Computer schaltet sich nicht von alleine ab

Domyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
369
Guten Tag,

hab hier echt ein richtiges Debakel am Hals. Office-Rechner von meinem Vater (Frankenstein aus meinen alten Gaming-PCs) schaltet sich nach einem Blitzeinschlag nicht mehr richtig ein und aus.

-Wenn ich die Stromverbindung herstelle, leuchtet sofort die Power LED, alle Lüfter (bis auf einen Chassis Fan lol) gehen an und RGB legt los. Aber der PC an sich bootet nicht. Das muss erst über (teils mehrmaligen) Druck des Power Buttons geschehen.

-Wenn ich den Rechner ausschalte, fährt er zwar herunter, ist aber in dem gleichen Modus wie oben beschrieben.

-Die einzige Methoden den Rechner zu betreiben ist es, jedes mal den Netzschalter zu trennen, manchmal auch mehrmals hintereinander, da er gar nicht booten will.

Nun stellt sich die Frage: Woher weiß ich, dass es das Netzteil ist? Tja, ich dachte es sei das Mainboard (weil er oft ins zweite UEFI gebootet hat) und habe heute quasi alle Komponenten mit noch rumliegenden Sachen getauscht. Selbst das Gehäuse!

Das Netzteil ist ein Thermaltake 530 W Hamburg aus ca. 2011.

Getauscht wurden: Mainboard, CPU, Gehäuse, RAM, Gehäuselüfter

Identisch sind: Festplatte (256 GB 850 Evo), Netzteil, CPU-Kühler (Scythe) und Grafikkarte (Powercolor R9 290)

Mögliche Ideen woran das liegen kann? Meine Befürchtung ist, dass das Netzteil einfach Schrott ist. Meine Lust, in diesen Computer zu investieren hält sich natürlich in Grenzen.

Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Domyyy, Otsy und 2 andere
Domyyy schrieb:
Computer schaltet sich nicht von alleine ab
so soll es doch auch sein?:evillol:

Meine Befürchtung ist, dass das Netzteil einfach Schrott ist.
ist es, unabhängig davon ob es funktioniert oder nicht.

Meine Lust, in diesen Computer zu investieren hält sich natürlich in Grenzen.
und was wäre die alternative? brauchbaren ersatz kriegt man in form eines Performance A+ III 550W schon für unter 45€.
 
Deathangel008 schrieb:
und was wäre die alternative? brauchbaren ersatz kriegt man in form eines Performance A+ III 550W schon für unter 45€.
Die angedachte Alternative war bereits vor dem Schaden ein Mac Mini M2, da der ganze Betrieb auf iPhones und iPads setzt und keinerlei Windows-native Software eingesetzt wird. Mit 600 € aber sicherlich nicht der günstigere Weg ...

Hast du vielleicht ein Beispiel für ein brauchbares 550 W Netzteil für 45 € inkl. Versand? Das würde ich dann vermutlich sehr stark in Betracht ziehen.
 
Domyyy schrieb:
schaltet sich nach einem Blitzeinschlag nicht mehr richtig ein und aus.
Wie? Ist der direkt in den PC eingeschlagen? Verrückt. Na wenigstens kannst Du hier noch schreiben. Das ist die Hauptsache.

Also den Netzschalter regelmäßig zu betätigen, um den Rechner in Gang zu setzen, ist immer ein sicheres Zeichen für ein sterbendes bzw. teildefektes Netzteil. Einen PC mit diesem alten Netzteil (2011!), dass die geschilderten Fehler aufweist, würde ich auch gar nicht mehr unter Strom setzen.

Vielleicht ein SystemPower 10 450 Watt von BeQuiet. Kostet aktuell 45 Eier bei Mindfactory.
https://www.mindfactory.de/product_...-Power-10-Non-Modular-80--Bronze_1470338.html

Man gewinnt keine Schönheitspreise damit, aber das Netzteil ist passabel.
 
