Computer startet plötzlich (ohne Bluescreen) neu und erkennt die M2-SSD nicht mehr

DaZeus

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
24
Hey!
ich habe ein großes Problem mit meinem neugebauten PC.

Folgendes passiert:
Der Bau der PCs lief problemlos. Der PC startet völlig normal und macht zunächst keine Probleme bis er dann irgendwann plötzlich abstürzt und rebootet. Das Ganze ist überhaupt nicht reproduzierbar und ist zum Beispiel passiert beim Öffnen von Edge, starten eines Spiels bzw. Beginn der Videosequenz beim Spielstart, Software oder Treiberinstallationen - sogar auch manchmal während anderen Prozessen (zB. während des Neustarts des Neustarts zur Treiberinstallation. Nach dem Reboot bootet er allerdings nicht in Windows sondern ins BIOS. Dort ist dann die M2-SSD nicht mehr zu finden (Steckplatz angeblich leer).
Nach einem erneuten, manuellen Neustart klappt jedoch alles wieder und der PC bootet ins Windows, als wäre nichts gewesen. So lange, bis er eben wieder irgendwann crasht. (Das kann bereits nach wenigen Minuten, nach Stunden oder sogar gar nicht während der Session sein)

Folgendes sind die Specs:
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AsRock Radeon RX 6600 XT Challenger D
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
Ram: Patriot 16GB DDR4-3600MHz Viper Steel RGB (2x8GB)
SSD: 1TB WD Blue SN570 NVMe
Netzteil: 550 Watt Be quiet! Pure Power FM 11 Modular

Da die Teile eben ganz neu sind und der Fehler auch auftritt, ohne das Programme oder irgendwelche Treiber installiert sind, vermute ich eher einen Hardwaredefekt des Herstellers. Folgendes habe ich probiert:

CPU: Stresstest mit Prime95
GPU: Stresstest mit FurMark und PCMark
Mainboard: auf die neuste Version geupdatet (hat problemlos geklappt), CMOS resettet
RAM: Stresstest mit Memtest86, im BIOS ist XMP ausgeschaltet und RAM-Frequenz auf 3200 MHz, zum Ausschluss von Steckplatz-Defekten habe ich jeweils beide Riegel allein genutzt und die Steckplatze probeweise gewechelt
SSD: CrystalDiskMark + CrystalDiskInfo
Windows: Update auf Windows 11 (PC crasht sowohl auf Win 10 als auch auf 11) und diverse Male neuinstalliert (mit und ohne USB-Stick). Treiber wurden mit verifier geprüft, haben jedoch immer Bluescreens geliefert (ATTEMPTED SWITCH FROM DPC and PAGE FAULT IN NON PAGED AREA), selbst wenn manuell keine Treiber installiert wurden. Da ich allerdings gelesen habe, das der verifier gerne Probleme verursacht, habe ich dies sein gelassen.

Aktuell bin ich an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe das Gefühl, ich habe alle Teile auf Funktionalität geprüft. Ein Problem von Windows schließe ich eigentlich auch aus... Hat noch jemand einen Tipp oder eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Ich bedanke mich ganz herzlich für jeden Tipp!
 
Die SSD aus- und wieder einbauen. Das kann "Kontaktfehler" beheben.

Edit:
Das Moard hat 2 M.2 Steckplätze. Die SSD im anderen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaZeus
Wurde auch probiert. Hat leider nicht zur Besserung geführt. :(
 
Also ohne XMP die Arbeitsspeicher mit DDR4-3200Mhz zu betreiben ist normal schädlich für die Hardware, ansonsten der RAM ist ausdrücklich dafür gebaut.

Zeige Mal alle Fensterinhalte der Freeware CPU-Z her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaZeus
Dann versuche erstmal mit dem RAM ohne XMP...

Alle Bilder aus CPUz wären gut.

