Computer wacht bei Netzwerkzugriffen nicht mehr aus dem Standby auf

dasdoenertier

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Stunden mit Recherche im Internet und verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten verbracht, ohne jedoch einen Erfolg erzielen zu können. Folgendes Problem:

Vor ein paar Monaten habe ich einen neuen Computer mit Win7 x64 eingerichtet. Dieser dient unter anderem dazu, im Netzwerk Samba Freigaben bereitzustellen, per FileZilla Server FTP Zugriff auf Ordner zu ermöglichen und Backups abzuspeichern. Angeschlossen ist der Computer über LAN an eine Fritzbox 7390. In den Energieoptionen ist festgelegt, dass nach 10 Minuten in den Standby ("Energie sparen") geschaltet wird. Die Hardwareeinstellungen erlauben dem Netzwerkcontroller das Aufwecken, was aber nicht auf ein MagicPacket begrenzt ist.

Dies funktionierte auch bis vor kurzem wunderbar:
Der Computer wachte bei einem Zugriff auf die Ordner oder per VNC Remoteverbindung auf und fuhr nach Inaktivität wieder in den Standbymodus.

Neuerdings lässt sich das System nun ausschliesslich durch Senden eines MagicPacket aufwecken, bei allen anderen Netzwerkzugriffen geschieht nichts mehr. Dieses MagicPacket wird jedoch z.B. nicht von der Backup Software versandt, eine Verbindung von ausserhalb ist also nicht mehr möglich.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Es ist schwierig das ohne folgende Angaben zu beantworten:

Aus welchen teilen Besteht das System? Insbesondere das Mainboard ist wichtig.

Wurde kürzlich was am System verändert? Neue Hardware? BIOs-Update? Andere Updates der Software?

Es ist ein AMD System mit ASUS FM2 A85M-LE Mainboard (A85 Chipsatz) mit dem kleinen A4-5300. Keine Erweiterungskarten sind installiert. 4GB Corsair Value Speicher (ein Riegel) und eine 2,5" 500GB WD Blue Festplatte.

Der Computer wurde auf der Hardwareseite nicht geändert, lediglich hin und wieder kam neue Software hinzu. Es könnte sein, dass das Problem aufgetreten ist, nachdem letztens der FileZilla Server installiert wurde, jedoch kann ich das nicht sicher sagen. Kann eine Software überhaupt den Computer dazu veranlassen, im Standby nicht mehr auf Anfragen zu reagieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben