Computer verschwindet in der Arbeitsgruppe?

rossi2k6

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich weiß ja, dass ich auf euch zählen kann und so muss ich mich abermals an euch wenden

Habe folgendes Problem:

Heimnetzwerk -> Alles funktioniert wunderbar, aber einen PC der in der Netzwerkumgebung manchmal auf unerklärliche Weise verschwindet und entweder irgendwann von allein wiederauftaucht oder nach einem Neustart wieder dort bei "Arbeitsgruppen Computer anzeigen" wieder auftaucht. Dieses Problem plagt mich schon seit einiger Zeit und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt diesen Fehler zu beheben.

PC:
Win XP Service Pack 2

Liebe Grüße

Rossi

Da man nicht genau weiss, wie Windows die Computer findet, warum legst du dir nicht einfach eine Verknüpfung dazu an?
Oder eben Start -> Ausführen -> \\Rechnername

Hoffe ich hab dir geholfen...
Ab einer gewissen Anzahl an PCs im Netz kann man die Netzwerkumgebung eh nichtmehr benutzen... ich weiss nicht, wann ich die das letzte mal benutzt habe...

Gruss David

Danke für die Antworten, also David es sind nicht viele PCs es sind bielleicht 5-6 PCs in meinem lokalen Netzwerkund noch 2 Laptops, aber das soll jetzt nicht das Problem sein ;)

@David:
Danke, das ist zwar eine gute idee, aber löst das Prob ja leider nicht ;)
Habe ich jetzt vorläufig erstmal gemacht, aber werde weiter nach dem Problem suchen ;)

@ ja_gwies:
Also ich benutze auf diesem PC genau wie auf allen anderen KEINE Firewall :P

Ja aber der PC ist ja noch zu erreichen, oder?
Wenn du die Verknüpfungen in C:\Dokumente und Einstellungen\*USER*\Netzwerkumgebung legst erscheinen sie auch in der Netzwerkumgebung, hängt aber wohl von der Einstellung ab...
Gruss

Bist du sicher dass du keine Firewall hast, ich habe schlechte Erfahrungen mit der Windows Firewall gehabt (Manchmal lässt sie den Ping durch, manchmal nicht...). Schalte mal die Windows Firewalls aus.

Also :D

Pings und alles kommen durch zugriff funktioniert auch ganz normal über \\Rechnername oder \\IP-Adresse

So wenn ich die Netzwerkumgebung öffne habe ich mir schonmal 1 -2 Verknüpfungen hingetan.
(C:\Dokumente und Einstellungen\*USER*\Netzwerkumgebung)

Wie gesagt es ist KEINE Firewall installiert, Pings und alles funktionieren.
Danke nochmal,

Gruß rossi

Ist das dann jetzt in Ordnung für dich?
So hat man eigentlich dann auch alles in Reichweite...

Gruss

Naja muss man mit Leben, nach der nächsten Neu-Installation ist das beseitigt muss mal ein wenig hier gucken, vielleicht kann ich das Problem ja irgendwie beheben?!?! ;)

Zurück
Oben