Computer vom Freund abkaufen preis ok?

sevenman1

Cadet 4th Year
Also ich möchte von meinem Freund einen Desktop Pc abkaufen und wollte nun wissen ob der Preis ok ist, bzw ob ihr mir Tipps geben könnt auf was ich wenn ich mir den Pc mal anschau auf was ich achten sollte sowohl hardware als auch Software bsp ob alle Treiber installiert sind etc.
Nun zum Preis er würde mir den pc für 300€ vk wobei ich sagen muss das ich versuchen werde auf 250€ runter zu gehen.
Daten des PCs:
Amd Phenom II x4 840 4x 3,2ghz
Shaphire Radeon HD 6870 1gb gddr5
8 gb Ram
Windows 7
Laufwerk,Netzteil und Mainboard wusste er jetzt nicht.
Meint ihr der Pc würde sich für diesen Preis lohnen?
Kann man mit ihm Aktuelle Spiele zocken.
Wie siehts mit dem Nachrüsten aus? bzw was wäre nachzurüsten?

Ich finde den Preis auf jeden Fall OK. Wenn du den auf 250€ bekommst, dann ists 1a :) Läuft schließlich immer noch alles sehr gut drauf.

Ich würde auch versuchen auf 250€ zu gehen.

hört sich nach nem anständigen deal an.

Nach meiner Einschätzung kann ich sagen, das der Preis angemessen ist.
Ob die aktuelle Spiele laufen, mit 3,2 Ghz, 1 GB Grafikspeicher und 8 GB RAM, da sehe ich auch kein Problem.
Jedenfalls würde ich trotzdem mit deinem Kumpel reden, ob man da was am Preis machen kann, denn es hängt davon ab ob er mit 250,- € einverstanden ist.

Also reden lohnt sich!

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke schonmal für alle Antworten habt ihr noch Ideen auf was ich vor dem Kauf schauen sollte?

Naja, 230 würd ich versuchen

Überschlagen 400 Euro neu?

Kommt dann eben drauf an ob 4 oder 24 Monate alt ;-)

Wenn alles aus der Garantie raus ist und es ein "wahrer" ;-))) Freund ist würde ich auch sagen 250 schicken dann

Wenn dort noch eine Festplatte bei ist würde ich versuchen ihn für 260€ zu kriegen.

Aktuelle Spiele spielen ja. Höchste Auflösung nein. Aber brauchbar für den Preis. Man muss halt bedenken, dass aktuelle Grafikkarten ja schon alleine so viel kosten. Die 6870 ist nicht schlecht, der Prozessor ok.
Das wären auch die beiden Dinge, die wohl als nächstes getauscht werden müssten.
Da wäre zu bedenken, welches Netzteil und welches Mainboard drin verbaut ist.
1. Reicht das Netzteil für andere Prozessoren/Grafikkarten von der Leistung und den Anschlüssen
2. Kannst du auf das Mainboard noch andere Prozessoren der neueren Generationen verbauen.
Aber für 250/300€ ein spielefähiger, günstiger Multimediapc (vorallem noch mit Windows dabei).
Versuch noch die beiden genannten Sachen heraus zu finden.
Ggf Festplatten? SSD verbaut? Ich vermute nicht. Da könntest du nochmal ein wenig Geld investieren, um ein schnelleres (Programmstart usw) System zu erhalten. Die Rohleistung für Spiele verändert das aber nicht.
Treiber usw sollten beim Hersteller eigentlich jederzeit zu laden sein, weshalb ich an deiner Stelle das System auch frisch installieren würde.

Lass ihn dir doch am Besten auch nochmal vorführen bzl Lautstärke des Systems unter Last in Spielen zb. und ob er stabil, ohne Abstürze läuft.

AW: HD 6870 zu laut ?
Ich habe die Sapphire 6870, laut ist die wirklich nicht.

aus CB, desweiteren hat der Phenom "nur" 95 Watt, gab ja auch welche mit 125, denk da ist auch nicht so übertrieben Wärme und folglich Krach dann

300 euro für dieses system wären auch absolut ok. 4 kern phenom, 6870, 8gb ram und windows 7 komplett und funktionierend für 300 is schon ein guter preis. versuch natürlich trotzdem die 250 rauszuhandeln ;)

die cpu is ca. 50 wert, die graka vll. knapp 100, der ram 30-40, windows 50, kommen noch mobo (40-60), netzteil (30-50), gehäuse (ab 25) und laufwerk (ab 10) hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen
CPU 40€
Grafikkarte 90€
RAM 25€, denn man bekommt 1333MHz RAM schon neu für ca.40€
Windows 7 30-40€, weil für 40€ bekommt man bei Ebay schon die OEM Version
Zu den Rest kann ich nichts sagen

Kann hier nicht mehr schreiben, da es hier aber um dasselbe geht ;)

Das Teil ist wie ich finde fast geschenkt, eine 6870 von Asus kostet vor wenigen Monaten "NEU" als DirectCU 160€.

Wenn du mal bei HwH schaust, was DDR2 RAM als 800er kostet damit du auf 8GB RAM kommst, dann bist du da auch n' Stück über 100€

So Windows 7 HP kriegste für 30 bis 40€ auf eBay.

Rest von der Module ist also sogesehen geschenkt, Mainboard, Gehäuse, CPU-Kühler.... ;)

Schnapp zu :)

Edit:
Hab grad nochma geguckt, der 840er ist natürlich ohne L3 Cache und nur 3,2GHZ @4 Kerne ist natürlich bisschen schwach auf der Brust.
Aber mit etwas Glück bekommst noch was gutes auf eBay was mit dem unbekannten Board eventuell nochmal richtig n' Schub gibt.
ENDEdit

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Danke schonmal für alle Antworten habt ihr noch Ideen auf was ich vor dem Kauf schauen sollte?
Was für ein Netzteil drinne ist!
Ist es ein billig Teil, dann gleich raus damit und ein vernünftiges rein! Soviel Zeit & Geld sollte da sein! Umso mehr, wenn Du an das übertakten gehst, was Du ja machen solltest, wenn Du aktuelle Spiele spielen willst!

Jo da es ein 95W TDP CPU ist, ich würd n' Mugen 3 draubauen und gucken das du guten Airflow reinbekommst.

Auf gar keinen Fall Seitenlüfter, vorne unten und hinten-oben, wenn gehen sollte noch einen in den Deckel rein.

Ob ein Mugen 3 allerdings passt, das kann man schlecht sagen da man das Gehäuse nicht kennt.

Notfalls baust n' Big-Shuriken rein (den neuen), der ist auch für 125W TDP, damit hab ich n' FX-6xxx von meinem Cousin auf 4GHZ @X6 gebracht :) (Mit ganz wenig per Offset und Turbo aus, ist einfach genial, weniger Stromverbrauch da sehr viel weniger VCore, aber dafür sehr viel mehr Power :D)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben