Computer sehr laut, nach Netzteil-Austausch

Ryou-sama

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community!

Vor ca. 1 Woche hatte mein Computer Probleme mit dem Hochfahren. Kurz und bündig: Das Netzteil war defekt.

Mehr in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-startet-nur-ab-und-zu.955561/

Mir wurde sehr schnell geholfen, weshalb ich euch sehr dankbar bin :)

Ich habe das Netzteil ausgewechselt und nun hab ich ein kleines Problemchen mit der Lüfterlautstärke. Hab mir wegen den guten Rezensionen das OCZ ModXStream Pro gekauft.

http://www.amazon.de/gp/product/B001FQRGYQ/ref=s9_simh_co_p147_d0_g147_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=left-1&pf_rd_r=01E6RRKNNXB57RCWKTYT&pf_rd_t=3201&pf_rd_p=218686047&pf_rd_i=typ01

Ich hab nicht wirklich Ahnung was das Innenleben von Computern angeht, also welcher Stecker wo hin gehört und wozu die sind. Kenne mich nur mit den Werten der einzelnen Komponenten aus und wofür die benötigt werden. Hatte deshalb richtig Stress als ich sah was alles aus- und eingesteckt werden muss. Das dumme ist dass die Stecker des neuen Netzteils keine Beschriftungen haben wofür die sind. Hab mich also nur durch den Vergleich der Steckerform orientieren können. Habs aber trotzdem hingekriegt und der PC startete auch auf Anhieb :)

Hier noch kurz meine Komponenten:
Prozessor: Intel Core i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Kühler: Noctua NH-U12P
Mainboard: Gigabyte EX58-UD3R
Arbeitsspeicher: 3 x 2GB OCZ OCZ3X1333LV2G
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 275
Primäres Laufwerk: OCZ Vertex 2 120GB
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600 Watt

Jetzt zum Problem!

Mein Computer war vor dem Austausch der Netzteile flüsterleise. Man hatte ihn im Zimmer gerade so noch hören können. Jetzt ist er so laut dass ich es kaum ertrage. Beim Hochfahren drehen die Lüfter hoch auf, was normal ist. Sobald sie nach einigen Sekunden wieder runter drehen wird der Computer zwar leiser, ist aber immernoch viel lauter als vor dem Austausch. Ich vermute dass ich die Lüfter nicht an den korrekten Plätzen angeschlossen hab. Sie drehen zwar alle, aber wie gesagt, der PC ist sehr laut. Einer der Lüfter (oder mehrere) drehen anscheinend mit mehr Umdrehungen als vorher. Kann leider auch ich wirklich heraushören an welchem Lüfter es liegen kann, da ich viele verbaut habe. Habe 3 Gehäuselüfter (vorne, hinten, seitlich), 2 CPU-Lüfter (vom Noktua NH-U12P) und eben den vom Netzteil. Mein altes Netzteil hatte noch zwei zusätzliche Stecker (ich glaube 2 Pins) mit der Bezeichnung "Fan" drauf. Darauf waren die beiden CPU-Lüfter angeschlossen. Mein neues Netzteil hat diese Stecker nicht, weswegen ich gezwungen war die Lüfter am Mainboard anzuschließen. Hier gibts aber nun mehrere Steckplätze mit den Bezeichnungen "CPU Fan (4 Pin)", "SYS Fan2 (4 Pin)", "SYS Fan1/SYS Fan3 (3 Pin)" und "PWR Fan (3 Pin)". Leider weiß ich nicht mehr welchen Lüfter ich an welchem Steckplatz angeschlossen hab. Im Handbuch meines Mainboards steht nämlich auch dass alle Lüfter an den korrekten Steckplätzen angeschlossen werden sollten. Da ich aber ein Laie in dieser Richtung bin, weiß ich eben nicht welcher Lüfter wo hin gehört. Habe sie alle irgendwo hin getan (dachte mir nur: "Hauptsache das Ding läuft" ^^). Die beiden CPU-Lüfter musste ich auch an anderen Steckplätzen anschließen da das Mainboard nur einen CPU-Fan Steckplatz hat.

Da ihr hier alle Profis seid, würde ich euch bitten mir hierbei behilflich zu sein und mir zu verraten welche Lüfter wo hin gehören. Ich wäre euch zutiefst dankbar!

Schöne Grüße!

