Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich schalte meine Computer immer in den Energiesparmodus wenn ich sie für mehr als 10 min oder länger nicht brauche. Aber in letzter Zeit kommt es immer häufiger vor dass sie von selber "aufwachen", also laufen, wenn ich zurückkomme.
Wie kann man das verhindern?
Auf meinen beiden PC - ein Tower und ein Laptop - läuft Windows 10 Pro.
Das sind die Windows "Features" zur automatischen Update Installation.
Pragmatische Lösung wäre Rechner herunterfahren und per schaltbarer Steckdosenleiste auszuschalten.
Ansonsten gibt es verschiedene Tools, die diese "Features" aushebeln. Die verstecken sich inzwischen an verdammt vielen Stellen
Überprüf mal ob noch Updates offen sind, da kann das vorkommen.
Wenn die Rechner aktuell sind sollte das Problem nicht mehr auftreten oder an etwas anderem liegen.
such im startmenü nach "energiesparplan bearbeiten", dann auf erweitert und geht dort auf "energie sparen" und deaktiviere die option "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen". in verbindung mit der abschaltung der netzwerkaktivierung oder limitierung auf magic packets, wie @emu01 gezeigt hat, sollte das abhilfe schaffen.
Ich fahre den Rechner in aller Regel runter wenn ich weiß, dass ich ihn länger nicht mehr benützen will, z.B. über Nacht. Die Stromzufuhr schalte ich da zwar nicht ab, aber meiner Erinnerung nach ist er aus dem heruntergefahrenen Zustand noch nie "von selbst" hochgefahren.
emu01 schrieb:
Bitte den Punkt "nur magic packet kann computer aus dem ruhezustand aktivieren" ankreuzen
Und warum sollte ich magic packets erlauben, den Computer aufzuwecken, wenn ich genau NICHT will, dass irgend jemand oder etwas (außer mein Finger, der auf die Power-Taste drückt) den Computer aufweckt?
Wer oder was kann solche magic packets senden? Oder gibt es gute Gründe diese Einstellung zu belassen? Welche?
sklaes schrieb:
In einer administrativen Eingabeaufforderung folgendes eingeben:
....
Dazu müsste ich jetzt warten, bis der PC das nächste Mal "von selbst" aufwacht. Werde mich aber dran erinnern wenn sich die oben vorgeschlagenen Maßnahmen als unzureichend herausstellen.
Nochmals vielen Dank! Ist schon ne super Community hier!
Ich habe bei meinem Laptop das selbe Problem.. Nachdem er heute früh mal wieder von alleine hochgefahren ist, hab ich den Tipp von @sklaes befolgt. Vlt kann ja jemand was damit anfangen und es hilft auch dir weiter
Das ist normal. Microsoft möchte die Zeit nutzen, die der PC nicht verwendet wird um Updates zu installieren. Wenn man das nicht möchte kann man in der Aufgabenplanung der Aufgabe das Recht entziehen den Rechner zu reaktivieren oder die Aufgabe deaktivieren. Wo genau die Aufgabe zu finden ist steht in der Ausgabe des Befehls.
#8: Das half mir nicht… Ich soll den Deckel geöffnet haben - der zu war…
Und falls man wirklich das Auto-Update abwürgen kann so hatte ich vor geraumer Zeit die Pest, dass das Laptop aus dem Suspend-To-RAM immer wieder um 1/4 nach 10 hochgescheucht wurde - es Ist gegangen wie es gekommen ist.
Daher resigniere ich da ich WOL u.a. ausgeschlossen weiß.
Hab ich gemacht. Nachdem ich den Haken entfernt habe, möchte er Benutzername und Kennwort haben. Habe dann meine Windowsanmeldedaten eingeben, welche aber mit einer Fehlermeldung quittiert wird..
Habe wie gesagt eigtl ein Konto mit Admin Rechten..