GTX 1080 Gamerock rattert manchmal

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
ich habe eine GTX 1080 Gamerock von Palit. Die Grafikkarte funktioniert noch einwandfrei, allerdings habe ich seit ca einem Monat immer mal wieder ein leichtes sanftes rattern, nicht sehr laut aber doch schon hörbar. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Grafikkarte als Übeltäter identifizieren konnte, da das rattern nur bei bestimmten Lüftergeschwindigkeiten auftritt.

Ich habe mit MSI Afterburner bestimmte Lüftergeschwindigkeiten durchgetestet. Das Rattern wird etwa ab 40% ganz leicht hörbar und ist meistens bei 60% am lautesten. Über 60% hört das rattern allerdings wieder komplett auf und tritt auch bei 100% nicht auf.

Ich habe schon die Grafikkarte ausgebaut und entstaubt, weil ich mir dachte, dass vll ein Staubbollen für die Geräusche verantwortlich sein könnte. Allerdings ist die Grafikkarte noch sehr sauber, da ich regelmäßig meinen PC entstaube.

Am schlimmsten / lautesten sind definitiv die Lüftergeschwindigkeitswechsel (!). Wenn ich von 30% auf 50% hochfahre, dann ist das rattern kurz deutlich lauter zu hören. Also immer beim beschleunigen sozusagen. Wenn es dann eine Weile auf 50% ist, wird es nach einer gewissen Zeit auch leiser, manchmal geht es dann sogar komplett weg. Beim Spielen ist es allerdings echt nervig, da es hier eigentlich ständig leicht rattert. Wie gesagt, es ist lange nicht so laut wie ein defektes Lager, aber es klingt wie die Vorstufe davon.

Kennt jemand das Problem? Kann man dagegen was tun? Vielleicht mit einem Spezialöl mal vorsichtigt versuchen zu ölen?
 
du hast jetzt 3 möglichkeiten:

1. gewährleistung/garantie
2. nen gescheiten custom kühler wie arctic accelero xtreme iii kaufen
3. die lüfterkurve anpassen sofern die temperaturen das erlauben
 
KarlHeinz99 schrieb:
du hast jetzt 3 möglichkeiten:

1. gewährleistung/garantie
2. nen gescheiten custom kühler wie arctic accelero xtreme iii kaufen
3. die lüfterkurve anpassen sofern die temperaturen das erlauben
1. Das Problem ist halt, dass das rattern nicht immer auftritt und beim Einschicken dann bestimmt der Fehler nicht gehört wird. Im Oktober sind die zwei Jahre Garantie dann rum. Gekauft habe ich die Karte damals über Rakuten bei einem kleinen Händler, was zwecks Garantie jetzt auch nicht so toll ist.
2. So einen teuren Lüfter will ich mir ehrlich gesagt nicht kaufen. Ich habe damals ja extra die Gamerock gekauft, wegen dem "guten" Lüfter
3. Ich habe gerade eben nochmal an der Lüftergeschwindigkeit gespielt, so richtig Dingfest kann ich es nicht machen.

whats4 schrieb:
Kann das wirklich was bringen? Wo und wie sprühe ich das am besten hin? Sollte ich dazu was abbauen etc?
 
Dieses Rattern entsteht wenn die Lager der Lüfter ausgelutscht sind oder trocken gelaufen sind. Ich gehe mal vom ersteren aus das sie ja schon ein paar jehre am schuften ist.

Ich würde die größe der Lüfeter einmal abmessen und dann änhliche neu kaufen.

Diese z.b...........

Fan Für Palit GeForce GTX 1080
 
Vollkorn schrieb:
Dieses Rattern entsteht wenn die Lager der Lüfter ausgelutscht sind oder trocken gelaufen sind. Ich gehe mal vom ersteren aus das sie ja schon ein paar jehre am schuften ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lager jetzt schon ausgelutscht sind. Ich habe die letzten zwei Jahre nicht so extrem viel gezockt und war die meiste Zeit bloß im Windows, wo die Lüfter ja still stehen.

Ich werde nochmal die Graka ausbauen und versuchen die Lager sehr sparsam zu ölen.
 
du musst den Aufkleber von Lüfter vorher entfernen und dann einen kleinen Tropfen Kriechöl nehmen
 
Ich habe die Karte mal auseinander genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Kühlerlamelle nicht mehr richtig fest ist. Wenn man da mit dem Finger ran geht, merkt man sofort wie es kleppert, klingt ähnlich wie das Störgeräusch. Habe dann etwas Isolierband dick zusammen gemacht und zwischen die Lamelle fixiert, nun sitzt es wieder fester. Hoffe mal, dass das Isolierband nicht schmilzt zwischen den Metalllamellen.