PS: Am Netzteil kann der erhöhte Geräuschpegel nicht liegen, da es besonders wegen dem leisen Betrieb gelobt wird.

gehe mal davon aus das das netzteil zu schwach gewählt worden ist und es deswegen an der leistungsgrenze arbeitet und die im verbauten lüfter auf hochtouren drehen.

Mein altes Netzteil hatte noch zwei zusätzliche Stecker (ich glaube 2 Pins) mit der Bezeichnung "Fan" drauf
dein altes netzteil hatte demnach wahrscheinlich eine lastabhängige lüftersteuerung.
jetzt wo die lüfter am mainboard hängen ist das bios für die lüftersteuerung zuständig und oftmals ist standardmäßig die steuerung deaktiviert und die lüfter laufen auf 100%.
lösung: geh ins bios und aktiviere die mainboard-lüftersteuerung.
du könntest auch testweise alle gehäuselüfter mal abhängen (sind nicht zwingend notwendig) und schauen ob das problem besteht (-->cpu oder netzteillüfter sind schuld).
edit: @über mir: 600W für dieses system sind mehr als ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil liegt es definitiv nicht. CPU Fan an den Noctua und die anderen an die mit Sysfan gekennzeichneten. Dann kannst du über Speedfan oder übers Bios die einzelnen Lüfter Regeln lassen

protheus schrieb:
gehe mal davon aus das das netzteil zu schwach gewählt worden ist und es deswegen an der leistungsgrenze arbeitet und die im verbauten lüfter auf hochtouren drehen.

Mit den oben genannten ein 600W Netzteil ... zu schwach? Nicht wirklich :rolleyes:

Und die Netzteilrechner kannste in die Tonne kloppen .... meine Güte.

Da ist sehe das du vorher ein Bequiet Netzteil hattest dürfte es daran liegen das deine Gehäuselüfter an den bei BQ Netzteilen extra beschrifteten FAN Stromanschlüssen hingen. Diese sind nämlich wie der Netzteillüfter temperaturgeregelt und liefern besonders im Idle Betrieb nur eine geringe Spannung weswegen die Lüfter langsam(leise) drehen. Dein neues NT hat diese Reglung wahrscheinlich nicht und die Lüfter laufen jetzt immer mit vollem Speed. Lösung: Es gibt Kabel-Adapter die die Voltzahl wieder reduzieren und so die Lautstärke reduzieren können.
Übrigens sind es u.a. diese Anschlüsse die mich bisher immer wieder zum Kauf von Bequiet Netztteilen überzeugt haben trotz der manchmal auftretenden Ein/Aus/Ein Anschaltprobleme bei diesen Netzteilen. :)

Zuletzt bearbeitet:
protheus schrieb:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de

liegt sehr wohl am netzteil be-quiet empfiehlt ein netzteil zwischen 750-850 watt für ein solches system, des weiterem ist wichtig wie hoch die ampereleistungen sind die an der 12 / 5 und 3 Volt leitung sind die ankommen.

750 watt sind nicht gleich 750 watt bei jedem netzteil.

Schwachsinn. Vor allem wie man diesem Marketing geflame aufn Leim gehen kann? Das zeugt von Unwissenheit.
Sein SYS zieht unter Maximallast evtl. 350 Watt und dann wars das auch schon

@protheus: falsch. die hersteller-empfehlungen sind natürlich immer viel zu hoch gegriffen!
schau mal hier. eine gtx280 braucht unter last mit übertaktetem prozessor 360 watt an der steckdose. also 288watt mit netzteilineffizienz.

Danke für die zahlreiche Antworten :)

@stoeggich
Die Temperaturen sind in Ordnung. Lüfter sitzen sauber.

@protheus
Ich denke nicht. Mein altes BeQuiet war auch 600 Watt stark.

@T.I.M.
Werde das mit der Lüftersteuerung ausprobieren. Danke für den Tipp :) Wäre noch dankbar wenn du mir verraten könntest wo genau ich da im BIOS nachschauen soll. Also unter welcher Kategorie.

@Biggunkief
Ich habe zwei Lüfter am Noctua hängen. Einer auf der einen Seite der die Luft auf den Kühler bläst, der andere gegenüber der sie nach außen bläst. Welcher soll auf den CPU-Fan?

