Computer werden nicht im Netzwerk angezeigt

OC Instinct

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
105
Hallo,

es befinden sich 3 Rechner und eine Netzwerkfestplatte über LAN und ein Netbook über WLAN im Netzwerk. Die Rechner sind über gigabit switches an der Fritzbox 7490 angeschlossen. Auf allen Geräten ist die neueste Windows 10 Version installiert.
Leider zeigt nur ein Rechner und das Netbook die anderen Rechner im Netzwerk an.

An jeden PC ist die Netzwerkerkennung eingeschalten und alle befinden sich in einem privaten Netzwerk. Die anderen Geräte z.B. die Fritzbox, der TV und der AV Receiver werden angezeigt. Selbst in der Heimnetzgruppe wird kein Gerät angezeigt. Früher unter Windows 7 und 8 hat das ganze mal funktioniert.
Habe mal in einem Spiel einen LAN Server aufgemacht und der konnte vom anderen PC erkannt werden.

Warum werden die Rechner/Netzwerkfestplatte nicht angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

markusgo1967

Lieutenant
Dabei seit
März 2009
Beiträge
921
Schau mal, ob die Geräte alle das gleiche Heimnetzkennwort haben, wenn nicht, ändern.
 

powernap

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
9
Hallo,

Du könntest auch mal versuchen ob du "händisch" auf die Rechner zugreifen kannst.
Dazu müsstest du einfach in der Zeile oben die IP oder den Namen des Rechners eingeben.
 

OC Instinct

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
105
Klar sind alle in der gleichen Heimnetzgruppe, habe extra eine aufgemacht. Mit der IP komme ich nicht auf andere Rechner. Die Firewall habe ich zum testen mal deaktiviert, brachte aber auch keinen Erfolg. Internetzugriff funktioniert überall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raijin

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.919
Prinzipiell ist es unerheblich ob Geräte im Netzwerk angezeigt werden oder nicht. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen bei denen das relevant wird. Einige wenige Programme können nicht auf Netzlaufwerke zugreifen und erfordern daher sichtbare Geräte in der Netzwerkumgebung. Das ist aber in meinen Augen ein Mangel der Software.

Was genau möchtest du tun? Du beschreibst nur, dass die Geräte nicht angezeigt werden, gehst aber in keinster Weise darauf an warum sie denn angezeigt werden sollen. Hast du Netzlaufwerke freigegeben? Hängt irgendwo ein USB-Drucker dran?


Wie werden die IPs vergeben? DHCP? Statische IPs?
Kannst du jeweils jedes Gerät anpingen (ping eine.ip.im.lan)?

Wenn ein Ping ankommt, ist die Netzwerkumgebung wie gesagt nahezu bedeutungslos. Netzlaufwerke, etc. lassen sich auch ohne anbinden..
 
Top