Deathangel008 schrieb:
äh... du hast meinen vorschlag sogar zitiert...

zugegeben, mit versand sind es knapp über 45€.
Achso Ups. Hatte das als Platzhalter für ein generisches Netzteil verstanden. Wusste nicht, dass es das als spezifisches Modell gibt. Dann wird es das wohl werden.

Beim be quiet hätte ich etwas Sorge wegen der Leistung, die R9 290 ist wahrlich ein ineffizientes Unding.

Und bzgl. Blitzeinschlag: ich weiß selbst nichts genaueres, aber es gab ein schweres Unwetter und danach wollten gleich 2 der Rechner nicht mehr Booten.
 
Domyyy schrieb:
Und bzgl. Blitzeinschlag: ich weiß selbst nichts genaueres, aber es gab ein schweres Unwetter und danach wollten gleich 2 der Rechner nicht mehr Booten.
Hm, gleich bei zwei Rechnern! Das riecht doch nach Überspannungsschäden. Die kann man sogar wirklich manchmal riechen.:lol:

Domyyy schrieb:
Beim be quiet hätte ich etwas Sorge wegen der Leistung, die R9 290
Stimmt. Diese 10 Jahre alte GPU Möhre hat wirklich eine TDP von 275Watt. Das ist ja verrückt. Da könnte man über zweierlei nachdenken. Die Karte rausnehmen, wenn es ein reiner Officerechner ist und die GPU auf der CPU nutzen, sofern vorhanden oder eine effizientere Karte nutzen. Wenn das keine Option ist, dann würde ich das Netzteil in der Tat etwas höher einkalkulieren. 550 oder 600 Watt. Sicher ist sicher.

Eine GTX1630 sollte wohl reichen, wenn die CPU über keine aktivierte GPU Einheit verfügt. Das wären dann 75 Watt TDP und sollte am PCIe Anschluss ohne weiteren Stromanschluss betrieben werden können. Die meisten Karten haben aber dennoch einen extra 6-Pin Stromanschluss. Dann reicht ein 450 Watt Netzteil aber wirklich aus.
 
Die 290 war mir schon länger ein Dorn im Auge, aber die iGPU des Vorgängers konnte 1080p Videos nicht ruckelfrei darstellen lol.

Würde dann aber doch gerne auf ein stärkeres Netzteil setzen, da der PC vermutlich meine RTX 3070 bekommt, wenn ich die eines Tages ersetze. Dann wird auch gelegentlich damit gezockt.

Bin ich da mit ca. 550 W noch gut dabei?

Edit: in welcher Welt hat die 3070 eine geringere TDP als ne R9 290? Nun Gut, ich werde mir das besagte 550 W Netzteil bestellen, Danke für die Hilfe!
 
Domyyy schrieb:
Die 290 war mir schon länger ein Dorn im Auge, aber die iGPU des Vorgängers konnte 1080p Videos nicht ruckelfrei darstellen lol.
Na für diese Erkenntnis muss man nicht studiert haben.

Domyyy schrieb:
Würde dann aber doch gerne auf ein stärkeres Netzteil setzen, da der PC vermutlich meine RTX 3070 bekommt, wenn ich die eines Tages ersetze. Dann wird auch gelegentlich damit gezockt.
Wenn Du das sowieso schon weißt, kann man diese Überlegung beim Neukauf eines Netzteils natürlich einfließen lassen. Dazu muss man nur wissen, wieviel Watt die Karte verballert und was der Hersteller als Stromverteiler empfiehlt. Eine 3070 hat eine TDP von 220 Watt, eine 3070Ti eine TDP von 290 Watt. Nvidia empfiehlt eine Stromversorgung von 650 Watt bzw. 750 Watt. Da sind aber schon ne Menge Reserven eingeplant. Insofern ist man mit einem guten 550 Watt Netzteil bei einer RTX 3070 gut bedient.

