Computer und USB Ports frieren nach GPU wechsel ein

ManueloMairini

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Tridenz Z F4-3600C16D
  • Mainboard: Asus Rog Strix X570 F-Gaming
  • Netzteil: Corsair HX 1000w
  • Gehäuse: unrelevant
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix 3080 10 GB OC V2
  • HDD / SSD: unrelevant
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Windows 10 aktuellstes Build

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ich gestern die GPU gewechselt habe (vorher MSI Gaming X Trio 2080super) habe ich ständig Probleme, dass mir der Rechner einfriert, sprich Rechner läuft weiter aber Bild sowie alle USB Peripheriegeräte frieren ein (Maus,Tastatur,StreamDeck etc.) Mittlerweile ist es mir auch schon passiert dass er mir beim hochfahren einfriert. Nach einen Hardreset lauf ich dann meistens in den Postcodefehler VGA. Hier hilft dann nur PC aus -> Netzteil aus -> Karte raus -> Karte rein-> läuft wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber deinstalliert -> neu installiert, PCI Slot gewechselt von 1 auf 2.
Treiber sowie BIOS sind auf den aktuellsten Stand.
Im BIOS mal zwischen GEN 3 und GEN4 gewechselt ob sich was ändert.


Habe ich im BIOS vielleicht irgendeine Einstellung übersehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich laufe gefühlt mit dem PC von einem Problem ins nächste.

Liebe Grüße,
Manuel
 
Hatteste vorher denn mal mit ddu alle alten Treiberreste bereinigt? Ist quasi Pflicht.

Sonst gibt es erstmal nichts zu beachten, auch nicht im uefi..

Wenn die Karte sich komplett weggehängt hat, ist es jetzt auch nicht soo ungewöhnlich, wenn der nächste Start nicht klappt. "NT aus" muß aber eigentlich reichen..
Die viele Ein- und Aubauerei würde ich eher als unnötiges Risiko ansehen.. Kontakte verschleissen usw..
->unbedingt bleiben lassen! Bau alles wieder da hin, wo es hingehört und gut.

Wenn das so nicht funktioniert, aber die alte Karte schon, und Du sonst kein RAM_/CPU-OC o.ä. verschwiegen hast, weil Du es für "unrelevant" hälst, sieht es erstmal schlecht aus für die Karte. Neu gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alle 3 8-Pin Kabel für die zusätzliche Stromversorgung korrekt angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
hast du auch mit DDU so wie tatortreiniger sagt gesäubert? sonst das Win neu aufsetzen um Hardware defekts auszuschliessen
 
Ich hätte überhaupt keine Treiber deinstalliert, er kam von einer 2080 und ging auf eine 3080..
Das sollte wohl auch ohne Treiberinstallation gehen? Von daher schließe ich Treiberproblem mal aus.
Ich die GPU neu oder gebraucht?
Ich würde da eher mal auf ein Problem tippen, der Rest der Hardware inklusive des Netzteil scheint mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und Apple ][
Ein komplettes Einfrieren des Rechners verbinde ich zunächst einmal mit dem Netzteil, wobei ich dies ausschließe, da es mit der RTX 2080 SUPER funktioniert hat und auch für eine 3080 ausreichend dimensioniert ist.

Als nächstes würde ich die Einstellungen des RAMs (Takt, Timings, Spannung, XMP) überprüfen. 3600 MHz sind für den Speichercontroller des 5600X Overclocking. Und auch wenn es in der Vergangenheit funktioniert hat, ist das keine Garantie dafür, dass es jetzt immer noch funktionieren muss.

Dann die SSDs/HDDs mal mit CrystalDiskInfo prüfen. Vielleicht ist eine Platte dabei, die offensichtlich Probleme macht. Ist die Firmware der Platten aktuell?

Gibt es für die 3080 ein neues V-Bios?

Die Temperaturen aller Bauteile mal mit HWInfo kontrollieren.

TPM/Resizable Bar im Bios mal aktiviert/deaktiviert?
 
Treiber habe ich alle sauber mit DDU deinstalliert sowie neu installiert.

Kabel sind sauber angesteckt. Habe ich mehrfach kontrolliert. Auch alle anderen Kabel sitzen sauber.

GPU ist nagelneu. Gestern gekommen und seitdem Probleme. Netzteil ist auch erst zwei Wochen alt.

Stimmt, das XMP könnte ich mal deaktivieren. Vielleicht macht er damit zicken, bzw. mal auf 3200Mhz runter gehen.

Letztes VBios ist vom 30.04.21. müsste ich mal mit dem Bios der Karte abgleichen.

Temperaturen sind alle so wie sie gehören.. Karte hat im Idle 33° und die CPU ist auch nicht viel wärmer. Zocken habe ich bisher nicht probiert da er schon beim einfachen Surfen aussteigt.
 
Hardwarebeschleunigung im Browser/in Windows mal deaktiviert?

Wie viele RAM-Module sind verbaut? Bei Vollbestückung evtl. die Spannung etwas erhöhen.

CSM im Mainboard-Bios aktiv? Wenn ja mal ausschalten.
 
Hardwarebeschleunigung ist an .
32GB sind verbaut. Dann geh ich mal bissl mit der Spannung nach oben.
CSM ist auch aktiv. Für was wird das benötigt?

Danke für schon einmal für die zahlreiche Beteiligung :)
 
So, eben alles auf Ursprung gebaut auch mit der 2080Super.. Rechner durchläuft den 3DMark ohne Probleme selbst mit OC der Karte..

Würde dann ziemlich sicher behaupten das die 3080 out of the Box schrott ist...

Jedoch hab ich immer noch das Problem das ich willkürlich das DisplayPort Signal verliere am Monitor.. Kabel habe ich mittlerweile schon mehrfach getausch weswegen ich auf die GPU tippte und mir eine neue kaufte..
Habt ihr hiefür noch eine Idee??
 
Zurück
Oben