Computer Surren/kratzen/knarren (Mit Video)

Janko_63

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
22
Guten Tag und schöne Ostern!

Da ich das Problem nicht lokalisieren kann, entschuldigt bitte falls ich mich nicht im richtigen Forenbereich befinde.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Kingston Fury Renegade 3600MT/s
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX3070 Gaming OC 8GB
  • HDD / SSD: M2 SSD WD Blue SN570 1TB
  • CPU Lüfter: BeQuiet! Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Habe jetzt seit ca. einem Monat meinen neuen Computer und bin auch sehr zufrieden er machte bisher keine mucken und läuft wie gewünscht. Allerdings habe ich mir nun mal das Spiel Forza Horizon 5 gekauft und auch einige Zeit gespielt und in diesem hört sich mein Computer beim starten des Spieles sehr ungesund an, siehe mein unten verlinktes Video hierzu. Das Geräusch tritt nur beim starten des Spieles und in kurzen abständen beim Laden von Zwischensequenzen auf.

Bei anderen Spielen welche ich bereits Spielte kommt das Geräusch nicht vor (Warframe, Rocket League, CS Go, Battlefield 2042, Tiny Tinas Wonderlands) Auch im Windowsbetrieb ist der PC so gut wie unhörbar.

-> nach ca. 13 sec.


Vielen Dank im Voraus!

Lg. Janko
 
hört sich nach spulenfiepen aufgrund hoher fps an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, Dracal2002 und amorosa
Klingt für mich auch so wie entweder Spulenfiepen oder ein Lüftergeräusch. Oder halt nen Mix aus beidem.
Weiß nicht. Wenn das Geräusch so langsam aber sicher intensiver wird, sieht man auch, wie in dem Moment die Lüfter etwas an Fahrt aufnehmen.

Begrenze mal auf 60FPS und schaue mal, ob sich was ändert.

LG
 
Meine Spiele sind alle auf 140FPS limitiert, was mich wundert ist, dass dieses Geräusch während dem Spielen mit 140FPS nicht vorhanden ist, sondern nur während dem Start- und den Ladevorgängen.

Den Test mit der 60fps Begrenzung werde ich später mal durchführen.
 
wenn du auf den desktop zurück gehst und es ist weg, dann wärs für mich klar spulenfiepen.
 
Manches Spulenfiepen kannst du nicht beeinflussen.

Bei mir am Hauptrechner, einem Medion Laptop aus dem Jahre 2012, surrt es hörbar, wenn ich die Maus bewege...
 
Also hört sich für mich auf jeden Fall danach an, dass ein Lüfter schleift. Kannst einfach im Betrieb versuchen, einen Lüfter nach dem anderen auszuschalten. Hör auch mal auf den Lüfter im Netzteil.

Würde ich jetzt testen...
 
Janko_63 schrieb:
Meine Spiele sind alle auf 140FPS limitiert, was mich wundert ist, dass dieses Geräusch während dem Spielen mit 140FPS nicht vorhanden ist, sondern nur während dem Start- und den Ladevorgängen.
Manchmal sind die Ladescreens nicht auf 140fps limitiert und es geht Vollgas mit den fps nach oben. Lass dir im Overlay mal Anzeigen, wie viel fps wirklich anliegen, wenn es zu den Geräuschen kommt.
 
Also die Limitierung der FPS bringt keine Besserung, ich meine ich höre auf jeden fall ein Spulenfiepen sobald ich das Spiel mit ALT F4 ausschalte ist der PC schlagartig leise. Ich meine aber das das Geräusch parallel zum Spulenfiepen auftritt. Das Spulenfiepen ist ja eher gleichmäßig, mein Problem hört sich eher wie das stockende Laden einer alten HDD Festplatte an.
 
Ich habe nun zwei weitere Beobachtungen machen können in welchen das Geräusch auftritt.:

1) Spiel im Randlosen Fenster Modus laufen lassen.

2) Wenn im Vollbildmodus eines Spieles Windows Fenster über das Spiel gelegt werden, z.B durch drücken der Tab-Taste oder der Lautstärkeregelung welche sich bei Veränderung kurzzeitig über das Spiel legt. In beiden Fällen steigt im MSI Afterburner die "Speicher Geschwindigkeit" von ca. 6500 auf 6801 mHz und das Rasseln fängt an.

Hat noch jemand eine Idee ob das wirklich ein Spulenfiepen der Grafikkarte ist oder sich irgendwie beheben lässt?
 
Hat noch jemand eine Idee? Meine Lüfter habe ich alle überprüft, die sind in Ordnung. Hier nochmal Bilder in welchen Situationen das Geräusch auftritt, immer wenn in einem Spiel ein Windows Tab wie unten zu sehen das Spiel überlappt.
WhatsApp Bild 2023-04-11 um 20.33.18.jpg
WhatsApp Bild 2023-04-11 um 20.33.19.jpg
 
Also wenn Ich bei mir den Sampler Feedback feature Test bei 3DMark fahre mit 1000Fps dan hört sich das genauso an nur nicht so laut.

Janko_63 schrieb:
hört sich mein Computer beim starten des Spieles sehr ungesund an

Teilweise greift in Loadingscrrens und Menüs die FPS Bremse nicht da kommen teilweise auch stattliche FPS zusammen.

 
Hallo Zusammen,

leider konnte ich das Problem bisher nicht lösen. Ich habe es nun schon mit einer neuen Grafikkarte getestet, diese kann nun zu 100% ausgeschlossen werden. Außerdem wurde jeder Lüfter inkl. der CPU Lüfter einzeln überprüft. Diese können ebenfalls zu 100% ausgeschlossen werden.

Meine Screenshots wurden gemacht um zu zeigen in welchen Situationen das Geräusch auftritt, und zwar wenn ein Windows Fenster ein Spiel überlappt. Dazu muss das Spiel nicht mal richtig laufen. Außerdem tritt das Geräusch auf sobald ein Spiel im Randlosen Fenster Modus gestartet wird.

Was kann noch überprüft werden? Es handelt sich hier echt nicht um ein Spulenfiepen, das muss etwas anderen sein.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zurück
Oben