SAXX AS30 DSP / DS10: Sub wacht zu spät aus Standby auf

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die SAXX AS30 DSP, kombiniert mit einem SAXX DS10. (Link zu den Handbüchern)

Anschlüsse:

Die Boxen werden über USB am PC betrieben. Der Sub ist mit den Boxen über Sub-Out (Boxen) und Low-Level-Input (Sub) angeschlossen.

Das Problem:

Sowohl Boxen als auch Sub verfügen über einen automatischen Standby. Die Boxen laufen meist auf "Zimmerlautstärke" (Stufe 3/30). Der Sub wacht dabei viel zu spät aus dem Standby auf. Beispiel: Ich höre ein Lied, der Sub springt erst nach 2:00 Min. an und verändert dabei das Klangbild deutlich. Der Sub ist also deutlich zu hören. Starte ich das Lied dann neu, läuft der Sub ebenfalls deutlich hörbar von Beginn an. Das passiert auf allen Anschlüssen (USB, Bluetooth, AUX). Mit zunehmender Lautstärke wacht der Sub früher auf. Ich kann also kurz die Lautstärke erhöhen, damit der Sub aufwacht, um ihn dann wieder herunterzuregeln. Alternativ kann ich das Ganze auch anders herum testen. Sprich: Wenn der Sub (deutlich hörbar) spielt und ich ihn aktiv ausschalte und dann wieder anschalte (Knopf ON/OFF), bleibt der Sub aus unerklärlichen Gründen aus. Das passiert ebenfalls auf den niedrigeren Lautstärke-Stufen. Auf höheren Stufen tritt das Problem nicht auf. Allerdings ist Stufe 3 alles andere als "leise". Es handelt sich um übliche Zimmerlautstärke. Meine Frage: Wenn der Sub doch deutlich hörbar spielt, warum wacht er auf niedrigeren Lautstärke-Pegeln der Boxen nicht (sofort) auf?

  • Lautstärke PC: 100%
  • Lautstärke Boxen: Stufe 3/30
  • Lautstärke Sub: ca. 60%
  • Frequenzregler Sub: 100%

Auf folgenden veränderten Lautstärken (wie vom Technik-Support empfohlen) tritt das Problem ebenfalls auf:
  • Lautstärke PC: 30% (was sehr unüblich ist, die Quelle sollte meines Wissens nach immer laut sein!)
  • Lautstärke Boxen: Stufe 10/30
  • Lautstärke Sub: ca. 60%
  • Frequenzregler Sub: 100%

Der Sub ist mit den Boxen über Sub-Out (Boxen) und Low-Level-Input (Sub) angeschlossen. Es gibt am Sub auch einen LFE-Input . Dafür habe ich gerade jedoch kein passendes Kabel. Was genau ist der Unterschied? Könnte es auch damit zu tun haben?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Danke im Voraus

Peter
 
Ich würde mal behaupten dass das Eingangssignal nicht stark genug ist um den Subwoofer aus dem Standby aufzuwecken, wenn die Lautstärke bei den Boxen zu niedrig eingstellt ist. Einen Lösungsansatz kann ich dir allerdings nicht geben, abseits von dem bereits bekannten Quelle niedriger,Verstärker/Boxen lauter.

Da die Tonquelle digital ist sollte es nicht so schlimm sein im Vergleich zu Analog, zumal die Lautstärke an den Boxen ja immernoch relativ gering scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
jtkrk schrieb:
Der Sub ist mit den Boxen über Sub-Out (Boxen) und Low-Level-Input (Sub) angeschlossen. Es gibt am Sub auch einen LFE-Input
Öhm, Sub-Out ist wenn ich recht gesehen habe, Mono-Cinch. Und sowohl Low-Level als auch LFE Input sind auch Cinch. Warum sollte das Kabel nicht passen?

Unterschied ist, dass der LFE Eingang ohne Frequenzfilter auskommt (da Signal von der Quelle schon passend sein sollte) und Low-Level-Input über die Frequenzweiche läuft um aus einem FullRange Signal nur die tiefen Töne zu filtern.

