Computer startet neu wenn idle und bei “Energie Sparen” (Ereignis-ID 41) - schon vieles probiert, harte Nuss

Der Austausch mit Euch (vor allem zur GPU-Beleuchtung) hat mich auf eine Idee gebracht und ich glaube, der Ursache auf der Spur zu sein: Habe "Bildschirm ausschalten: Niemals" eingestellt und der Rechner hat nun seit mehreren Stunden keinen selbständigen Neustart gemacht. Wenn ich den Bildschirm von Hand ausschalte, bleicht das Licht die GPU an. Wenn ich ihn aber über das System ausschalten lassen, geht das Licht immer wieder für eine Weile aus. Und das scheint wiederum mit den Abstürzen zusammenzuhängen.

Habe einen Dell S2721DS, über DP angeschlossen. Kann das jetzt weiter Eingrenzen, z.B. Anschluss über HDMI ausprobieren. Oder reichen die Informationen, um auf die Ursache zu kommen?

Für mich erklärt es noch nicht ganz, warum der Rechner auch nach manuell initiiertem Standby neu startet.

Edit: Habe das ein wenig verschrien, gab jetzt auch mit ausgeschaltetem Monitor einen Neustart. Aber Monitor ganz anlassen scheint das Problem zu beheben. Ich teste weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das problem auch mit der anderen CPU aftritt, würde ich das problem richtung Mainboard schieben.
Das Netzteil hat da den wenigsten einfluss drauf. Und mit dem AB350 pro4 hatte ich auch schon genau die selben probleme, wie du.
Da half damals nur der Tausch gegen ein anderes Board.
 
Des Rätsels Lösung: Es lag an der GPU, bzw. dem Zusammenspiel von GPU und Monitor. Seit ich den Monitor nicht mehr automatisch ausschalten ließ, gab es keine Abstürze mehr. Habe nun (aus anderen Gründen) die GPU auf RTX 5070 upgegraded und Standby funktioniert jetzt wieder tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Aranyaka schrieb:
Habe nun (aus anderen Gründen) die GPU auf RTX 5070 upgegraded und Standby funktioniert jetzt wieder tadellos.
Also
Rot👎
Grün 👍
 
Zurück
Oben