Computer "sehen" sich nicht XP/Win7

9pinking

Lieutenant
Hallo an Alle.
Dieses Thema wurde sicher irgenwo in den Untiefen des Threads schon mal behandelt, aber ich habe es in 2 Stunden Suchen nicht gefunden, vllt kann mir jemand hier helfen:
Habe folgende Konfiguration laufen:
Rechner 1: Win7 64 Ult
Rechner 2: Win XP 32bit
Rechner 1 an Router, von dort ins I-Net
an Router W-LAN-Adapter, damit Rechner 2 über W-LAN ins I-Net kann
An Router Drucker über LAN als Netzwerkdrucker

Problem:
Mit beiden Rechnern kann ich im I-Net surfen ohne Probleme, ich kann von beiden auf den Drucker zugreifen, also funktioniert das LAN einwandfrei.
Ich bekomme es aber nicht hin, daß die beiden Rechner miteinander kommunizieren. Aufgefallen ist es, als ich ein LAN-Spiel mit meinem Sohn in NFS Shift einrichten wollte und der das gehostete Spiel nicht fand. Daraufhin nachgeschaut und festgestellt, daß die Rechner sich nicht "finden". Firewall ausgemacht, Arbeitsgruppen nochmal abgeglichen, nichts geht.
Wenn ich im XP-Rechner nach der IP-Adresse vom Win7-Rechner suche, dann kann ich dort Benutzername und Kennwort eingeben und dann diesen "fernsteuern", d.h. auf die öffentlichen Ordner zugreifen, aber in der Arbeitsgruppe taucht er trotzdem nicht auf.

Wäre schön, wenn jemand mir eine Lösung "zuflüstern" könnte und eine möglichst detaillierte Anleitung geben könnte.

Kenne mich mit Netzwerken nicht soooo gut aus.

Gruß
9pinking

Was hast du für ein Router ? Ich weiss z.B. das ich bei meiner Fritz!Box 7270 im W-LAN Menü auswählen kann, das sich die Netzwerkgeräte untereinander finden dürfen.

Ansonsten überprüfen ob alle in der selben Subnet Mask liegen, evtl feste Vergabe von IP Adressen, sprich, den DHCP Server ausschalten und allen Geräten eine feste IP zuweisen, normalerweise sollte das aber ohne probleme Funzen.

Bei uns laufen 2 Rechner über Kabel 2 Laptops und 2 Smartphones übers WLAN und die finden sich alle gegenseitig.

Genauere Bezeichnung von Hersteller und Modell des Routers wäre nicht schlecht.

Achja ich weiss es nicht mehr, obs bei XP auch so war aber bei Vista ebenso wie Win7 gibts in dem Netzwerkcenter ein Punkt "Rechner im Netzwerk sichtbar" oder sowas, das muss natürlich auch aktiviert sein damit er sich in der Arbeitsgruppe sichtbar macht.

Hat dein XP auch SP3 ?

@Repi:
Router ist ein älterer Zyxel, das W-Lan ein Netgear, aber bei beiden ist alles "ordentlich" konfiguriert. Die SubNets sind gleich und die IP´s fest.
Die Rechner sind auch beide auf sichtbar gesetzt.

@Robo32:
Da muß ich nochmal nachsehen, ist der Echner, der nur für die Kids da sit, kann sein, daß es nur SP2 ist.
Ich geb heute abend bescheid.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Gruß
9pinking

- Schauen ob der Arbeitsstationsdienst läuft
- Schauen ob der Computerbrowserdienst läuft
- Schauen ob der DNS Dienst läuft
- Dienste eventuell mal neustarten
- nslookup?
- NetBIOS over TCP/IP aktiviert?
- Funktioniert ping?
- Kann man per IP auf den anderen Rechner zugreifen? Start -> ausführen -> "\\IP des anderen Clients"

Wenn du SP2 hast und alles was ShaDe45 beschrieben hat geht, dann installiere das Update KB922120.

@Robo 32:
Hab SP 3 drauf auf dem XP-Rechner, incl. dem von Dir genannten Update.

@Shade45:
Die Dienste laufen jeweils, ein Neustart ändert nichts.
Per IP kann ich vom XP-Rechner auf den Win7 Rechner zugreifen, vom Win7-Rechner auf XP-Rechner geht es nicht, da kommt dann die Meldung "Netzwerkpfad nicht gefunden":(
Es müßte doch eigentlich von beiden Seiten gehen, oder?
Gruß
9pinking

Kannst du den PC2 pingen?
Darf PC1 den Wlan-Adapter nutzen? Sind da Einstellungen bezgl. MAC Adresse?

