Computer startet bei Kälte verzögert

Oberfuzzy

Newbie
Hallo...

kaum angemeldet hier und schon eine Frage:

Je kälter mein Computer ist, desto länger braucht er bis er anfängt zu starten. Sprich, wenn er länger nicht an war (länger=ein paar Stunden) und es zudem noch etwas kühler im Raum ist, passiert folgendes:

Nach dem Einschalten geht er ganz kurz an, dann wieder aus. Nach ca. 3 Sekunden geht er wieder an, diesmal ca. 1 Sek länger, dann aus. Das macht er so lange, und die Laufzeiten werden dabei immer länger, bis er es "schafft", hochzubooten.
Interessanterweise scheint die Zahl der Versuche bis zum richtigen Booten von der Innentemperatur im Computer abzuhängen, sprich, beim Warmstart oder aber im Sommer, wenn es im Raum sehr heiss ist, bootet er sofort.
Wenn er mal läuft, gibts keinerlei Probleme, alles bestens, aber bis er mal läuft, kann das schon mal ein paar Minuten dauern...

Kennt das Problem einer und weiss, woran das liegt? Mainboard? Netzteil?

Hier noch mein System:
Coolermaster Centurion5
C2D 6600 ohne OC
Scythe Infinity
Gigabyte GA-P35-DS3R
4x1GB Corsair TwinX XMS2 CL5
Be Quiet Dark Power 530W
ASUS 8800GTS 320MB

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße!

:lol: ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Rasenmäher.
Leider habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte. Versuchsweise würde ich auch als erstes das NT austauschen.

ich hab derartige probs ständig an meinem pc. mittlerweile schon die 3. festplatte, die mit komischen geräuschen anfängt und sich dann abwürgt. erst wenn ca. 15min warmlauf durch sind, kann ich windows richtig hochfahren und arbeiten. bisher sinds bei mir also die festplatten, während sie per extern anschluss über usb tadellos laufen.

kann mich bingomatik und sherman123 nur anschließen

Das ist eine Variante des An/ Aus Bugs des P35 Chipsatzes und zeigt einem dass dem Board/Chipsatz irgendetwas nicht passt.

Ich würde folgendes in dieser Reihenfolge versuchen:

- BIOS Update machen auf aktuellste Version
- Übertaktungen vor allem im RAM Bereich auf Standard setzen
- Manche Ramteiler "spinnen" mehr wie andere herum, versuche mal den Teiler/Multi zu verändern, ob sich etwas bessert.

Wenn alles nichts hilft würde ich mit Rechnung den Garantiefall einleiten, denn "normal" ist dies dann nicht mehr.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, ich werde nächste Woche mal das Netzteil tauschen und berichten, ob es das war...

schönen Sonntag noch!

Zurück
Oben