Computer schaltet sich von alleine aus

Cannonball

Cadet 2nd Year
Tach schön.

Mein Computer schaltet sich in unregelmäßigen Abständen von selbts aus. Das ist dann als wenn man die resettaste drücken würde. Komischerweise meckert WIN XP dann beim starten nicht, das es nicht ordentlich runtergefahren wurde. Manchmal fährt er hoch und startet dann sogar gleich nochmal.

Kann das am Netzteil liegen (evtl. Überhitzung?)?

Hatte schon mal Probleme damit (Enermax).

Oder hat jemand ne andere Vermutung oder Hinweis?

Oki, vielen Dank im vorraus.

Poste mal deine ganze Konfig, inkl. Daten vom NT. Möglicherweise geht deinem NT wirklich der Saft aus.

Gruß
Dia

passiert das eher beim zocken oder im normal betrieb?
versuch mal das gehäuse auf zu lassen. wenn du nen ventilator hast stell ihn mal in richtung offenes gehäuse:D
klingt nach hitzeproblem......bei den temps draußen kein wunder.

cu all
lufkin

Also hab nen Athlon 1400, Brenner, dvd, 2 Platten, geforce 2 ... läuft eigentlich alles schon ne weile richtig gut. jetzt aber seit ca. ne woche steigt er hal ab und zu aus.

passiert eigentlich wirklich völlig zufällig, selbst wenn er einfach nur an ist und nicht benutzt wird.
Netzteil ist nen enermaxEG365P-VE 350 W

Hmm, das einzige was ich dran geändert habe ist, das ich ne USB-Wireless Lan karte dran hab. Zieht die evtl. zu viel Saft?

gehäuse hab ich auch offen. ändert nichts. Komischerweise läuft er heute schon seit ner guten Stunde... könnte also doch nen Hitzeprob sein...

Na dann...

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich ja wohl nicht um Overclocking handelt, bist Du eigentlich falsch hier.
Schalte mal ab, das der Rechner bei Fehlern automatisch Neu startet.

Systemsteuerung>Erweitert>Starten und Wiederherstellen>den Haken bei Neustart rausmachen.
Der Rechner gibt nun eine Fehlermeldung aus, diese solltest Du mal ansehen, dort steht welcher Treiber oder Gerät die Fehler verursacht.

ich habs hier nur rein geschrieben, weil ich vermutete das es was mitm Netzteil zu tun hat.

Das glaube ich weniger, es würden andere Symptome auftauchen. Entweder ist es defekt und geht nicht mehr (es hat auch schon gerochen) oder bringt immer zuwenig Leistung, aber nicht einige Stunden Power und dann Reset und wieder Power um 2 Stunden zu laufen.

Also ich hab das im system geändert und just 5 Minuten später steigt er wieder aus.

hat folgende fehlermeldung gebracht:

... Datei dtusbxp.sys
PAGE-FAULT-IN-NONPAGED-AREA

...

Technische information:

*** STOP: 0x00000050 (0xFF0B43C2, 0x00000000, 0xF42B1391, 0x00000000)

*** dtusbxp.sys - Adress F42B1391 base at F42AE000, DateStamp 3d8fbd17

Tja und was sagt mir das jetzt?

ich glaub dtusbxp könnte was mit der WLAN-USB Karte zu tun haben...

Das kann wohl daran liegen, entweder Treiber falsch, nicht richtig konfiguriert, IRQ Belegung falsch.

So hab nen neueren Treiber gefunden, installiert... Mal sehen was passiert.

Thanks to WERKAM

Ach übrigens:

weswegen ich auf netzteil gekommen bin:

Als ich den Rechner neu hatte ist er auch öfters von alleine ausgestiegen, da war dann die elektronik im NT defekt. haben se aber kostenlos getauscht... möcht ja auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben