Computer Verschmelzung / Upgrade

Remmon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
30
Hallo liebe ComputerBase-Community,

ich würde mich gerne bei euch nach konstruktiven Input und Kritik im Bezug auf mein folgendes Vorhaben erkundigen:

Durch verschiedene Umstände nenne ich momentan zwei verschiedene Rechner mein Eigentum, wobei ich diese gerne kombinieren/zusammenbauen und sukzessive Upgraden würde. Jedoch habe ich, trotz zahlreich durchgeforsteter Beiträge und Anleitungen, noch einige Fragen über und hoffe, meine Gedankenspiele mit eurer Hilfe verwirklichen zu können.

Zum (hoffentlich) besseren Verständnis nutze ich das im Editor bereitgestellte Schema in einer leicht abgeänderten Struktur.

Die 4 Fragen, die ich habe, habe ich hinter der jeweiligen Stelle eingebaut.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Computer A (Ehemals zusammengestellt):
CPU: Intel i5 2400 Sandy Bridge @ 3.10 Ghz / ARCTIC Freezer 13
GPU: MSI 560 Ti Twin Frozer
Ram: GEIL DDR3 Ram 1066 Mhz PC3-8500 CL = 7-7-7-20
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Gehäuse: Bitfenix Shinobi / + 1 bequiet Shadow Wings Front Lüfter
Festplatte: crucial m4 SSD 64 GB
Netzteil: BeQuiet Straight Power BQT-E9-CM-480W
DVD-Laufwerk: Asus [...]
___________________________________________

Computer B (HP Envy 700):
Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-4770 8 MB Cache, bis zu 3,90 GHz / boxed Kühler
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB / 4GB PC3-12800 DDR3-1600 (Warum da zwei verschiedene Größen bei sind, weiß ich auch nicht)
Mainboard: MS-7826 (Kaili)
Netzteil: China Netzteil / 430 Watt
Gehäuse: HP Gehäuse
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 (Eine mir bis dato unbekannte Version, die aus Platine und einem Mini Lüfter besteht)
HDD / SSD: 1 TB Seagate - Defekt
____________________________________________

Mein Zielsystem wäre nun wie folgt:

Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-4770 (PC B) / ARCTIC Freezer 13 (PC A)
Arbeitsspeicher (RAM): Frage 1: Kann ich beide Module aus beiden Rechnern einbauen ?
Mainboard: ASRock H81M VG4 / ASRock B85M / Gerne auch Vorschläge für andere Mainboards (Neu) - Da das OEM HP-Mainboard nicht in das BitFenix Shinobi passt. Frage 2: Muss ich hier irgendetwas beachten, wie ein BIOS Update o.ä?
Netzteil: BeQuiet SP E9 480W (PC A) Frage 3: Dieses Netzteil war 6 Jahre verbaut, aber wenig in Gebrauch. Ist dies trotzdem noch nutzbar?
Gehäuse: BitFenix Shinobi (PC A)
Grafikkarte: GTX 1080 / RTX 2070 / RX 64 (Neu) - Je nachdem, ob um Black Friday gute Angebote auffindbar sind
HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO (Neu)


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Querbeet, jedoch auch gerne AAA alá Battlefield 5 in möglichst hoher Qualität. Mir ist die Gafikqualität wichtiger als die FPS, jedoch sollte es schon weitesgehend über 40 FPS bleiben.
Momentan ist nur ein Full HD 60 Hz Monitor vorhanden, dieser soll jedoch in circa einem Jahr einem 1440p 120 Hz Monitor weichen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
/

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zu Anfang max. 1000€, für CPU o.ä zukünftige Anschaffungen wie weiter unten Angemerkt nochmal ca. 1000€.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Je nach Komponente möglichst lange.

5. Wann soll gekauft werden?
Die SSD und die Grafikkarte würde ich gerne noch dieses Jahr kaufen, wahrscheinlich um Blackfriday, da diese Grundvoraussetzung sind, damit das System performant nutzbar ist.
Zusätzlich liebäugle ich mit dem Gedanken, in 1-2 Jahren, wenn die Preise sich bis dahin normalisiert haben sollten, einen neuen Prozessor einzubauen, somit auch ein neues Mainboard und besseren RAM. Frage 4: Lohnt es sich in euren Augen das wie in meiner Zielkonfiguration beschriebene (veraltete) Mainboard für den i7 4770 zu kaufen (ca 40€), wenn ich in wenigen Jahren Upgraden will?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde selber dran herum schrauben.

Falls ihr weitere Informationen braucht, bitte Bescheid sagen.

Somit bleibt mir noch, mich zu bedanken, dass mir hier eine solch großartige Plattform zur Erkundigung geboten wird und wünsche allen zusammen einen schönen Sonntag.

Mit besten Grüßen
Remmon
 
Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-4770 (PC B) / ARCTIC Freezer 13 (PC A)
=> Passt zusammen ist beides LGA105x die sollten kompatibel sein.

Arbeitsspeicher (RAM): Frage 1: Kann ich beide Module aus beiden Rechnern einbauen ?

=>Gehen tut das allerdings limitiert der niedrigere Speicher mit der 1066 Mhz PC3-8500 Geschwindigkeit, der 1333 Mhz Speicher wird demnach auf 1066 Mhz laufen (eigentlich nicht unbedingt dramatisch)

Mainboard: ASRock H81M VG4 / ASRock B85M / Gerne auch Vorschläge für andere Mainboards (Neu) - Da das OEM HP-Mainboard nicht in das BitFenix Shinobi passt. Frage 2: Muss ich hier irgendetwas beachten, wie ein BIOS Update o.ä?
=> Zum Einschalten wird es kein BIOS Update brauchen, da es sich bei der Core i7 4770 um eine CPU aus dem Haswell Launch Lineup handelt, diese wird von allen Intel 8 Series und 9 Series Chipsätzen unterstützt (allerdings klar sollte das BIOS geupdated werden für Spectre Gegenmaßnahmen etc.)

Netzteil: BeQuiet SP E9 480W (PC A) Frage 3: Dieses Netzteil war 6 Jahre verbaut, aber wenig in Gebrauch. Ist dies trotzdem noch nutzbar?
=> Nutzbar schon, allerdings fürchte ich du wirst mit ner GTX1080 / RTX 2070 oder RX64 mit dem i7 4770 über die 480W kommen unter last...

Gehäuse: BitFenix Shinobi (PC A)

Grafikkarte: GTX 1080 / RTX 2070 / RX 64 (Neu) - Je nachdem, ob um Black Friday gute Angebote auffindbar sind

HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO (Neu)
 
@tmkoeln:
Er hat RAM mit 1600 Mhz, nicht 1333 Mhz. Ich würde da nix zusammen stecken.
Warum sollte der PC mit neuer Grafikkarte über 480 W kommen? Wie hast du das bitte gerechnet? In meinen Augen sollte es selbst für die Vega 64 reichen.

@TE:
Warum passt das Board nicht in das Gehäuse? Hast du das schon probiert?
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@tmkoeln:
Ich würde auch gerne Wissen, wie die Gefahr der Überlastung des Netzteil zustande kommen könnte?

Mein ursprünglicher Gedanke war, dass das Netzteil wohl möglich zu Alt sei? Ich habe jedoch keine aussagekräftigen Informationen zu der Lebenserwartung eines Netzteils gefunden?

Zum RAM: Kann man irgendwie abschätzen, ob das Kapazitätsplus mit allen 4 Riegeln oder das Mhzplus mit 2 Riegeln mehr Leistung versprechen? Bzw. was wären die Vor/Nachteile?

@Gesichtsklaus:
Tatsächlich habe ich das noch nicht ausprobiert. Meine Aussage stützt sich auf Forenbeiträge, in denen geschrieben stand, dass uATX OEM Hauptplatinen häufig nicht in ATX Standartgehäuse passen würden, da die Hersteller wie Dell, HP ... anscheinend abweichende Bohrungen vornehmen. Aber überprüft habe ich das nicht, hole ich heute Abend nach.
 
HP gibt für das Mainboard den mATX Standard an. Laut Herstellerseite von Bitfenix passt das in das Gehäuse.

https://www.bitfenix.com/global/en/products/chassis/shinobi#specs

Könnte mir vorstellen, dass es mit 8 GB/4 GB auf einem RAM-Kanal zu Problemen kommt. Wieviel RAM gebraucht wird hängt von der Anwendung ab, die Unterschiede in den Mhz auch. Bei so großen Taktunterschieden wird sich das wohl generell bemerkbar machen.
 
Zum Glück hast du nochmal nachgefragt @Gesichtsklaus, dass Mainboard hat in das Gehäuse gepasst, also kann ich dies benutzen, bis ich in der Zukunft den Prozessor aufrüste. Ich denke, dies war der wichtigste Kern dieses Threads, vielen Dank euch für die mithilfe.

Habe die Komponenten die ich hier habe nun verbaut und alles Läuft wie geschmiert, nächsten Monat dann eine neue GPU und eine größere SSD.

Einen schönen Sonntag Abend noch zusammen.
 
Zurück
Oben