Computer tunen

Conveam

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe mir jetzt einen PC bei one.de bestellt. Und zwar Montag, und ich hoffe, dass der die Woche jetzt kommen wird - klappt das?
Also auf jeden Fall hat der PC folgendes:

- Gehäuse: Thermaltake Soprano Midi Tower o
- Netzteil: * 550 Watt BeQuiet (Empfehlung!
- Mainboard (Intel): ASUS P5N-D (Chipsatz: nVIDIA nFo
- Prozessor (Intel): Intel Core 2 Duo Prozessor E8500
- CPU Kühler: * Akasa AK-956CP Kühler, sehr le
- Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz
- Grafikkarte PCI-E: 512 MB NVIDIA Geforce 9600GT PCI
- Soundkarte: Onboard Sound
- Festplatte: 750 GB SATA, 7200rpm, 8MB
(DVD-Laufwerk hab ich noch)

Mir wurde gesagt, dass wenn ich alles richtig kühle, dass dann der Prozessor richtig gute Leistung bringen kann.
Könnt ihr mir sagen, wie ich das System optimal auf Leistung trimmen kann (bestimmte Lüfter für Prozessor, etc..)?

Gruß

wenns dir um spiele geht kannst du es dir sparen den prozessor zu übertaktet
selbst bei standardtakt macht die grafikkarte schon vorher schlapp

ansonsten kommst du mit nem ordentlichen kühler bestimmt mind. bis 3.8Ghz
[FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

gut bei der graka vielleicht aber wenn man bissal was besseres hat bzw auch cpu lastige spiele zockt aller GTA IV ist ne bischen schnellere cpu und die damit verbundene kühlung schon empfehlenswert.

cpu kuhler kan ich die von Noctua empfehlen da ich selbst NH- C12P besitze und der ist wirklich leise

so long zero

Zuletzt bearbeitet:
@ Conveam

Darf ich fragen wofür du den PC benutzen wirst?

Videobearbeitung, für aufwendigere Programme und fürs gleichzeitige Anwenden aufwendiger Programme, ab und zu mal zum zocken, ... .

Wäre dann eine Quadcore CPU nicht sinnvoller, anstatt eine Dualcore? Und wenn DC, doch lieber ein E8400. Dann, wozu ein 750er nVidia-Chipsatz? Uns wozu ein 550W Netzteil? Sorry, aber in meinen Augen ist das System schlecht konfiguriert - für dasselbe Geld (das System dürfte bei one.de um die 650€ kosten, oder?) findest du deutlich besseres für deine Bedürfnisse.

mhmm... mir haben sehr viele Leute zu diesem System geraten - was ist an einem 8400 besser und wie saehe deiner Meinung nach eine Konfiguration aus?
Gruß

Nun, ein E8400 ist günstiger und lässt sich bei Bedarf ohne Probleme auf mindestens 3.6GHZ übertakten, sodass ich den Aufpreis für einen E8500 (3.16GHz) keinesfalls zahlen würde. Beim Motherbord würde ich auf ein P43, oder P45 Chipsatz setzen, da du keine zweite nVidia Grafikkarte einsetzen wirst erschliesst sich mich der Sinn eines nVidia Chipsatzes nicht. Ein 75€ oder gar 90€ teures BeQuiet (je nachdem, ob StraightPower oder DarkPower) ist für dein ausgewähltes System hoffnungslos überdimensioniert. Ein max. 400W NT guter Marke wäre absolut ausreichend. Und der Akasa-Kühler ist sowas von "kacke" (sorry für den vulgären Ausdruck), da kannst du schon fast den Boxed vorziehen.

Für Konfigurationen schau mal in den FAQ rein, dort gibts etliche Zusammenstellungen, oder sonst im richtigen Unterforum 'nen Thread eröffnen.

also da gebe ich dir ja teilweise recht, ich finde auch, dass das Bequiet Netzteil etwas drüber ist. Was den Kühler betrift, dieses Model von akasa hatte ich auch schon, ist im prinzip für standard konfigurationen ausreichend. Hatte damals damit kein Problem. Hier wie für alles andere auch gilt. man bekommt was man bezahlt. ;)

Gute entscheidung ... One.de ist nicht gerade für seinen guten Ruf bekannt.

Lass dir am besten hier bei deiner Zusammenstellung helfen und bestell bei Hardwareversand + Zusammenbau sofern du nicht selbst alles zusammen bauen willst. Da der DDR2 Speicher ja noch so günstig ist könntest du auch mal über 8GB nachdenken, in Verbindung mit einem Quad dürfte das für deine Bedürfnisse ganz gut sein.

Da ich letztes Mal ärger bekommen habe, werde ich diesmal hie rmti meinen Fragen weiter machen:
Was ist an dem Intel Core i7 920 besser als am Intel Core Quad Q9550 ?
In der Computerbild wird der erste als schneller angegeben.

Ich hab gelesen das es dem nächst eine Preisenkung von Intel geben kann wegen dem E8700. Sollte ich dann noch etwas warten? Aber ich würde gern so um den 20.02. rum nen neuen PC haben... .

Was für'n E8700?

Die "News" kenne ich, meine Frage bleibt dennoch bestehen: Was für'n E8700?

Ich verstehe die Frage jetzt nicht ;) . Mit E8700 meine ich den vll. neuen CPU von Intel, siehe Link... .
Gruß

Zurück
Oben