Computer rattert manchmal nach dem Start

Kronos123

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich habe seid ca. 8 Wochen die Problematik, dass mein Computer beim Starten relativ laute "ratternde" Geräusche macht.
Das komische hierbei ist nur, dass wenn ich den PC komplett herunterfahre und dann wieder hochfahre, dass Geräusche plötzlich verschwunden ist.

Wenn ich dann also meinen Computer einfach hochfahre und das Geräusche höre, dann starte ich diesen ab und zu 4 bis 5 mal neu, bis das Geräusche nicht mehr auftritt. Ich habe auch das Gefühl, dass dieses Geräusch nach einer längeren "ausbleiben" des Computers eher beim Starten nicht auftritt. Fahre ich diesen dann aber wiederum herunter und z.B. 4 Stunden später wieder hoch, kommt dieses Geräusch und bleibt auch für die nächsten paar Neustarts vorhanden. Es ist also immer Rollet Spielen, ob es mal da ist und mal nicht.

Ich vermute, dass das Geräusch vom Hinteren Lüfter des Gehäuses kommt.
Eine Absaugung des Staubes hat nicht geholfen.

Weiß vielleicht einer von euch, woran das oben genannte Problem noch liegen könnte?

Vielen Dank
 
Lager vom Lüfter kaputt
 
ratternde Geräusche = ein Kabel kommt in einen Lüfter ...

so PC aufmachen und mal reinschauen kann da helfen.
 
Rattern kann ja nur Lüfter oder HDD (die ich dann so schnell wie möglich sichern und ersetzen würde) sein.

Kabel an Lüfter kann auch sein. Dann kürzere Kabel oder Kabelbinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ich tippe auch auf ein Kabel an einem Lüfter. Hatte ich auch, genau so wie du es beschrieben hast. Und auch recht laut. Rechner aufmachen und Kabel "weglegen" könnte helfen.
 
Hi,

wie zivilist schon schrieb, falls eine HDD verbaut ist, diese mal mit crystaldisk info checken nicht das die bald abraucht und deine Daten weg sind.
Ansonsten die Gehäuselüfter einzeln vom Mainboard ziehen um zu testen welcher Lüfter Probleme macht.

ps: ich hoffe du hast die Lüfter beim Entstauben mit dem Staubsauger festgehalten.
 
Einfach mal den PC aufmachen und dann neu starten, um zu sehen woher es rattert, ist keine Alternative?
Oder ist das zu einfach?
 
Aus eigener Erfahrung kann es auch an Gehäuseteilen liegen die leicht vibrieren und somit ein nervenden Geräusch erzeugen. Besonders die "DVD-Blenden".

Versuche mal ob es nach dem "handauflegen" an bestimmten Gehäusestellen weggeht.
 
Zurück
Oben