Computer plötzlich lautlos, kein Ton, Standbild

Maja199

Cadet 1st Year
Hallo,

ehrlich gesagt bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich für mein Problem
im richtigen Themengebiet bin.
Jedenfalls hab ich das Problem, dass der Ton an meinem Computer während
der Benutzung irgendwann verschwindet. Meistens geschieht dies, wenn ich mir
im Internet (YouTube, etc) ein Video anschaue. Das heißt, es ist auch kein Ausschlag
mehr zu sehen, selbst wenn Musik oder Ähnliches läuft. Entweder friert dann der Bildschirm
ein und ich muss den PC dann durch Drücken des Ausschalters neustarten oder ich starte den
PC direkt neu.
Jedoch fährt er dann nicht herunter, sondern verharrt im "Herunterfahren"-Bildschirm.
Oft muss ich dann auch das Herunterfahren erzwingen, da Dinge wie Skype sich nicht automatisch
schließen lassen, da ja dort auch nicht mehr der Abmeldungston abgespielt wird.

Win 7 hab ich schon mal neu aufgesetzt und alle Treiber neu installiert.
Außerdem hab ich das Problem, dass in einigen Onlinespielen das Spiel kurz hängt, dann wieder kurzzeitig
flüssig weiterläuft und dann wieder hängt. Ob da irgendwo 'ne Verbindung zwischen den Problemen besteht,
bezweifle ich wohl.

Ich hoffe, das sind soweit alle benötigten Informationen.
Unbenannt.png
Unbenannt1.png

Ich wär für jede Hilfe dankbar.

Das von dir geschilderte Problem kenne ich eigentlich aus einer Zeit, in der man DMA und IRQ's noch per DIP-Switch bzw. Jumper selbst hat setzten müssen.
Hat man dies nicht korrekt getan, so dass es zu Konflikten kam, gab es auch alle Nase lang Freezes, Soundhänger oder andere ungewollte Erscheinungen.

Ich würde trotz ACPI / APIC fähigen System zunächst einmal per BIOS alle nicht benötigten Onboard Geräte deaktivieren.
Was Sound anbelangt nutzt du lt. DXDIAG ja die eingebaute Soundblaster Karte als Standardgerät, womit die Realtek- u. Nvidia Audiolösungen nicht benötigt werden. Der Nvidia Soundtreiber stammt sicherlich von deiner Grafikkarte.. da man diesen dort nicht per BIOS deaktivieren kann, könnte man ggf. zumindest mal den Treiber deinstallieren (bei Installation der NVIDIA Treiber hat man zumindest die Wahl den HDMI Soundtreiber mitzuinstallieren, wenn mich nicht alles täuscht).

Auch alle anderen Geräte mal im BIOS deaktivieren, sofern nicht benötigt (z.B. ggf. 2. Onboard LAN Schnittstelle, Serielle- / Paralelle Schnittstellen, etc..)

Zwischenfrage: Wieso tritt das Problem dann erst seit 'ner unbestimmten Zeit auf, obwohl nichts umgestellt wurde?

Wie kannst du wissen, dass nichts "umgestellt" wurde?
Gehst du davon aus, dass du als Nutzer der einzige bist, der ein "Umstellen" oder Verändern von Zuständen herbeiführen kann?

Ich entnehme deiner Frage aber mal den gewissen Zweifel, den sie wohl auch zum Ausdruck bringen soll und antworte:

Keine Ahnung! Denn vielleicht ist dein(e) Soundkarte/Board/NT/RAM/whatever auch einfach nur defekt, oder du hast dir einen fiesen Virus eingefangen, oder ... ? Wer weiß das schon? Wenn du aber meinen Rat befolgst, wüsstest du jedoch zumindest schon mal, woran es NICHT liegt.