Ob bei den beiden Eingängen die Auto-Power-On Sensitivität anders ist kann ich dir nicht sagen. Das musst du einfach mal testen (Sub-Out scheint schon auf 120Hz gefiltert, dann geht auch der LFE Eingang).

jtkrk schrieb:
bleibt der Sub aus unerklärlichen Gründen aus. Das passiert ebenfalls auf den niedrigeren Lautstärke-Stufen. Auf höheren Stufen tritt das Problem nicht auf.
Du erklärst dir das Problem doch selbst, das Signal ist zu schwach, damit der Sub erkennt "hey, ich soll spielen". Höhere Stufe -> Stärkeres Signal -> Problem tritt laut dir nicht mehr auf.
[EDIT:] Leider sehe ich aber keine Möglichkeit, den Sub-Out an den Aktivlautsprechern Lauter zu machen (ohne, dass die Lautsprecher selbst lauter werden). Auf der Fernbedienung gibt es für den DSP zwar dieses Lo+/- aber ich vermute, dass es auch oder nur (?) den Lautsprecher beeinflusst, also auch nicht gut. [/EDIT]

jtkrk schrieb:
Der Sub ist also deutlich zu hören.
Wie deutlich er zu hören ist, hängt allein von der Lautstärkeeinstellung am Sub ab. Bei 60% dürfte er schon ordentlich verstärken. Und die eingestellte Sub-Lautstärke hat auch (eigentlich) nichts mit der Signalerkennung der Auto-Power-On Funktion zu tun. Die sollte auf 0% Sub-Lautstärke ebenso funktionieren wie auf 40/60 oder 100%. Also wenn er dir "zu deutlich" spielt, musst du die Lautstärke einfach anpassen, bis er sich in das Klangbild einfügt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
Ich würde mal behaupten dass das Eingangssignal nicht stark genug ist um den Subwoofer aus dem Standby aufzuwecken, wenn die Lautstärke bei den Boxen zu niedrig eingstellt ist.
Relativ gesehen, ist die Stufe 3/30 gering. Allerdings sind die Boxen schon ab Stufe 5/6 so laut, dass man sie zur Mittags- und Abendzeit mit Rücksicht auf Nachbarn eher ungern so laut aufdreht.

Es scheint eine gewisse Toleranz zu geben, damit der Sub nicht bei jedem kurzen tiefen Signal sofort wieder anspringt. Allerdings scheint diese zu hoch zu sein. Sonst wäre es ja nicht so, dass der Sub das komplette Lied über DEUTLICH hörbar ist (und ich meine damit wirklich: Man hört das Ding BALLERN), dann aber wieder nicht anspringt, wenn man ihn zwischendurch manuell aus- und wieder einschaltet. Bzw. eine halbe Ewigkeit braucht.

Da ist doch irgendetwas komplett komisch konzipiert. Das ist einfach komplett nicht praxistauglich am PC, an dem man mal zwischendurch ein Video schaut, nen Song hört usw.

till69 schrieb:
Wieso? Anstatt zwei Stecker in Low-Level-Input einfach nur mal einen in LFE-Input probieren.
Ich habe nur 1 Chinch (Boxen) -> 2 Chinch (Sub Low Level). Kann ich etwa einfach einen der beiden Chinch, die sonst in den Low Level Input des Subs kommen in den LFE stecken? Fehlt dann nicht die Hälfte des Signals?
Ergänzung ()

derFireBird schrieb:
Du erklärst dir das Problem doch selbst, das Signal ist zu schwach, damit der Sub erkennt "hey, ich soll spielen". Höhere Stufe -> Stärkeres Signal -> Problem tritt laut dir nicht mehr auf.
Ja, aber genau soll ich denn tun? Ich kann ja nicht einfach lauter Musik hören. Egal, wie herum ich die Lautstärke regele (Quelle niedriger oder Boxen niedriger), der Sub springt verspätet an, obwohl man ihn wirklich DEUTLICH (soll heißen: nicht zu überhören!) hört.


derFireBird schrieb:
Ob bei den beiden Eingängen die Auto-Power-On Sensitivität anders ist kann ich dir nicht sagen. Das musst du einfach mal testen (Sub-Out scheint schon auf 120Hz gefiltert, dann geht auch der LFE Eingang).
Der Low-Level-Input des Subs hat 2 Chinch. Der LFE nur einen.

