Computer schaltet sich von selbst ein! - AsRock H87 Pro4

EnVi

Cadet 4th Year
Liebe Cb'ler,
und wie ich mich gefreut habe, als ich vor ungefähr 2 Tagen erneut einen neuen Computer zusammenbauen durfte. Natürlich habe ich die Teile alle selbst zusammengestellt. Auflistung der aus meiner Sicht relevanten Hardware im Bezug auf mein Problem:
i5-4670
AsRock H87 Pro4
Corsair Vengeance DDR3-1600
400 Watt be quiet Straight Power E9
Windows 7
Nun alles eingebaut, wie es sich halt gehört und natürlich Updates und die neuesten Treiber draufgeladen.
Jedoch ist mir nach mehrmaligen Beobachtungen aufgefallen, dass wenn ich den Computer ordnungsgemäß runterfahre, dass der Computer sich von alleine wieder hochfährt. Dies war für mich ziemlich verwunderlich. Nach mehreren Versuchen des Herunterfahrens bestätigte sich meine Annahme. Also bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Sobald der Computer gerade heruntergefahren ist, also das Videosignal gekappt wird, schalten sich die LEDs an der LAN-Buchse für einen Moment aus und dann wieder an. Ich fands komisch dass die LEDs dennoch blinken obwohl der Computer aus ist, also habe ich den Computer heruntergefahren mit ausgestecktem Lan-Kabel und siehe da , der PC bleibt aus !!???? O.o
Die Essenz daraus :D : Bei eingestecktem Lan-Kabel schaltet sich der heruntergefahrene Computer nach wenigen Minuten von selbst wieder ein. Also habe ich die BIOS Einstellungen überprüft und diverse Parameter wie wakeup-Lan auf "disabled" gestellt, bzw. sie waren es schon. Trotz allem keine Veränderung. Deshalb meine Frage an euch: Gibt es neuerdings Treiberprobleme zu melden oder habe ich nur eine Einstellung verdreht bzw kann es sein dass das Mainboard defekt ist. Betreibe meine Lan-Verbindung mit einem Fritz Powerline Adapter und hatte bisher mit unseren 4 weiteren PCs in unserem Haushalt kein einziges Problem. Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Problematik weiterhelfen und möchte mich vorab schonmal für eure Hilfe bedanken. MfG Julian

Treiber kannst du eigentlich vergessen, wenn der PC herunter gefahren ist, gibt es keine Treiber mehr, nur noch das BIOS. Es sei denn, er fährt gar nicht komplett runter...
Wie sah es denn aus, als der PC komplett nackt war, also ohne Treiber, nur Windows. War da das Problem auch schon.?

Gib mal folgendes in die CMD ein: powercfg /lastwake
Falls dort Intel LAN/WLAN Adaper auftauchen, kannst du unter "Gerätemanager - Netzwerkcontroller - Intel Teil - Eigenschaften - Energieverwaltung" die Erlaubnis zum Hochfahren entfernen.

Edit: Das Powercfg anzeigen funktioniert denn nur, nachdem er aufgewacht wurde. Wenn du ausnahmsweise mal normal hochgefahren hast, geht es nicht und zeigt nur "0" an.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid Smily aber darauf habe ich nicht geachtet. Mir ist das Problem erst aufgefallen, als ich nach der frischen Windowsinstallation den Lan-Treiber von der Asrock website installiert habe und dann anschließend das Lankabel eingesteckt habe. Als ich den Computer mit eingestecktem Lankabel herunterfahren ließ, blinkten die LEDs an der Lan-Buchse bei scheinbar ausgeschaltetem System und nach wenigen Minuten startete sich der Computer von selbst. Ich betone nochmals, dass dieses Problem nur auftritt, wenn das Lankabel eingesteckt ist. Scheinbar macht sich mein Computer bei eingestecktem Lankabel gegen meinen Willen selbstständig, ich weiß nur nich worans liegt :mad:

deaktiviere mal im Bios "Wake on Lan" (WOL) oder aktiviere "ErP" ;)

das ist mal ein vorschlag den werde ich direkt mal ausprobieren danke cookie!!

Oder einfach nur Haken machen bei: Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren
Dann geht Wake on LAN immer noch, wenn es gebraucht wird und der Computer schaltet sich nicht ein wenn ein anderer PC aus dem LAN ihn sucht (Freigabe o. Ä.).

wie ich schon erwähnte den parameter wake on lan hab ich schon ausgeschaltet dennoch tritt das problem auf. nur mal so als frage ist es denn normal dass die LEDs an der Lan-Buchse hinten am Mainboard auch bei ausgeschaltetem System leuchten und blinken sollen, da dass bei meinem PC beispielsweise nicht der Fall ist.
Ergänzung ()

Ich muss schon sagen, auf die CB'ler ist immer Verlass. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, ihr wart sehr produktiv. Ein paar Klicks im Gerätemanager haben das Problem behoben ^^ wie einfach das alles doch manchmal ist. Und ich hatte es schon in Erwägung gezogen, das Mainboard aufgrund eines Defekts zurückzuschicken haha. Mit herzlichem Dank Julian

Ich habe mich 2 Wochen mit dem Asrock Z87e-ITX mit dem gleichen rumgeärgert. Ist ein tolles neues "Feature" von Intel und Win 8...

Zurück
Oben