Computer ohne Gehäuse betreiben!

stefan@x700pro

Lieutenant
Hallo,
ich habe heute mein neues Mainboard erhalten und wollte dafür ein anderes Gehäuse welches noch nicht da ist.

Meine eigentliche Frage ist jetzt kann man das Mainboard ohne Verschraubungen benutzen die ja eigentlich für die "Erdung" zuständig sind?

Läd sich dieses nach einer Zeit immer mehr auf und auf eimal springt ein Funke über und alles ist vorbei oder so oder ist das ganz ungefährlich?

Klärt mich mal auf!

Thx stefan

das funzt ohne Gehäuse genau so gut, allerdings ist die Strahlenbelastung nicht unerheblich, genau wie die Gefahr das was drauf fällt, vieleicht sogar aus metal und rucki zucki ist was kaputt.
Wenn das Gehäuse am Montag kommt würd ich sagen das geht okay, wenn du das so jetzt 2-3 Wochen betreiben willst, würd ich sagen besorg dir ein billiges Case bis dahin.

Hört sich schon sehr gut an, Sicher?

Wofür sind Leiter an den Verschraubungen?

Wieso sollte es ohne Gehäuse nicht funktionieren?
Du kannst ja auch alle Kekse aus der Dose leeren und sie trotzdem noch essen, oder? ;)

Lg BlackBoXX :D

@ 10tacle

"strahlenbelastung nicht unerheblich" ? bitte erklären, bin jetzt neugierig :)

EM-Strahlen können andere Elektrogeräte stören, das ist wohl das Hauptproblem...

Aber ich hab eigentlich immer einen Rechner offen laufen, ist zum testen einfacher...;)

Da bekommt der Begriff Desktop-PC eine ganz neue Bedeutung...:D

Anhänge

• desktop-pc.jpg
    desktop-pc.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 1.215
Hallo,

wie bereits gesagt spricht im Grunde nichts dagegen, das Teil ohne Gehäuse zu betreiben.

Allerdings ist es möglich, dass Du - je nach Standort - Probleme mit den Temperaturen der Bauteile bekommst.

Ohne Gehäuse fehlt grundsätzlich die gesteuerte Luftzirkulation. Dadurch kann sich, insbesondere bei nicht aktiv gekühlten Bauteilen wie Speicherriegel, Chipsatzbestandteile, Controller... und Festplatten eine Stauwärme entwickeln, die normalerweise von Gehäuse- und Netzteillüftern abgeführt wird. Achte auf die Temperaturen.

Was die "Strahlung" angeht ist dies nur so zu verstehen, dass von jedem elektrischen / elektronischen Gerät Störfrequezen ausgehen können.

So wäre es bei einem Betrieb des PC denkbar, dass eine, in der Nähe stehende, Funksignaluhr kein Signal mehr abbekommt, die Funkmaus ein bisschen spinnt, der Fernseher des Nachbarn ein turbulentes Schneetreiben zeigt ....

WORST CASE: Falls es besonders Krass ist, kann es sein, dass vor Deiner Wohnung, irgendwann eine Karre mit einigen Antennen auf dem Dach auftaucht. Falls Du als der Verursacher ausgemacht wirst, weil Du massiv verschiedene Frequenzen und oder Radio/Fernsehen störst, wird die Angelegenheit sehr unangenehm für Dich.

mfg

Ria

die "sendeLEISTUNG" eines offenen pcs genügt um radio- und tv-empfang zu stören?

@ria
ich denke mal er wirds einfach auf den tisch legen und nciht in eine schublade
temp. probleme sollten so ausgeschlossen sein

-=BlackBoXX=- schrieb:
Wieso sollte es ohne Gehäuse nicht funktionieren?
Du kannst ja auch alle Kekse aus der Dose leeren und sie trotzdem noch essen, oder? ;)

Lg BlackBoXX :D

warum soll das nicht funktionieren,
nur HAT diese sache nebenwirkungen,
genau so diese kunstoff geäuse;:

der PC ist dann nämlich nicht mehr abgeschiermt,

strahlung vom PC oder strahlung .... , z.b. wenn in der nähe handy ,
kann den PC dann abschmieren bringen,
also dauerhaft würde ich den PC nicht so betreiben.

also wenn man sich z.b. einen PC zusammen baut, kann man das schon mal machen,
alle komponenten zusammen stecken und
kucken ob es läuft, bevor man sich die arbeit macht alles einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf di rbeim Obi nen Umzugskarton für 1 Euro mach ein paar löcher rein für die Kabel! Und aus die Maus. System läuft und die Gefahr dass dir was drauffällt ist gebannt!

Mein PC lief glaube ich über 3 monate ohne Gehäuse... und ich hab mit hilfe eines drahtes gestartet, weil ich keinen anschalter hatte :D

und 2. kann es bei so einem offenen PC schon mal passieren,
wenn gerade ein gewitter in um mittelbarer nähe ist,
das der gesammte pc dann abschmiert .
Ah ja, und im Gehäuse passiert das nicht?

Du redest in Rätseln für mich.

warum wohl schirmt man diverse bauteile ab?
bestimmt nicht nur wegen der CE normal;
Was willst du mir damit sagen? Habe ich gesagt die Abschirmung ist für Umme, ich glaube nicht, hab eher das Gegenteil gesagt.

Es würde mich freuen wenn du dein Anliegen in verständliches Deutsch übersetzen könntest, dann kann ich dir auch ggf. antworten.

Jo ich schließ meinen Pc zur Zeit auch kurz:king:
Mit 2 Kabeln....
Erstaunlich wie Flexibel so ein Pc is wenn man gewisse Sachen berücksichtigt und die Hand vor dem Mund hält beim Niesen:lol:

Den Umzugskarton überleg ich mir:D

Zurück
Oben