrieb ohne Last mit 3 lauten explosionen abgeraucht;)

Edit: Watt und AMP Werte findest du auf dem Netzteil, da steht was drauf, einfach mal abfotografieren oder genau abschreiben;)

Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/attachments/cimg1991-jpg.369125/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist AMP ? :o Und wie finde ich heraus, wieviel auf der 12 Volt schiene ist? Achja, meins hat 500 Watt..

ICH MÖCHTE EDITIEREN: Mein PC macht auch so ein langes Piepston. Seit kurzen aber! :S
Ergänzung ()

ICH HABE ETWAS NEUES HERAUSGEFUNDEN! WENN ICH DEN PC ZUR LEITE KIPPE, NICHT LEGE, DANN HÖRT DIESES TICKEN AUF!
 
Also: Der PC Tickt nicht mehr, wenn er auf die Seite gekippt wird.
Und dazu: Anscheinend ist dieses leichte Piepston, das dauerhaft ist, der Lüfter..
 
Ich geh stark von aus das es der Netzteil Lüfter ist da er nach abschalten des pc´s 30 bis 60 Sekunden nachläuft und das es lauter wird wohl daran liegen das der Lüfter mit der laufzeit des Rechners schneller dreht http://www.enermax.de/netzteile/platimax/ hier nachzulesen die funktion heißt HeatGuard
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Und was kann ich dagegen tun?
Ergänzung ()

Gibt es Möglichkeiten das Ticken verschwinden zu lassen?
 
Hmm so wie ich das sehe nur den kompletten pc einschicken um das Netzteil tauschen zu lassen , oder mit dem ticken leben was wie ich finde hinnehmbar ist solange es nicht ins extreme rutscht enermax gibt hier 5 Jahre Garantie auf die platinmax Netzteile .
Seafox
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich danke Dir und allen anderen! Doch, seafox, dank Dir, habe ich das Problem lösen können! :)
Nun, es hat wirklich daran gelegen. Ich habe den Computer erstmal abgebaut und reingeschaut. Ich wusste nicht was ich tun musste, hatte den Lüfter paar mal angeklopft, und gemerkt, das etwas am Lüfter sich getan hat, naja ich gehe davon aus, das es der Lüfter davon war.
Egal. Ich schloss den PC wieder an, und VOILA! Es geht! :)

Danke nochmal!

Gruß & Danke! :
Kameloth
 
Zurück
Oben