computer Zertifikate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radish2

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.145
Gibt es irgendwelche guten Tests, die einem die Computerfähigkeiten im Lebenslauf aufzeigen können? Irgendeinen guten Computertest von Microsoft oder so, würde ich gerne machen und dann eventuell ohne Ausbildung einen Job suchen.

Denn ich habe wie in letztem Thread schon besprochen, keine Lust drei Jahre eine Ausbildung zu machen, deren Stoff ich mit wenig Anstrengung in drei Monaten erlernen zu können vermag. ich werde mich bei diesem Thread nur diskret Äusern, denn ich möchte nicht, dass er wieder geschlossen wird, allerdings habe ich mir heute einige Dokumentationen über domains und Netzwerke durchgelesen und mit noch ein paar dokumentationen, eventuell ein paar Experimente Zuhause, videos etc.. werde ich auch diesen Bereich innerhalb von kurzer zeit meistern können, dann bleibt noch das erlernen von HtML und Grundkenntnisse von Java, dass sind dann die wesentlichen Aspekte von einem Fachinformatiker Systemintegration. Mir ist klar ich muss die Dinge mit IP, DNS und den anderen einstellunge noch lernen, allerdings sehe ich darin keine Schwierigkeiten.

Ja was für Tests gibt es denn in diesem Bereich?

die Ausbildung Fachinformatiker systemintegration ist auf drei Jahre ausgelegt, weil der Leute einsteigen, die wenig ahnung von Computern haben und noch nie einen Computer geöffnet haben (habe ich mit paar Azubis dort besprochen) Meine Kenntnisse sind aber deutlich besser und ich hab schon einiges mit dem Computer gemacht
 
Das ist nicht auf drei Jahre ausgelegt, weil die Leute keine Ahnung haben - sondern weil das Standard in der Ausbildung ist.
Leute die keine Ahnung haben findest du in jeder(!) Branche.
Wieso sollten diese dann "ausgerechnet" diese Ausbildung wählen? Richtig, weil sie es interessiert, also sie schon Erfahrungen gesammelt haben.
Wenn die paar bei dir das nicht gemacht haben, ist das nicht gerade als repräsentativ für diese Ausbildung im allgemeinen zu sehen.

Schau dir halt mal die MS-Homepage für Zertifizierungen an: http://www.microsoft.com/germany/learning/programm/default.mspx

Und was ist daran von Nachteil? noch nie einen Computer geöffnet zu haben?
Hier mal überspitzt formuliert (analog PC-Zusammenbau):
 

Anhänge

  • thumbs_hornoxe.com_picdump273_021.jpg
    thumbs_hornoxe.com_picdump273_021.jpg
    45 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du irrst dich gewaltig, wenn du denkst du kannst schon fast alles was du in der Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration lernst.
Es geht ja nicht nur um theoretische Dinge, sondern auch praktische. In einer Ausbildung lernt man auch, wie es in einem Unternehmen so zugeht und wie man mit Kunden umgeht, da möchte ich gerne sehen wie du das zu Hause lernst.
Noch eine andere Sache. Selbst wenn du das gleiche kannst wie jemand mit Ausbildung, du wirst ohne einfach weniger verdienen. Denn wie soll ein potenzieller Arbeitgeber denn überprüfen was du auf den Kasten hast? Wenn du eine Ausbildung mit einer guten Note abgeschlossen hast, kann er sicher sein, dass du zumindest die Grundlagen drauf hast.
Wenn du wirklich so intelligent bist und dir das ganze Wissen in 3 Monate aneignen kannst, wofür der Großteil 3 Jahre braucht, da frage ich mich doch, warum du noch keinen Job hast oder schon längst erfolgreich selbstständig bist.
Irgendwo scheint es ja zu hapern...
 
quasi alle Punkte die du in deinem Letzten Thread aufgezählt hast, mach ich in meinem Beruf nebenher.
und ich bin kein FISI (nicht im entferntesten). Daher gehe ich davon aus, dass ein FISI etwas mehr kann als das was du dir aktuell Vorstellst.

egal was du für Zertifikate hast, ein Ungelernter wird bei uns im Unternehmen (ERA Tarifvertrag) mit EG3, maximal EG4 bezahlt. bei einem Facharbeiter ist von EG5 bis 7 alles drin.
Und das macht sich ganz gewaltig im Geld bemerkbar, also überleg dir stark ob du nicht doch eine Ausbildung machen willst.

wenn dir die FISI Tätigkeiten zu blöd (weil einfach) sind, dann mach eine andere, Schwerere Ausbildung!
 
