2 Router, Computer sehen sich nicht im Netz

ITrun90

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich hab mal ein Netzwerkplan angehängt, damit ihr wisst wies bei mir aussieht.

Mein Problem ist, dass wenn mein Laptop sich mit dem einen Router verbindet, mein Computer aber mit dem anderen Router (beide Router sind per Kabel verbunden und im selben Netz), kann ich vom einen zum anderen Computer keinen Ping machen (ein nslookup funktioniert aber).

Wenn ich nun mit meinem Laptop zum Computer gehe, und der Laptop ja dann automatisch den AccessPoint wechselt, dann funktioniert der Ping.

ÄNDERUNG: Beachtet bitte, dass der Computer jetzt W-Lan benutzt und keine feste IP mehr hat.

Netzplan.jpg

Mhm..

aber ist es nicht EIN Netz? 192.168.178.0/24 ist doch ein und das selbe Netz

UND

es sind Router^^ sollen Sie halt zwischen den Netzen routen, kann ich irgendwie die Routingtabellen auf den Dingern dahingehend abändern, dass die das machen?

Bei einem von beiden muss DHCP deaktiviert werden.
Fällt mir jetzt auf die schnelle ein, weil ich auch mal Probleme mit 2 Routern hatte.

Edit: ja wenn man sich das Bild nach seinem Post ansieht -.-
Einer ist ja schon ohne DHCP.

Hmm...

Ich denke, du musst den zweiten Router (ohne DHCP) in Bridged Mode oder Access Point Mode (oder wie das auch immer heisst bei deinem Modell) schalten. Dann sollte es gehen.

Sind beide Router, über den LAN Port verbunden?
Also beim Roter ohne DHCP, ist der WAN Port nicht belegt und funktioniert als AP.

Oder soll der Router wirklich Routen und ein neues Netz aufbauen, dann natürlich über den WAN Port.
Dann weiß ich nicht ob es Sinnvoll ist beiden Netzen den gleichen IP Adressbereich zu geben.

Es sollen keine 2 Netze sein. Alles soll schön in einem Netz sein. Der WAN - Port beim 2. Router ist natürlich frei. Statisches Routing macht dementsprechend auch keinen Sinn, denke ich.

Entschuldigt, wenn es widersprüchliche Signale gab^^ Also definitiv soll es so sein, das alles in einem Netz liegt, der 2. Router soll lediglich die W-Lan Reichweite erhöhen

Prüf mal ob am fraglichen WLAN-Gerät die AP-Isolation eingeschaltet ist.

Du musst den 2. Router in einem "Überbrückungsmodus" einstellen. und als Standardgateway den 1. Router angeben. Danch so ansteck. DHCP übernimmt nur der 1. Router
Modem->WAN Router1 - Router1 LAN -> Router2 WAN - Router 2 LAN -> Client

Hab selber die Konfiguration so laufen.

Mit AP-Isolation meinste bestimmt den AccessPoint-Modus oder?

Den hab ich schon ausprobiert, dann funktioniert gar nichts mehr.

Jetzt funktioniert ja alles Prima, super Empfang, seitdem ich den beiden Routern unterschiedliche Kanäle gegeben habe ist auch alles ausreichend schnell, nur die Computer sehen sich nicht, wenn der eine eine Verbindung zu Router A hat, und der Andere eine Verbindung zu Router B.

Mit dem AP-Modus funktioniert kein Internet mehr über Router B, auch nicht wenn ich von LAN auf WAN umstecke.

Ich denke, der DIR-300 ist auch zu "billig" um ne ordentliche Software zu haben, aber schade, dass wäre so das i-Tüpfelchen gewesen, wenn das gehen würde -.-

Vielleicht hol ich mir nen TP-Link als 2. Router.

Mit AP-Isolation meinste bestimmt den AccessPoint-Modus oder?

Nein, ich meine schon AP-Isolation. Möglicherweise hat die Funktion auch einen anderen Namen.

Ggf. hilft auch aktuelle Firmware.

Zurück
Oben