Das rattern der Grafikkarte ist zwar nicht ganz weg, aber dadurch schon mal deutlich leiser geworden. Wäre ja denkbar, dass je nach Luftstrom (Lüftergeschwindigkeit) die defekte Lamelle mehr oder weniger klappert. Den Aufkleber des Lüfters wegzuziehen, habe ich mich dann doch nicht getraut. Auch der Stecker für den Lüfter auf der Platine der Grafikkarte sitzt bombenfest. Habe es dann dran gelassen, weil ich nichts kaputt machen will. Mit noch mehr Gewalt, hätte sich vermutlich der Sockel für den Stecker von der Platine gelöst. Einen Sicherungspin hierfür habe ich nicht gesehen.
 
@violentviper Ich habe ebenfalls die 1080 GameRock Premium und bei mir ist das Rattern auch manchmal. Allerdings erst bei genau 50% Lüftergeschwindigkeit. Bei 49% ist absolute Ruhe, bei 50% ist es in voller Lautstärke da. Sehr seltsam. Ich werde mir die Lamellen auch mal ansehen.
 
@Gsonz Das ist ja interessant! Bei mir war es die äußere Lamelle neben dem Stecker vom Lüfter der Grafikkarte. Das komische ist auch, dass es nicht immer rattert. Gestern habe ich recht viel gezockt und da war absolut gar nichts zu vernehmen. Sehr merkwürdig, vielleicht klingen die Lüfter auch wirklich nur so. Das rattern ist aber auch nie bei der gleichen Lüftergeschwindigkeit, mal ist es bei 50%, oder manchmal auch bei 60%...

War das bei dir von Anfang an so? Bei mir war das definitiv nicht so, sonst wäre sie zurückgegangen.
 
@violentviper Nein, es war auch bei mir nicht von Anfang an und es tritt wie gesagt auch nicht immer auf.

Mal noch eine andere Frage an dich: Haben sich bei dir auch die Aufkleber mit der Aufschrift "GTX1080", die auf den Lüftern drauf sind, gelöst? Bei mir haben die sich immer weiter an den Rand verschoben, bis sie irgendwann abgefallen sind.
 
@Gsonz Nee die sind noch dran. Aber ich habe die Schutzfolie auf den Lüftern auch erst vor ein paar Wochen abgezogen, weil ich erst die für das rattern verdächtigt hatte. Waren es aber leider nicht.
 

Anhänge

  • 20190711_103618.jpg
    20190711_103618.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 214
  • 20190711_121202.jpg
    20190711_121202.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 206
  • 20190711_121206.jpg
    20190711_121206.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 222
  • 20190711_121210.jpg
    20190711_121210.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 229
  • 20190711_122249.jpg
    20190711_122249.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Sieht zwar alles andere als schön aus, ist aber auch eine Lösung :D
 
@viktor22992
Wie hast du den weißen Stecker für die Lüfter der Grafikkarte entfernt (siehe Anhang)? Mit bloßem ziehen geht da bei mir gar nichts, der sitzt bombenfest. Gibts da einen Trick dafür? Ich habe schon wirklich sehr stark daran gezogen, da hat sich sogar schon die Steckerfassung von der Platine paar Millimeter nach oben bewegt, was mich dann zum aufhören veranlasst hat...
 

Anhänge

  • Stecker_GrakaLüfter.JPG
    Stecker_GrakaLüfter.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 210
violentviper schrieb:
@viktor22992
Wie hast du den weißen Stecker für die Lüfter der Grafikkarte entfernt (siehe Anhang)? Mit bloßem ziehen geht da bei mir gar nichts, der sitzt bombenfest. Gibts da einen Trick dafür? Ich habe schon wirklich sehr stark daran gezogen, da hat sich sogar schon die Steckerfassung von der Platine paar Millimeter nach oben bewegt, was mich dann zum aufhören veranlasst hat...
Einfach gezogen, Steckerfassung ist mit raus gekommen, ist aber nicht schlimm, die kann genau so wieder aufgesetzt werden.
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
Sieht zwar alles andere als schön aus, ist aber auch eine Lösung :D
Wie es aussieht ist mir egal, Hauptsache ich höre dieses Geräusch nicht mehr, und die Lautstärke der lüfter ist schon was anderes, als von den 4 Lüfter die vorher verbaut waren. Temperatur Unterschied ist auch da ca.10° weniger, dafür angenehm leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Zurück
Oben