• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC stürzt sofort nach Spielbeginn ab und startet neu

Kevegas

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
6
Hallo :-) Ich bin neu hier, falls es die falsche Kategorie ist tut es mir leid :/

Mein PC ist ein kleines Problemkind. Er stürzt bei Spielen ( z.B. League of Legends,COD,CSS ) oder Anwendungen wie FurMark im Vollbildmodus sowie im Fenstermodus ab. Die erste Stunde passiert nichts, dann der erste Absturz. Dann wieder nach 10 Minuten und dann ist das Programm oder das Spiel nicht mal 10 Sekunden offen bevor der PC erneut abstürzt. Mein Bildschirm wird schwarz und der PC fährt automatisch wieder hoch ( Automatischer Neustart bei Systemfehler ausgeschaltet !!! ). Keine Fehlermeldung und nichts.

Ich hatte den PC schon bei der Reparatur, die haben mir aber versichert, er wäre voll funktionstüchtig. Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Der PC ist selbst zusammengestellt. Daten schreibe ich unten rein.

Ich habe schon verschiedene Tastaturen und Mäuse ausprobiert, jedoch hilft nichts, mein PC stürzt weiter ab.

Ich kenne mich nicht wirklich mit BIOS usw aus, habe eigentlich nie daran rumgespielt. Hoffe nun, ihr könnt mir evtl weiterhelfen.

Mfg, Kevin

PC Daten ( wenn welche fehlen, bitte fragen )
CPU: AMD Phaenom(tm) || X4 840 Processor 3.20 GHz
RAM: 4,00 GB
GPU: AMD Radeon HD 7800 Series ( von Haus aus übertaktet )
System: Win 8 Pro 64-Bit
 
Willkommen.

Was haben wir denn für ein Netzteil verbaut?
 
Hast du mal die Temperatur der CPU überwacht?
Hört sich nach nen Überhitzungsproblem an.
Um keine Schäden zu verursachen, schaltet sich der PC dann ab.
 
Müsste der Real Power ECO Silent 600 sein :-)

btw: Mainboard: MSI 970a-g43
Ergänzung ()

Temperatur am CPU hab ich nicht überwacht, dachte nicht das es daran liegt, weil ich den arctic freezer 13 erst letztens verbaut habe :o
 
Kevegas schrieb:
Ergänzung ()

Temperatur am CPU hab ich nicht überwacht, dachte nicht das es daran liegt, weil ich den arctic freezer 13 erst letztens verbaut habe :o

Diese Frage ist nicht böse gemeint aber wie hast du ihn verbaut? Hast du Wärmeleitpaste benutzt oder diese fertigen Pads? Sitzt er richtig?
 
Wärmeleitpaste, hab eben extra nachgeschaut, ist glaub ich noch ok. Sitzen tut er 1 A auf der CPU
 
Yep.

Neues NT - be quiet E10 Serie mal ansehen.

500 Watt - damit bist Du auf der sicheren Seite mMn.
 
okay Dankeschön, ich werde das die kommenden Tage ausprobieren und mich definitiv wieder melden!
 
Hallo!

Bitte stelle auch die Nutzung von Furmark ein. Du tust deiner Grafikkarte mit diesem Programm und dir am Ende selber kein Gefallen. Furmark erzeugt lasten jenseits von Gut und Böse.

Wenn du die Performance von deinen System testen möchtest nehme 3d Mark 2011 oder Unigine Heaven Benchmark.

Ich wünsche ein schönes Osterfest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Extremfall ist Furmark denn kein Spiel/Benchmark/Berechnungsprogramm erzeugt so eine Last wie dieses Programm. Eine GPU kann auf längere Sicht gesehen durchaus einen Schaden dadurch nehmen. Ausprobieren würde ich es lieber nicht.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps! :-)

Ich habe eben einfach mal meinen PC 10 Minuten ausgemacht und nochmals eine andere Maus angeschlossen ( vorher MadCatz RAT 3 ) und jetzt lief League of Legends ohne Probleme ( ca. 20 Minuten ). Kann es sein, dass die Maus bzw deren Treiber Auslöser für die Abstürze war?
 
mhm, na gut dann werde ich mir wohl auf Ostern ein neues Netzteil bestellen, kann mir denn jemand eins bis max. 100 Euro empfehlen?
 
Zurück
Oben