Computer ruckelt beim spielen

third

Newbie
Hallo erst mal, nett habt ihrs hier ;)
Leider muss ich schon bei meinem ersten Post um hilfe bitten.
Seit einiger Zeit quält mich das Problem, dass jedes Spiel welches zuvor flüssig lief
plötzlich meinen PC an die Grenzen bringt(und darüber hinaus)

Um endlich auf den Punkt zu kommen:
Jedes mal wenn ich ein Spiel starte(sei es Arma2, Warsow etc.(egal ob online oder offline)) läuft diese für kurze Zeit flüssig. Nach spätestens 60 Sekunden( je nach Spiel) fangen alle Spiele an zu ruckeln.
Und mit ruckeln meine ich nicht etwas 10-20 Fps sonder 1-2 Fps(ja es gleicht eher einer Diashow)
Arma 2 z.B. kommt dann im Taskmanager auf stolze 500000 k.

Wohl gemerkt, dass ich alle diese Spiele vor kurzer zeit ohne Probleme spielen konnte und genauso habe ich kene Updates runtergezogen oder sonstwas gedownloadet.

Kurze zeit laufen dann auch Flashanimation etc sehr verlangsamt ab aber das hört nach ca 5 Minuten auf.

Das Problem kam sogar relativ häufig auf sogar hier im Forum gab es ein oder zwei solche Beiträge doch leider hälfen mir die dortigen Lösungen leider überhaupt nicht.

Meine Lösungsversuche:
Neue Treiber---> half nichts
Systenwiederherstellung----> half nichts
Aufgeschraubt und gesäubert----> half nichts
Festplatte entmüllt---->half nichts
Virenscann---> half nichts
Verschiedene Grafikeinstellungen---> half genauso wenig

Neulich hat sogar ein Benchmarktool meine Grakas überlastet so dass diese sich ausgeschaltet haben.

Alle Spiele liefen ruckkelfrei und dann sowas :(

Zu meinem System
Intel Core2 quad CPU Q6600 2,4 Ghz
3 Gb RAM
Vista 32 Bit
iPower X9200
2* Geforce 8600 gs

Die CPU Temperatur (mit core temp gemessen) pendelt im Berreich zwischen 42 und 60grad
Und alle unnötigen Programme sind wärend des spielens aus, so dass ich mit meine amateur Latain am ende bin und hoffe dass mir jemand von euche helfen kann/wird :D

mfg third

hört sich für mich nach nem defekten Ram Riegel an.
Also das dein PC anstadt auf 3GB Ram nur noch auf 2GB (oder weniger) zurück greifen kann.
Sind bei dir 2 oder mehr riegel verbaut?
Wenn ja, dann setzt alle raus und fahr den PC jeweils mit immer nur einem riegel hoch.
Will er dann bei einem dieser Riegel nicht hochfahren ist dieser Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten
Zweitens Gpu temp 120 ist garnicht gut.
Ich war mir sicher das ausschließen zu können ich ihn mehrmals gesäubert habe und
für eine gute Luftzufuhr gesorgt habe :/

Wenn ich die Temperatur in den griff bekomme werde ich aber ebenfalls nochmal die RAM riegel unter die Lupe nehmen.

Ersteinmal lass dir gesagt sein, ist die Grafikkarte eh zu schwach für Arma 2, aber das was du beschreibst, hört sich auch nach der Festplatte an.

Ich tippe hier ebenfalls auf einen Defekte der VGA-Karte. Auch wenn sie einwandfrei läuft, heisst das nicht, dass nicht evtl. ein Bauteil (z.B. Kondensator) defekt ist. Einfachste Lösung:
Andere Graka und testen!
Ansonsten evtl. mit Memtest einen Test der Rams laufen lassen, kann aber noch mehr Ursachen haben.

Uff ja bei 120 Grad ist klar das sich eine Abschaltet. Versuche mal nur mit einer zu spielen und gucke ob das Problem dann auch auftritt. Wenn ja ist da noch was anderes event. defekt. wenn nein hast Du das Problem schon gefunden.

Ersteinmal lass dir gesagt sein, ist die Grafikkarte eh zu schwach für Arma 2

So ein quatsch, das Spiel iss von 2009. Ich würde mir die Anforderungen erstmal durchlesen bevor ich sowas behaupte. Zweimal die 8600er (auch wenns "nur" die GS ist) reichen da schon.

Danke,
werd gleich nochmal Memetest laufen lassen..

Dass meine Graka zu schwach für arma 2 ist würde ich nicht sagen.
Es lief einwandfrei (aa etwas runterschrauben genauso wie die sichtweite) und ich konnte zumindest auf mittel bis low ohne Probleme spielen.

Selbst wenn das Spiel von 2009 ist, macht es die Graka auch nicht schneller. Weiß ja nicht auf welche Auflösung du zockst, aber der Vram könnte da auch recht schneller aus gehen. Gerade wenns noch die 256 MB Versionen sind.

Hört sich nach einem ganz klaren Temeperaturproblem der Grafikkarten an! Diese überhitzen und takten aus Sicherheit runter, die Folge sind geringe Taktraten und resultierende Ruckler. Ich empfehle dir eine der beiden 8600 auszubauen oder sie zumindest im Treiber zu deaktivieren (SLI deaktivieren) und anschließend erneut testen!

Gestern abend sind mir dann sogar noch die Grakas wegen überhitzung abgestürzt...
Jetzt hab ich sli aus, bin im Energiesparmodus und trozdem sind die beiden nicht viel kühler.
Wie es aussieht brauch ich eine neue Graka.
Das hatte ich schon länger vor nur hatte ich auch gehofft damit noch etwas warten zu können.

Habs heute dann doch endlich wieder geschaft den Pc zum kühlen zu bewegen.
In den letzten Tagen hab ich ihn mehrmals gesäubert und heute ist mir aufgefallen dann aufgefallen, dass
sich die Grakakühler nur schwer drehen lassen also noch etwas besser nachgesehen uns siehe da!
Zwischen den "Rippen auf den Rückseiten sind riesen Wollmäuse.
Diese entfernt und sie kühlen wieder :D
Die Hauptkarte(Slot 1) musste ich aber während der Pc lief ein paar mal drehen und erst dann startete sie..
vll noch etwas Staub aber ansonsten läuft er wieder :D

Zurück
Oben