Computer stürzt immer ab

Igi90

Ensign
Moin, hab bei Kollegen den Computer zusammengestellt.
Als ich den PC einschaltete und das Bild vom Mainboard sah, war ich mal froh das ich alles richtig eingestellt hatte. Doch das Problem fing erst an. Einige Sekunden als das Bild angezeigt wurde, stürzte der Computer einfach ab. Hab mich informiert was für ein Netzteil er hatte, es war ein 550 Watt aber NoName. Hab mir gedacht sollte eigentlich reichen für sein Computer. Hab dan unwichtige Sachen wie zum Beispiel den 2. Laufwerk, oder Seitenlüfter ausgesteckt. Doch dies hat auch nicht viel gebracht :(

Ich brauche jetzt einige Tipps von euch. Was ich mir gedacht habe, dass etwas mit dem Mainboard ist.

CPU, Ram, Grafikkarte kann es nicht sein, da ein Bild angezeigt wird, trotzt das dies nicht lange geschieht. Ich glaube kaum, dass ein Komponent zu warm wird und dadurch ausschaltet.

Sein System
E6600 Core2Duo
Mainboard: P5N32-E SLI
8 GB Corsaire Rams (habs mit 2 rams probiert an verschiedene Slots)
Grafikkarte 9600GT (mit älteren Grafikkarte auch probiert)
Festplatte (2x 160GB)

Probier doch mal weniger ram drinnen zulassen. 8 GB ? Für was überhaupt. lass 4 GB drinn Lang ummengen. Hatte ich auch mal mit nen Kollegen zusammen. Irgentwas wird vielleicht zuheiß. Beschreib mal genau. Was sieht du und wie lange bleibt er immer an, kommst du ins Bios? Ich würde nochmal Die Stecker überprüfen oder das NT und andere Komponeten bei dir testen. Dann wisst ihr es genau

PS: Nimm mal die Batterie Des BIOS raus.. Kann wunder bewirken ^^

Stürzt der PC im BIOS ab?

Steck alles nochmal zusammen. Alle Kabel dran? Ein Core2Duo und die 9600 GT werden keine 200 Watt ziehen. Neue PCs brauchen selbst und Volllast keine 250 Watt!

Mainboard kaputt, Netzteil im Eimer oder CPU defekt, falls sich der Fehler nicht verzieht.

MFG

McDaniel-77

Wegen Cmos reset, ist mir erst in den Sinn gekommen, als ich zuhause ankamm^^ werde heute noch den Netzteil wechseln, falls es dan immer noch nicht ginge, glaubt ihr das das Mainboard was damit zu tun hat? Ich hab gelesen wegen dem Gehäuse, dass die Schrauben welche man für die befestigung des Mainboard gebraucht, Strom ans ganze Gehäuse leiten könnten und dadurch es vielleicht eine Störung verursacht. Hab das ganze Mainboard ohne Schrauben ins Gehäuse getan, aber ging trotzdem nicht^^

Edit: Ich komme leider nicht mal ins Bios. Ich brauche nur ein PC der angeht, der Rest kann ich eigentlich selbst regeln ;)

Edit2: Wie gesagt, habe von 8GB auf 2GB probiert. Hat trotzdem nicht viel gebracht. Der Ram wurde auch ausgewechselt und in einem anderen Slot gesteckt. Ich kann eigentlich nicht überprüfen was genau heiss wird (falls es überhaupt der Fall wäre). Ich habe die wichtigen Komponenten angefasst und kann sagen es wird nicht mal warm^^

Zuletzt bearbeitet:
klingt nach zu viel Abstandshalter im Gehäuse, wäre nicht das erste mal, daß sowas vorkommt.

abstandshalter vergessen?

jumper alle richtig gesetzt?

einen riegel getestet?

ist auf den platten noch was drauf?

cpu-kühler gut drauf?

kommst du ins bios?

*edit: lol, hätte ich mal besser vorher refresht^^

Abstandshalter wurden nicht vergessen. Hab es mehrmals mit und mehrmals ohne Probiert. Wegen den zuviel Abstandshalter, ich hab mal nur 3 oben und 3 unten probiert, dass das Mainboard nicht gleich wegrutschten sollte, ging leider auch nicht.
Zum Thema Jumper, es werden keine IDE Laufwerke gebraucht, dadurch fällt diese Kategorie weg.

Ja, ich hab mit nur 1 Riegel getestet.
Auf den Platten ist was drauf, aber auch eine leere HD würde gleichweit kommen.
Der CPU-Kühler sollte eigentlich schon gut drauf sein. Es handelt sich nicht um die Boxed-Kühler sondern ist Silent Knight von Asus (Eiförmig).

Ins Bios komm ich leider immer noch nicht :(

Was ich vielleicht erwähnen sollte ist, wie der Kollege mir gesagt hat, hat er das Mainboard über Ebay gekauft und war gerade von der Reparatur zurückgekommen ^^... deswegen denke ich, dass das Problem am Mainboard liegt

Hallo,

ohne Abstandshalter in den Tower gelegt - kann ich mir nicht vorstellen -

Mainboard aus bauen - auf Pappe legen - EINEN RAM-Riegel einsetzen -
Grafikkarte nebst Anschlüssen einsetzen - Kühlkörper auf richtigen Sitz
überprüfen - Lüfterkabel DIREKT an CPU_FAN anschließen -ATX-20+4
Hauptanschluß aufstecken - 12V-Zusatzstromversorgung links der CPU
aufstecken - Powerkabel anschließen / aufstecken - KEINE Laufwerke
anschließen - PC starten - startet er jetzt ?

Wenn ja, die Abstandshalter überprüfen, ob diese mit den Schraubenlöchern
der Mainboard übereinstimmen / keiner zu wenig - zuviel - und an der richtigen
Stelle - auch wenn Du meins das schon gemacht zu haben - machs nochmals
außerhalb des Towers -

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hanne,
hat mir recht viel gehollfen. Es klappt nun. Aber ich muss jetzt schauen wie ich das ganze im Gehäuse einbauen werde. Ich hoffe ich bekomme keine Probleme und kann die ganze Sache heute noch erledigen. Melde mich noch ein bisschen später, Momental ist es am installieren.

Hallo IGI90

Hatte ein ähnliches Problem gestern auch mit meinem neu zusammen gewerkelten Pc. Hab übrigens den E8400. Habs gelöst, indem ich das Lüfterkabel vom Netzteil ans Mainboard angeschlossen habe (SYSFAN1) und für die Stromversorgung des Prozessors den 4 poligen Stecker anstatt des 8 poligen verwendet habe.

MfG

Zurück
Oben