Wie sieht es mit dem PWR-Fan aus? Muss da nichts drauf? Ach ja, die Gehäuselüfter sind direkt am Netzteil, hab ich vergessen zu erwähnen.

ja den Calculator kann man echt vergessen^^ der meint mein System braucht nen 1000W NT und das hat dann auslastung von 87%.... ich habs mit nem 700W laufen ohne probleme^^

vll hat der Lüfter auch ne macke vom NT

Also rein vom überfliegen her und nem ModStream pro sag ich mal das wirds sein ;-)
Hab mir auch eins zum 955er und ner 5830 die 170 Watt zieht geholt weils ja soooo leise sein soll, mittlerweile hat mir google mein empfinden bestätigt....wenn du zockst und das Netzteil be/auslastest hats mit leise so gar nix mehr zu tun, probiers mal mit nem anderen, das OCZ wird net gern gefordert ohne zu schreien

Kenn den Noctua jetzt nicht im Detail aber die sollte man doch koppeln können und dann auf den CPU Fan stecken, ansonstn einen auf CPU fan den anderen auf den SYSFan mit 4 Pins.
Da die Lüfter direkt am Netzteil hängen laufen die logischerweise auf vollen Umdrehungen da die nicht geregelt werden (können). Also aufs Mainboard stecken und wie oben geschrieben regeln lassen.

Edit: An meine Vorredner, das Problem hat er grade gepostet Lüfter direkt am NT

Wäre noch dankbar wenn du mir verraten könntest wo genau ich da im BIOS nachschauen soll. Also unter welcher Kategorie.
das variiert von mainboard zu mainboard. meistens befindet sich die steuerung aber in einer kategorie wie "hardware-monitor" (bei meinen zwei mainboards ist es jedenfalls dort :))

Also hab jetzt mal im Bios nachgeschaut, da war die Lüftersteuerung schon auf Enable. Ich werde nachher mal die einzelnen Lüfter testen.

@punkrockfan
Also ich spiele sehr, sehr selten auf meinem Computer. Er ist eigentlich beinahe nie ausgelastet, da er meistens im Idle läuft. Internet und Filme schauen wird am häufigsten benutzt.

@Biggunkief
Das Problem ist dass mein Mainboard nur 4 Anschlüsse hat, und ich 5 Lüfter. Es gibt noch einen 5ten Anschluss, den NB-Fan (Northbridge Fan). Wozu ist der?

EDIT: Mir ist gerade eingefallen dass die Lautstärke nicht von den CPU-Lüftern kommen kann da die maximale Drehzahl bei 1300RPM liegt. Also muss die Lautstärke entweder von den Gehäuselüftern oder vom Netzteil kommen. SpeedFan erkennt leider auch nur einen Lüfter als Fan 3 der bis zu 1450RPM dreht. Das gleiche im Bios, da wird nur einer erkannt der auf den PWR-Fan Steckplatz angeschlossen ist und zw. 1350 und 1450 variiert. Hatte leider noch nicht die Zeit um die einzelnen Lüfter zu testen, werde aber bescheid sagen was Sache ist. Bin aber immer für weitere Ratschläge offen :)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir heute endlich Zeit genommen und mir die Lüfter angeschaut. Vorweg erst mal muss ich erwähnen dass es mir vorkommt als ob der Geräuschpegel seit den letzten paar Tagen gesunken ist. Ob es mir nur so vorkommt oder ob es Tatsache ist kann ich nicht sagen.

Das laute Geräusch kommt jedenfalls von den CPU-Lüftern. Der Lüfter der die Luft auf den Kühler bläst war auf den PWR-Fan Stecker angeschlossen und der der die Luft vom Kühler wegbläst auf SYS-Fan3. Habe einfach den vom PWR-Fan auf den CPU-Fan und den von SYS-Fan3 auf SYS-Fan1 umgesteckt. Die Lautstärke hat sich nicht geändert. Die Gehäuselüfter (alle drei direkt am Netzteil angeschlossen) summen leise vor sich hin. Im Bios wird nach wie vor nur der Lüfter erkannt der auf CPU-Fan dran steckt. Den anderen suche ich vergebens.

Jetzt die Frage: Kann es sein dass die Lüfter mit der Zeit von alleine leiser geworden sind oder kommt mir das nur so vor weil ich täglich vorm Computer sitze und mich an die Lautstärke gewöhnt habe? Bzw. brauchen die Komponenten etwas Zeit um sich an das neue Netzteil um zu gewöhnen? Sorry für die, für euch wahrscheinlich, dumme Frage, wie gesagt bin ein Noob in dieser Materie.

Zurück
Oben