Ich habe im WLAN-Adapter die zugelassenen MAC´s angegeben, aber dachte, die gelten nur für die WLAN-"Anschlüsse".
Muß ich da auch den PC angeben, wenn ja, welche MAC dann, die vom Router, an dem der Adapter dierkt hängt, oder die vom PC?
pingen hab ich noch nicht probiert, mit was mache ich das? Bordmittel im Win7?
Gruß
9pinking

Edit: hab Ping-Befehl gefunden:), aber es gibt keine Antwort vom Zielhost:(, seltsamerweise mit dem Ergebnis kein Paket verloren.

weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen soll

Zuletzt bearbeitet:
Am PC1 start, Befehl "cmd" ausführen, dann "ping ip" (pc2).
vom PC2 geht ja die Verbindung.

Mit ipconfig /all auch aus dem CMD bekommst du die Physikalische Adresse (MAC) des PCs.
Du möchtest ja in ein Wlan Netzt, vielleicht ist der Adapter auch eine "kleine" Firewall. Probieren geht über studieren, ich kann leider nur vermuten.

ok, MAC eingetragen, ping ausgeführt, selbes Ergebnis wie vorher. Auch mal alle Sicherheitskontrollen aus, inkl beide Firewalls, nichts:(
Gruß
9pinking

Du bekommst also so etwas

C:\Users\xyz>ping 192.168.1.33 (IP von PC2)

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.33 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.32: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 192.168.1.33:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = xyz
(xyz% Verlust)

ja, genau
so sieht das bei mir aus :(
Gruß
9pinking

Das Wlan wird schon seinen Sinn haben, aber jetzt musst du halt versuchen PC2 direkt mit Kabel an den Router zu verbinden.
Wenn es dann funktioniert, musst Du Dich noch einmal gründlich mit Deinem Wlan auseinandersetzen.

Das seltsame ist, daß ich ja mit beiden Rechnern auf den angeschlossenen Drucker zugreifen kann. Es scheint also ein Kommunikationsproblem zwischen Win 7 und XP zu sein, so kommt es mir zumindest vor.
Werde mal den RC, der hier irgendwo noch rumliegt, auf dem PC2 installieren. Mal sehen, ob es dann besser wird.
Und irgendwo hab ich auch noch ein altes Vista Ultimate 64bit hier rum liegen, evtl. klappt es ja damit.
Gruß 9pinking

Versuch mal beide PC´s in die selbe Arbeitsgruppe zu stellen (z.B WORKGROUP oder ARBEITSGRUPPE) Manchmal hilft es Bei der Computerbeschreibung (z.B. Heikes Zimmer) etwas einzutragen. Zu guter letzt kann es an der Dateifreigabe liegen, ist bei der Einrichtung " nur für mich" eingestellt worden, muss auch mindestens ein Ordner freigegeben sein...

@tommylee:
Das hab ich alles schon gemacht, sie "leben" in der selben Gruppe, haben Namen zugeordnet und auch die Freigaben sind klar. Sogar eine Port-Freigabe habe ich schon versucht (Windows-Firewall) und die Firewalls mal kurz ganz aus gemacht. Nix gebracht.
Heute abend kommt mein Laptop aus dem "Urlaub" zurück, dann kann ich das mal mit Vista und Win 7 testen, faällt mir gerade ein. Mal sehen, ob es dann besser klappt. Dann weiß ich wenigstens, daß es am PC 2 liegen müßte, z.B. XP oder der WLAN-Adapter oder die Firewall dort oder... oder... oder...

Gruß
9pinking

@9Pinking:

Zufälligerweise hatte ich dasselbe Problem wie du gestern, auch in einer ganz ähnlichen Konstellation. Ich konnte das Problem folgendermaßen lösen:

1. Beide PCs sollten in derselben Arbeitsgruppe sein
2. Gehe zu "Netzwerk- und Freigabecenter" des Windows 7-Rechners. Dort gibt es einen Punkt Heimnetzgruppe. Daneben sollte ein Eintrag "Beigetreten" sein. Diesen kann man man anklicken. Im neuen Fenster kann man ganz unten "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern..." anklicken. In diesem Fenster gleich beim ersten Punkt "Netzwerkkennung einsschalten" auswählen und "Änderungen speichern".

Dann konnte ich auch vom XP-Rechner auf den Windows 7-Rechner zugreifen (umgekehrt hatte es schon zuvor funktioniert).

@Yes-Sir:
vom XP kann ich ja auf den Win7er zugreifen, nur nicht umgekehrt, aber ich werde nacher mal nachsehen. Ich glaube aber, das habe ich schon gemacht. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Danke schon mal für die vielen Tipps.
Gruß
9pinking
Ergänzung ()

So, habe jetzt mit Vista 64bit es versucht und voilá, es funtkioniert. Keine Ahnung warum, aber mit VISTA kann WIN 7 kommunizieren, mit XP scheinbar nur mit Problemen.
Naja, jetzt steht wieder eine Neuinstallation an, aller dämlicher Programme und Treiber.
Danke für die Hilfe, wie immer sehr qualifiziert und schnell hier im Board.
Gruß und "Guten Rutsch"
9pinking

Zurück
Oben