Domyyy schrieb:
Welt hat die 3070 eine geringere TDP als ne R9 290?
Das kommt darauf an, welche 3070 man meint.
Eine R9 hat 275 Watt und die RTX 3070, wie oben erwähnt 220 Watt und in der Ti Version 290 Watt. Die RTX 4070 Varianten sind sogar noch besser und verbrauchen in der 4070 nur 200 Watt und in der Ti Version 285 Watt. Die Netztteilempfehlung ist im wesentlichen gleich zu den RTX 3070 Varianten. Kapazitiv schafft ein 550 Watt Netzteil auch eine 4070Ti.

Hier liegt das Problem zumeist im ATX Standard. Aktuell heißt der 3.0 und der muss echt ne Menge leisten, insbesondere im Bereich der Toleranzen in Bezug zur Nennleistung. Dieser Stadard beschreibt diverse Parameter wie Anschlüsse, Nennleistungen, Toleranzen, Schutzschaltungen, Effizienz etc. Die RTX Serie von Nvidia kommt mit hohen Spannungsspitzen daher, die so vorher nicht vorkamen. Bei Ada Lovelace etwas besser unter Kontrolle als bei Ampere.

Tja, und dann kommt es eben auf die Bauteilqualität des Netzteils und die der Schutzschaltungen an. Es gibt 750 Watt Netzteile, die bei RTX 3080 Karten abgeschaltet haben, weil die Schutzschaltungen zu nervös waren und bei 1ms Spannungsspitzen sofort abgeschaltet haben. Gerade Ampere ist sehr zittrig, was Spannungsspitzen betrifft. Hat man dann ein billiges Netzteil ohne relevante Toleranzen und hypernervöse Schutzschaltungen (wenn überhaupt), hat man auch keinen Spaß. Manchmal riecht man sogar ganz billige Netzteile. Meistens in Form eines klassischen Brandgeruchs. Das trifft aber wirklich nur auf die allerbilligsten Dinger auf den Hinterhöfen Chinas zu. Um die solltest Du aus reiner Selbsterhaltung einen großen Bogen machen.

Ich mache es immer so und sehe mir die herstellerseitige Netzteilempfehlung an und packe noch 100 Watt drauf. Das sind dann in Summe genügend Reserven. Überflüssig zu erwähnen, das ich aunahmslos Markennetzteile meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy
Danke nochmal für die Antworten. Ich habe mich letztlich für 550 W entschieden. Das reicht nachweislich um die 290 zu befeuern und zum sporadischen Zocken wird es wohl eh beim Cloud-Gaming bleiben (nutze den Game Pass und das Streamen geht überraschend gut).

Gekauft und eingebaut habe ich besagtes Xilence-Netzteil. PC funktioniert wieder einwandfrei!

Somit erledigt.
 
Domyyy schrieb:
Gekauft und eingebaut habe ich besagtes Xilence-Netzteil. PC funktioniert wieder einwandfrei!

Somit erledigt.
"Xilence" ist zwar eine Marke, aber ein Markennetzteil ist deswegen nicht.:lol: Aber gut, wenn es funktioniert und für Dich ausreichend ist, dann ist das auch in Ordnung.
 
Bei dem Xilence sollte man auf jeden Fall von der Garantieverlängerung Gebrauch machen:

https://www.xilence.net/de/warrantyextension

Sodass man insgesamt auf drei Jahre kommt, also zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung, plus das eine Jahr Herstellergarantie hinten dran.

Sonst ist die nämlich arg kurz, deutlich kürzer als bei vielen anderen Herstellern, da geht es nämlich mit fünf Jahren Herstellergarantie los.
 
Das „Hamburg“ hat mir 11 Jahre lang treue Dienste geleistet, obwohl es ziemlicher Billigschrott war. Solange das Xilence das auch schafft, bin ich zufrieden.

In meinen Heimrechner würde ich es wohl auch nicht stecken (da ist ein 80+ Gold 750RMi von Corsair drinnen), aber für diesen Office-Rechner mit ner Laufzeit von etwa 10 Stunden pro Woche reicht das sicherlich.

Danke für den Tipp mit der Verlängerung, das mache ich direkt.
 
Zurück
Oben