Insofern: Take it or leave it!
Ergänzung ()

Was du ansonsten auch noch testen könntest:
- Realtek Onboardsound als Standard setzen, LS ensprechend umstöpseln, Youtube anwerfen.
- Realtek Onboardsound als Standard setzen, LS ensprechend umstöpseln, Soundkarte ausbauen, Youtube anwerfen.
- RAM per https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ testen

Zuletzt bearbeitet:
Die Realtek-Treiber sind fast 2 Jahre alt. Die von Creative sind schon fast antik.
Kurze Hänger können auch ein Problem mit den Datenträgern sein. Poste Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Datenträgern, das Fenster ganz aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.

Was habt ihr mit euren Sounblaster Treibern? Das sind die Lautsprecher, die brauchen keine Treiber. Er hat den Onbord Soundchip von Realtek. Der andere Treiber von der graka muss auch nicht deinstalliert werden.
Erst den Chipttreiber installieren, dann die Grafikkarte, dann den Sound, dann den Lan/ internet Treiber.

Neronomicon schrieb:
Was habt ihr mit euren Sounblaster Treibern? Das sind die Lautsprecher, die brauchen keine Treiber.
Lautsprecher nicht, dass ist richtig. Aber wie kommt es, dass durch Anschluss der Lautsprecher über Klinke die vollständige Bezeichnung dieser unter Windows angezeigt wird?
Er hat den Soundblaster über USB Angeschlossen, also braucht Windows dafür auch Treiber. Und die sind von 2011.

Hab jetzt den Treiber der Soundblaster-Karte aktualisiert. Die aktuellste Version ist vom
August 2013.

Und das ist das von CrystalDiskInfo
Unbenannt.png

----

Treiberaktualisierung hat nichts gebracht. Ton ist diesmal bei Benutzung des Windows
Media Players ausgefallen. Daraufhin funktionierte auch das Internet nicht mehr. Beim
Neustarten des PCs ist er dann wieder eingefroren.
Könnte es allgemein mit der externen Soundkarte zusammenhängen?
Bzw könnte es tatsächlich sein, dass sich eventuell die externe und die eingebaute Soundkarte nicht vertragen und es deswegen zu solchen Abstürzen kommt?

----

Alle Geräte außer der Soundblaster-Karte wurden jetzt im Geräte-Manager deaktiviert. Firmware der Karte ist auch auf dem aktuellsten Stand. Das Problem bei den YouTube-Videos bei Firefox besteht weiterhin. Ob der PC weiterhin diese Freezes und Tonaussetzer hat, ist unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Steck' jetzt mal den Soundblaster aus und spiele ein Video ab, also ganz ohne Tonausgabe. Evtl. nach dem Ausstecken nochmal neustarten.
Hast du jetzt noch Probleme, liegt es wohl nicht an der Soundausgabe.

Welchen tieferen Sinn hat das?
Ich würde jetzt eben einfach mal nur die Soundblaster-Karte benutzen und sollte
das Problem nicht mehr auftreten, lag es wohl daran. Und sollte es wieder auftreten,
werde ich es ohne Soundblaster-Karte mit der normalen Soundkarte und einfachen
Kopfhörern probieren.

Leider hängt der PC sich ja nicht jedes Mal bei irgendwelchen Videos oder Musik auf,
sondern das Problem tritt eher zufällig auf. Aber immer in einer dieser Situationen.

Maja199 schrieb:
Könnte es allgemein mit der externen Soundkarte zusammenhängen?
Bzw könnte es tatsächlich sein, dass sich eventuell die externe und die eingebaute Soundkarte nicht vertragen und es deswegen zu solchen Abstürzen kommt?
Ach, wie kommst du denn darauf? Und probiere bloß nichts davon aus, was ich am 17.02. vorgeschlagen habe, sonst könntest du es sogar noch herausfinden ! :daumen:

Maja199 schrieb:
Welchen tieferen Sinn hat das?
Viel Spaß noch mit dem OP !

Naja, wie gesagt, alles außer der Soundblaster-Karte ist jetzt deaktiviert. Nicht über den BIOS (relativ umständlich), sondern eben erstmal über den Gerätemanager.

Hast du das Headset auch mal *testweise* ausgesteckt?

Zurück
Oben