Heißt das, der LFE könnte Abhilfe verschaffen?
Ergänzung ()

derFireBird schrieb:
[EDIT:] Leider sehe ich aber keine Möglichkeit, den Sub-Out an den Aktivlautsprechern Lauter zu machen (ohne, dass die Lautsprecher selbst lauter werden). Auf der Fernbedienung gibt es für den DSP zwar dieses Lo+/- aber ich vermute, dass es auch oder nur (?) den Lautsprecher beeinflusst, also auch nicht gut. [/EDIT]
Ja, genau. Beeinfluss nur die Boxen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
jtkrk schrieb:
Ich habe nur 1 Chinch (Boxen) -> 2 Chinch (Sub Low Level). Kann ich etwa einfach einen der beiden Chinch, die sonst in den Low Level Input des Subs kommen in den LFE stecken? Fehlt dann nicht die Hälfte des Signals?
Genau so probieren: 1x Cinch zum -> Sub LFE
 
jtkrk schrieb:
Da ist doch irgendetwas komplett komisch konzipiert. Das ist einfach komplett nicht praxistauglich am PC, an dem man mal zwischendurch ein Video schaut, nen Song hört usw.
Da gibt es leider viele Kandidaten die durch überzogene Energiespareinstellungen massive Einschränkungen bei der Nutzung haben.
Die XTZ Tune 4 bspw. schalten sich nicht automatisch ein, das muss man manuell machen, aber nach 10 Minuten ohne Ton automatisch aus. Resultat ist natürlich, dass sporadische Windows-Töne immer verschluckt werden und man permanent selbst einschalten muss für bspw. ein Video. Da fragt man sich auch: Wer konzipiert so etwas?

Es würde mich nicht wundern, wenn es für deinen Saxx Sub keine Lösung gibt und er einfach schlecht und realitätsfern konstruiert ist.
 
till69 schrieb:
Genau so probieren: 1x Cinch zum -> Sub LFE
Hab ich gemacht!

Die AS30 DSP trennen ja bereits bei 120 Hz. Im Handbuch des DS10 Subs steht, dass bei "Verwendung [des LFE-Anschlusses] die Frequenzweiche im Subwooferverstärker umgangen [wird]. Das Bassmanagement muss von der zuspielenden Heimkino-Quelle übernommen werden.".

Ist die AS30 DSP dann die "zuspielenden Heimkino-Quelle"?

Anschluss Low-Level-Input: Hier stelle ich fest, dass der Frequenz-Regler des Subs dafür sorgt, dass der Sub mal mehr oder weniger wiedergibt.

Anschluss LFE: Hier wird der Regler außer Kraft gesetzt. Egal, wie ich ihn einstelle, der Sub gibt immer dasselbe wieder.

Aktuell höre ich so nun aber auch Vocals über den Sub. Ist das normal?
 
till69 schrieb:
Liegt wohl an den 120Hz der AS30
Würdest du den vorgegebenen 120 Hz-Filter verwenden (also Betrieb über LFE) oder würdest du selbst steuern? Eigentlich müssten sich die Damen und Herren von Saxx doch was dabei gedacht haben, den Filter dort zu setzen, oder?

Kann der Betrieb denn über das Kabel (2 auf 1 Chinch) weiter erfolgen, obwohl nun eine Seite vor dem Sub hängt oder sollte ich mir da ein ordentliches Kabel zulegen (Mono- auf Mono-Chinch)?
 
jtkrk schrieb:
Würdest du den vorgegebenen 120 Hz-Filter verwenden (also Betrieb über LFE) oder würdest du selbst steuern?
Wie es Dir gefällt
jtkrk schrieb:
Kann der Betrieb denn über das Kabel (2 auf 1 Chinch) weiter erfolgen, obwohl nun eine Seite vor dem Sub hängt
Ja, ist kein Problem
Oder einfach aus einem alten Stereo Cinch Kabel zwei Mono Kabel machen.
 
Zurück
Oben