Leute, das ist doch der Kerl, der sich selber für 10mal intelligenter als alle anderen hält. Ihm kann also keiner was sagen, denn alle anderen sind eh zu dumm. Es ist daher Energieverschwendung, mit ihm zu diskutieren.
 
naja so ganz unrecht hat er nicht mit seinen zweifeln wenn man sich den lehrplan für Integratoren anschaut. also es geht eher darum das papier zu bekommen;) wenn man einen guten betrieb hat, wo man nicht nur 3 jahre dieselbe software bedient sondern auchmal ein gewachsenes netzwerk am leben halten muss ist das schon sehr wertvoll.
 
ich werde ir dann die zertifizierungen anschauen, die Möglich sind, hoffentlich bringt es was.

DDM_Reaper20 schrieb:
Leute, das ist doch der Kerl, der sich selber für 10mal intelligenter als alle anderen hält. Ihm kann also keiner was sagen, denn alle anderen sind eh zu dumm. Es ist daher Energieverschwendung, mit ihm zu diskutieren.

Nein, bin ich nicht, im gegenteil, ich bin sogar weniger Intelligent wie die meisten User hier, kann Mathe nicht so gut und so weiter, die meisten hier kennen sich auch mit Computern mehr aus, sie haben logisches Verständnis für die Funktionsweise von CPUs, Speichern und so und vieles mehr.

Allerdings ist mein Wissen in Englisch, wo ich schon Zertifikate habe und es auch in der Arbeitserprobung bestätigt wurde al sauch im Computerbereich sehr gut. Die Dinge, die mein Lehrer beschrieben hat mit installieren und warten von Netzwerken, leichtem HTML, vielleicht etwas Java für die Theorie ist doch wirklich kein Thema, da muss man nicht hochbegabt sein. In der Ausbildung hat der Ausbilder gesagt, werden wir nicht einmal Computer zusammenschrauben, komplexe Teile am Motherboard austauschen und so weiter, da man sowas nicht braucht, wie gesagt könnte ich den Stoff in drei Monaten erlernen.
 
@ radish2

niemand sagt, dass du dümmer bist. Kann und will hier auch keiner beurteilen. Allerdings versaut dir dein super-arrogantes Auftreten so einiges.

Niemand sagt, dass man für den Umgang mit Netzwerken etc. hochbegabt sein muss. Jedoch dauert die Ausbildung nun einmal drei Jahre, und das nicht ohne Grund. Wer behauptet, das in einem ZWÖLFTEL der Zeit schaffen zu wollen . . . nun, das klingt einfach sehr arrogant.

Wenn du wirklich so sicher bist, solltest du zur IHK und Antrag auf Externenprüfung stellen. Die fühlen dir dann auf den Zahn. Allerdings, und das ist keinesfalls böse gemeint: Wenn du so auftrittst, wie hier, und dann das 'rumkommt, was ich denke (dass du nicht mal ein Zehntel von dem kannst, was man sollte) wird dich niemand ernst nehmen, sondern dich mit einem mitleidigen Lächeln auffordern, doch bitte jemandes anderen Zeit zu stehlen.--
 
Zuletzt bearbeitet:
Radish2 schrieb:
. In der Ausbildung hat der Ausbilder gesagt, werden wir nicht einmal Computer zusammenschrauben, komplexe Teile am Motherboard austauschen und so weiter.


