Computer startet erst nach mehrfachem Absturz und rote Streifen beim Hochfahren

nilspowerz

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
4
Mein Computer startet erst nach mehrfachem Absturz.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 64Bit.

Wenn ich meinen Rechner hochfahre kommt er bis zum Windows Logo, verweilt einige Zeit dort und stürzt anschließend mit einem Bluescreen ab.
Schon beim Booten findet sich sämtliche Schrift leicht versetzt in Rot ein zweites mal hinter der weißen Schrift.

Außerdem verlaufen meist rote Streifen senkrecht auf dem Bildschirm, die wiederum aus vielen, kurzen, horizontal verlaufenden Streifen bestehen.
Die roten Streifen sind nicht bei jedem Neustart vorhanden, die versetzte Schrift jedoch schon.

Der Computer lässt sich bei jedem Versuch problemlos im abgesichertem Modus starten.

Manchmal (nach ca. 10-15 Neustarts ) ist die Schrift beim Hochfahren normal und Windows fährt ohne Problem hoch. Im Weiteren Betrieb funktioniert der Computer dann ohne erkenntliche Einschränkungen und ohne Abstürze. Generell ist mein Rechner in den vergangenen Jahren nur sehr selten abgestürzt.

Es kommt, einmal hoch gefahren, auch nicht zu Grafikfehlern der oben beschriebenen Art.
Wird im abgesichertem Modus gestartet bleiben die Grafikfehler bestehen.

Ich habe bereits sämtliche "Systemwiederherstellungsoptionen" von Windows sehr häufig ohne Erfolg nach meinen Fähigkeiten ausprobiert.
Ich habe des Weiteren versucht meinen Computer mit nur einem Arbeitsspeichermodul, von meinen 2 mal 4GB DDR3 Ram-Modulen, zu starten. Das Resultat war das selbe wie den vollen 8GB.

Meine Grafikkarte ist die AMD Radeon HD 6970.
Ich verwende keine SSD Festplatte.

Ich bitte euch um Hilfe. Ich bin am verzweifeln, da das tägliche Hochfahren zu einer nervenaufreibenden 30-60 Minuten dauernden Geduldsprobe wird. In zwei aufeinander folgenden Tagen konnte mein Rechner schon beim ersten Versuch erfolgreich hochfahren.

Ich hoffe ich hab nicht vergessen. Meine Erfahrungen mit Hardware und Windows-Problemen sind nur sehr rudimentär vorhanden.
 
Könnte an der Grafikkarte, genauer am VRam liegen. Hatten das gleiche Problem vor ein paar Wochen. Wenn deine CPU eine integrierte Grafikkarte hat, dann versuche mal darüber zu booten.
 
Hört sich nach einer defekten GrafKa an.Kannst Du eine andere im Rechner testen?
 
Da scheint ein Kondensator seine Spezifikationen, altersbedingt, nicht mehr zu erfüllen. Ich tippe auf Graka, Mainboard wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
 
Leider nicht.
Ergänzung ()

Danke für den Rat. Habe jetzt im Geräte-Manager meine HD 6970 deaktiviert und und mein DVI-Kabel an den zweiten Ausgang meines Rechners angeschlossen.
Bei einem Neustart kommt es jetzt zu keinem Absturz mehr. Allerdings bleiben die roten Streifen im laufendem Betrieb und die maximale Auflösung ist auf 1400x1050 begrenzt. Ist es möglich das Problem zu lösen, ohne die Grafikkarte zu ersetzen? Weil ich meine einmal zum laufen gebracht funktioniert es ja auch mit der der HD 6970.
 
Kannst Du die Karte wenigstens in einem Rechner eines Kumpels testen lassen?
 
Danke für die Antwortet.
Ich habe vorhin vielleicht etwas vorschnell geantwortet. Ich habe jetzt nur mit meiner CPU-Grafik gebootet und es kommt zu keinem Absturz mehr. Die Grafikfehler bleiben jedoch im laufendem Betrieb bestehen und die Auflösung ist auf 1400x1050 begrenzt. Reicht das als Test oder sollte ich versuchen mit einer "richtigen" Grafikkarte zu booten?
 
Nachdem die Fehler auch auftreten, wenn die GrafKa deaktiviert ist, spricht das eigentlich dafür, dass der Fehler noch woanders sitzt. Mit einer richtige GrafKa zu booten wäre nicht verkehrt. Auch der Kauf einer solchen wäre zu empfehlen.
 
Liste mal auf welche Hardware Du überhaupt hast. Am besten wäre eine Signatur.
 
Zurück
Oben