Restart001 schrieb:
Also ohne XMP die Arbeitsspeicher zu betreiben ist normal schädlich für die Hardware, ansonsten der RAM ist ausdrücklich dafür gebaut.
Eigentlich ist der RAM bzw. die darauf verbauten Chips nie dafür gebaut und ob XMP fehlerfrei läuft steht immer auf einem anderen Blatt.
Schädlich ist es übrigens nie, es kostet nur Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaZeus und Ost-Ösi
Ja, nur begründen kannst du das nicht, ist eben nur ein Gefühl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich habe gerade mal versucht den PC zu starten (erster Neustart nach einem Crash) und folgendes:
Bluetooth-Maus plötzlich nicht mehr erkannt, da Bluetooth angeblich deaktiviert (konnte nicht aktiviert werden), dann Freeze, dann Restart ins BIOS. M2 wieder angeblich leer, beim manuellen Restart dann während des Bootvorgans: Bluescreen mit IO1 Initialization failed (Fehler trat bisher noch nie auf)
3e1f6029-e1b5-4703-8410-c629180a1511.jpg


Nach erneutem Restart klappt alles wieder. Auch die Bluetooth-Maus.
Bilder aus CPU-Z:
ee532ec5-8043-42b2-8f3c-e2025c23adc1.jpg

982ecc21-1fe5-409f-8531-0e25e14139c5.jpg

5072e36a-3da1-47b6-a28f-a247b9f961da.jpg

9ea292be-0516-4fa6-adc8-0b6c29981c86.jpg

2c0dbaf7-257e-409f-9da7-44bc2a523f5b.jpg

13bed9de-64a7-4b3f-abb9-3342c2dc3d4f.jpg


Edit: XMP wurde versucht, aber klappte von vornherein nicht (System hat sich beim booten direkt aufgehängt), weshalb wird's erstmal gelassen haben.
 

Anhänge

  • 3e1f6029-e1b5-4703-8410-c629180a1511.jpg
    3e1f6029-e1b5-4703-8410-c629180a1511.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 172
Ich habe mal ein Foto vom BIOS gemacht.
System Memory Multiplier ist auf 32 und XMP disabled. Rechts steht er würde mit 3205MHz laufen.
1657903817280.png


Edit: Habe jetzt auch den M2-Steckplatz gewechselt und werde schauen, ob es wieder zum Crash kommt.
 
Die Frage ist jetzt was im Bios konfiguriert wurde, da auch bei DDR3200 1,35V notwendig sind (manchmal sogar etwas mehr).
Setz den RAM zurück auf 2133 (Autoerkennung) und Teste dann.
Ergänzung ()

Ich hasse es Recht zu behalten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaZeus und Restart001
Hast Du mal das System testen lassen:
Eingabeaufforderung als Administrator: sfc /scannow + ENTER
?
 
Wenn der Startversuch immer in den UEFI Einstellungen endet, ist meist ein$oder mehr Einträge im UEFI meist zu scharf. Versuche einmal im UEFI die Defaultwerte zu laden. Wenn das nicht hilft,kannst du auch einmal die RAM Werte laut CPU-Z nach JEDE#7 händisch einzustellen (vielleicht auch Command Rate auf 2T).
 
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Ich habe jetzt zunächst erstmal die RAM Frequenz wieder auf Automatisch gestellt und teste das ganze Mal. Ich melde mich im Laufe des Abends nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Markchen
Okay, gestern Abend lief eine mehrstündige Session inkl. Gaming problemlos. Dafür waren SSD im anderen M2-Slot und die RAM-Frequenz auf Auto gestellt worden.

Heute morgen dann wieder das Problem: in diesem Fall ein Crash kurze Zeit nach starten und laden von World of Warcraft, dieses Mal mit Bluescreen:
1657969508971.png


Danach wurde die M2 wieder nicht erkannt:
1657969537104.png




BIOS Einstellung ist quasi auf Werkseinstellung:
1657969585586.png



Edit: @wuselsurfer: sfc scannow hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe exakt das gleiche Problem wie Du.
Habe den aktuellen Grafiktreiber in Verdacht, kanns momentan nur nicht testen, weil ich im Urlaub am Strand verweile.
Falls du den aktuellen Treiber drauf hast, versuche mal den 22.5.1 und schau ob es was ändert. Bei mir fingen die Crashes nämlich beim spielen in VR an und spaeter auch nach dem Booten in Windows. Der Treiber macht Probleme mit Wmr.. Auch wenn du kein VR hast.. Probiere es mal aus
 
Ich werde es mal versuchen, danke für den Tipp! Aber soweit ich mich erinnern kann, trat der Fehler auch auf einem komplett "treiberlosen" Windows auf (der Ursprungsfehler, nicht der Bluescreen der jetzt neuerdings heute aufgetreten ist).
 
Zurück
Oben