Mainboards sind konzipiert als Wegwerfware. Die Kosten einen Kondensator o.ä. auf dem Mainboard auszutauschen stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten eines neuen Mainboards (wegen der Arbeitskosten hauptsächlich, der Kondi kostet ja nur paar Cent). Die Wahrscheinlichkeit das die Reparatur bei sowas fehlschlägt ist auch recht groß, da Mainboards aus Multilayer Platinen bestehen mit 35-70µ breiten Kupferleiterbahnen (ersteres ist standard). Da zerschiesst du dir mit 90% meist mehrere Leiterbahnen wenn du mit dem 0815 Lötkolben drangehst.
Wahrscheinlich kommt das auch nicht dran weil der Ausbilder doch davon ausgeht das sowas schon bekannt sein könnte, bzw. nicht Inhalt der Ausbildung ist, oder gar selbst erlernt werden muss.

Zertifikate gibts übrigens jede Menge, doch die meisten davon sind wesentlich anspruchsvoller als eine Ausbildung (zumindest die die was wert sind). Abgesehen kommt man an viele Zertifikate nur über einen entsprechenden Arbeitsplatz heran, zumal die dann auch nicht ganz günstig werden. Kosten liegen da gerne auch einmal im 5-stelligen Bereich (natürlich mit Kurs etc. pp.).


Das erste und vermutlich wichtigste und günstigste Zertifikat dürfte übrigens eine Ausbildung sein. Zertifikate wo du einfach nur hingehst schnell einen Test schreibst und nach 10 Minuten mit Zeugnis raus gehst kannst du zu 99% zum Klo hinunterspülen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radish2 schrieb:
In der Ausbildung hat der Ausbilder gesagt, werden wir nicht einmal Computer zusammenschrauben, komplexe Teile am Motherboard austauschen und so weiter.

Was ist daran "komplex"? Mach doch keine Raketenwissenschaft daraus.
Schon mal was von "Schlüssel-Schloss-Prinzip" gehört?
mattel-k7167-fisher-price-babys-erste-bausteine.jpg
 
DDM_Reaper20 schrieb:
@ radish2

niemand sagt, dass du dümmer bist. Kann und will hier auch keiner beurteilen. Allerdings versaut dir dein super-arrogantes Auftreten so einiges.

Niemand sagt, dass man für den Umgang mit Netzwerken etc. hochbegabt sein muss. Jedoch dauert die Ausbildung nun einmal drei Jahre, und das nicht ohne Grund. Wer behauptet, das in einem ZWÖLFTEL der Zeit schaffen zu wollen . . . nun, das klingt einfach sehr arrogant.

Dass klingt aus dem Grund nicht Super Arrogant, weil ich mich schon seit vielen jahren mit Computern befasse und dort Leute einsteigen, die nicht viel Ahnung von computer haben und die Ausbildung auch machen können.
 
@ radish2

Computer zusammenbauen ist ein gutes Stück einfacher als einen komplexen Lego-Baukasten ohne Anleitung zu montieren. Sieh's doch eindlich ein -- das, was du kannst, ist Grundlagenwissen.
 
Ist doch ideal für den PC-Laden um die Ecke. Die zahlen sicher 6-8€ die Stunde und dann darf man sich den ganzen Tag als Keule hinten in der Werkstatt die Kundenrechner vornehmen.

Soll er selbst entscheiden, ob ihm das reicht.
 
Ich denke du solltest so langsam mal echt ins Grübeln kommen. Leute kennen dich schon als "den der keine Ausbildung hat und mit Zertifikaten aus Hinter-Tadschikistan meint mehr zu können als ein Ausgelernter. Oder als "den der alles besser weiß, neunmalklug daherredet und Leute die sich die Mühe machen ihm zu helfen zu versuchen vor den Kopf stößt"
Wir haben alle schon herzhaft gelacht und den ein oder anderen Abend damit verbracht deine ganzen Beiträge im Aquarium zu rezitieren. Aber so langsam ist die Luft einfach raus, wie bei nem Witz der einem immer und immer wieder erzählt wird.
Denkst du auch mal an die Leute der Forenleitung die den ganzen Mist den du verzapfst löschen, verschieben oder kommentieren müssen?
Denk einfach mal drüber nach.

