Computer startet nach neustart nicht mehr

whalepool

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Hallo, das ist mein erster Forum Beitrag, ich hoffe ich werde hier welche finden die mir bei meinem Computer Problem behilflich sein können.

Ich habe folgendes Problem:
Mein Computer startete nach einen restart nicht mehr neu, vorne der Powerbutton blinkt die ganze Zeit was er eigentlich nur in denn ersten Sekunden gemacht hatte da zu kommt noch das auf dem Motherboard eine rote LED leuchtet (MemOK LED denke ich) was mir glaube ich auch neu ist. Ich komme garnicht mehr ins Bios rein, mein Monitor sagt mir kein Signal.
Was ich da zu sagen muss das mein Computer seit umgefähr 1 Jahr durchgehend läuft.
Ich habe ihn ca. jede 1 2 Wochen neu gestartet

Was ich denke woran es liegen könnte wäre: Netzteil, CPU oder Motherboard.

Ich habe folgende Dinge probiert:
Motherboard Batterie gewechselt und 5 Minuten gewartet bevor ich die neue rein gemacht hatte + nur mit 1 Ram Riegel gestartet.

GPU und Festplatten vom Motherboard getrennt und versucht so zu starten.

Hab auch wärend er "versucht" hoch zu fahren die MemOK Taste gedrückt.
Dananch hat er sich neu gestartet und die LED blinkt erstmal etwas langsamer dann schneller, und dann wieder konstant, dass innerhalb von so ca 30 Sekunden. Hab halt leider mehr kein Handbuch von meinem Rechner sonst würde ich dort mal nachschlagen.

Habe alle RAM Slots durch probiert mit einem Riegel.

Andere RAM Riegel versucht, also 2x 4gb DDR3 die ich noch rum liegen hatte.

Alle Dinge waren ohne Erfolg.

Computer:
Motherboard: Asus M51AC
GPU: GTX970
CPU: Intel i7 4770
Speicher: 1x 500gb SSD, 1tb HDD, 32gb SSD
Netzteil: DPS-500ab-6
RAM: 2 x 8GB DDR3 Vengeance 1600Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein Handbuch mehr von deinem Rechner, aber kennst die Komponenten. Mal auf die Idee gekommen, nach dem Handbuch des Mainboards online zu suchen?
Wäre jedenfalls das Erste, was ich tun würde.
 
Neodar schrieb:
Du hast kein Handbuch mehr von deinem Rechner, aber kennst die Komponenten. Mal auf die Idee gekommen, nach dem Handbuch des Mainboards online zu suchen?
Wäre jedenfalls das Erste, was ich tun würde.
Ja, ich habe das Handbuch(von meinem Computer) eben im Internet gefunden, aber leider steht dort unter Problembehandlung nicht drinnen wie die Lichter zu deuten sind.
 
Ich würde mal ein anderes Netzteil versuchen. Falls Du keines hast: viele lokale Computerhändler haben solche Testhardware, die man sich für ein Pfand für einen Tag mal ausborgen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whalepool
Nicht das Mainboard heißt Asus M51AC, sondern der ganze PC heißt so, das ist ein Fertigprodukt von Asus.

Schon mal der Gedanke gekommen, dass das Mainboard dieses PCs gestorben ist, ist ja immerhin 10 Jahre alt.
Ggf. ist das NT sehr krank, aber ob hier ein Normales drin ist kann man oft nicht sagen bei solchen Geräten, man muss immer mit dem Schlimmsten rechnen. :)

Jedenfalls - nach einer kurzen Google Suche - sollte das so aussehen.
https://www.amazon.de/ASUS-Netzteil-dps-500ab-6-für-m51ad-b05/dp/B0050J0K5Q

Also ein Standardnetzteil, da solltem man sich eines ausleihen können (Familie/Freunde/freundlicher Händler).
Also NT zuerst mal prüfen, die RAM-Riegel hast Du ja bereits durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whalepool
prian schrieb:
Nicht das Mainboard heißt Asus M51AC, sondern der ganze PC heißt so, das ist ein Fertigprodukt von Asus.

Schon mal der Gedanke gekommen, dass das Mainboard dieses PCs gestorben ist, ist ja immerhin 10 Jahre alt.
Ggf. ist das NT sehr krank, aber ob hier ein Normales drin ist kann man oft nicht sagen bei solchen Geräten, man muss immer mit dem Schlimmsten rechnen. :)

Jedenfalls - nach einer kurzen Google Suche - sollte das so aussehen.
https://www.amazon.de/ASUS-Netzteil-dps-500ab-6-für-m51ad-b05/dp/B0050J0K5Q

Also ein Standardnetzteil, da solltem man sich eines ausleihen können (Familie/Freunde/freundlicher Händler).
Also NT zuerst mal prüfen, die RAM-Riegel hast Du ja bereits durch.
Alles klar, werde es mit einem neuen Netzteil versuchen. Ich habe mir schon gedacht das evtl. das Motherboard auch kaputt sein könnte, aber er lief ja halt bevor ich ihn neu gestartet hatte ja noch problemlos.

Falls das nicht hilft muss ein neuer PC her, ist halt irgendwie bisschen schade er hat halt problemlos funktioniert und irgendwie hänge ich an ihn.

Ich bedanke mich erstmal bei euch für die schnelle Hilfe.
 
Hi

Versuch Mal über die Igpu , Board & CPU haben das ja !

Grafikkarte ausgebaut lassen , und ggf. Mal alle Laufwerke abklemmen & HD Audio & USB x etc. !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman48
Ich bedanke mich bei allen die mir versucht haben zu helfen. Hab mir ein neues Netzteil besorgt, gleiches Problem. Ich denke es wird sehr wahrscheinlich am CPU / Motherboard liegen, werde mir ein neuen PC zusammen stellen müssen. Ich meine er hat ja sehr gut Arbeit geleistet dafür das er teilweise 1 Monat am Stück an war.
 
Zurück
Oben