Freezes und BSOD nach GPU Wechsel

Artyl

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 @ 6000 MHz
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 12M 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C White
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1070 Mini (alt) / Gigabyte RTX 4070 Windforce OC
  • HDD / SSD: 1x Samsung 970 M2 / Samsung EVO 870 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Neue bequiet! Sleeved Power Cable für MB, CPU, PCIe und SATA
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe die GPU und die Stromkabel gewechselt und leider vorher vergessen die Grafiktreiber zu deinstallieren. Beim Booten habe ich nun einen Bluescreen mit dem Code „CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT“ erhalten. Manchmal ist er auch einfach beim Booten gefreezed. Windows hat einmal eine automatische Reparatur probiert, aber die hat nicht funktioniert. Auf den Windows-Loginscreen komme ich nicht mal. Nach dem Freeze leuchtet die DRAM LED.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Alle Kabel überprüft, dass diese ordentlich sitzen und nicht geknickt werden -> Keine Veränderung
  • RAM Module einzeln getestet -> Keine Veränderung
  • Alte Grafikkarte eingebaut -> Keine Veränderung
  • CMOS zurückgesetzt -> Keine Veränderung
  • Möglichst wenige USB Komponenten verwendet (nur Maus & Tastatur) -> keine Veränderung
  • Monitor an Mainboard statt an GPU angeschlossen

Lösung
Keine GPU drin, dadurch konnte ich erfolgreich booten. DDU und Treiber heruntergeladen, Windoof im abgesicherten Modus starten, Treiber mit DDU entfernen, ausschalten. Dann neue GPU einbauen und normal booten und die Treiber installieren. Ich schätze, dass Windows beim ersten automatischen Reparaturversuch den Treiber zerschossen hat und dadurch die alte Grafikkarte auch nicht mehr geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer dem Elefanten im Raum sehe ich keine Lösung, wenn du beim CMOS-Resett die Defaults beibehalten hast.

Finde es aber komisch, einen Grafikkartenwechsel innerhalb des gleichen Herstellers mit gleichem Treiberpaket sollte Windows vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CMOS clear wurde KORREKT durchgeführt oder wieder nur BAT rein/raus?
 
Bau die alte Karte wieder ein, lade den aktuellen Treiber und deinstalliere den installierten Treiber. Dann wieder die neue GPU einbauen und den Treiber installieren.
 
Da es sich um eine NVidia Karte handelt, macht das auch keinen Unterschied......

Welche Kabel hast du wie gewechselt?
 
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten.

Ich hatte noch eine letzte Idee und die hat glücklicherweise geklappt. Keine GPU drin, dadurch konnte ich erfolgreich booten. Dann den ordentlichen Weg genommen. DDU und Treiber heruntergeladen, Windoof im abgesicherten Modus, Treiber mit DDU entfernen, ausschalten. Dann neue GPU einbauen und normal booten und die Treiber installieren. Ich schätze, dass Windows beim ersten automatischen Reparaturversuch den Treiber zerschossen hat und dadurch die alte Grafikkarte auch nicht mehr geklappt hat.
 
Zurück
Oben