Und jetzt auch von mir nochmal: Eine Ausbildung bringt dir zu gleichen Teilen Hardskills und Softskills. Angenommen du wüsstest wirklich wovon du redest wenn du meinst du könntest dir in drei Monaten den Stoff der fisi Ausbildung aneignen. Dann wärst du danach fachlich soweit kompetent dass man dich einstellen könnte, charakterlich und was das Verantwortungsbewusstsein angeht aber bei weitem nicht!
Du hast nie gelernt was es heißt etwas fristgerecht zu tun, deine Interaktion mit Kollegen würdest du das erste mal IM JOB unter Beweis stellen müssen und so weiter.

Sei doch froh dass du überhaupt die Chance bekommst eine Ausbildung zu machen! Stattdessen prollst du hier rum, mit Fähigkeiten oder Skills die keine sind weil das was DU kannst nahezu JEDER in diesem Forum kann.
Bewerb dich wie oben schon vorgeschlagen beim Computerladen um die Ecke wenn du keinen Bock auf Ausbildung hast. Vielleicht war da noch keiner mit ner abgeschlossenen Berufsausbildung. ICH würde dich nicht einstellen.
 
Klar gibt es gute Zertifikate, aber die ersetzen keine Ausbildung sondern erweitern diese.
Ohne Ausbildung wirds nix.
Man lernt in der Ausbildung schließlich nicht nur Fakten, sondern auch die Anwendung dieser in der Praxis. (mit allem was dazu gehört: Arbeiten im Team, Stress, Druck, Arbeitszeiten, scheiß Chef,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Radish2 schrieb:
In der Ausbildung hat der Ausbilder gesagt, werden wir nicht einmal Computer zusammenschrauben

ihr sollt ja auch was sinnvolles lernen und die Zeit nicht für Handlanger Tätigkeiten verschwenden!
Verabschiede dich von dem Gedanken im Berufsleben PCs zusammen zu schrauben!

Bei einer entsprechenden Ausbildung geht man hinterher einfach davon aus, dass man auch PCs Montieren kann. Das ist kein Ausbildungsziel...!
 
Zuletzt bearbeitet:
man, mach doch einfach die Ausbildung. Du hast schon soviel Zeit in deinem Leben verschwendet, dann sollten die 3 Jahre doch nicht mehr ins Gewicht fallen. Wenn Du schon alles kannst, dann freu Dich doch dass Du die 3 Jahre entspannt angehen kannst und dafür auch noch Geld bekommst. Danach hast Du eine abgeschlossene Ausbildung und Dir stehen alle Türen offen.

Wie kann man denn unkomplizierte Dinge immer so kompliziert machen?!? Akzeptier doch einfach das so nunmal der ganz normale Weg ist. Wieso musst Du immer eine Extrawurst haben?
 
Sorry, dass ich dich nochmal abrupt auf den Boden der Tatsachen holen muss. Warum sollte dich (mit ein paar MS-Zertifikaten) jemand einstellen, wenn er auch einen fertig ausgebildeten haben kann mit praktischen Erfahrungen. Die bekommt man nicht von ein paar Tutorials oder Videos. Zudem kosten derartige Zertifikate die als Addon zu einer soliden Ausbildung ggf. Relevanz haben, eine menge Geld.
Wenn ich das schon lese, dass du den Stoff der 3-jährigen Ausbildung in 3 Monaten lernen willst. Hörst du dir auch mal selbst zu? Ich habe selbst schon den einen oder anderen Fachinformatiker ausgebildet, daher weiß ich ganz sicher dass du in einer Art Parallel-Universum wohnen musst mit deinen Annahmen.

Wenn du in der Richtung arbeiten willst, dann stecke deine Energie in die Ausbildungsplatz-Suche. Überbrücke die Zeit notfall mit Praktika in dem Bereich, die sind einfacher zu bekommen. Dein aktueller Plan ist reine Zeitverschwendung, so wirst du keine Arbeitsstelle bekommen, da geb ich dir Brief und Siegel drauf. Die Zeiten von Quereinsteigern ist vorbei, wobei du noch nicht mal ein Quereinsteiger wärst, sondern eine Art "Selbsteinsteiger".


//Edit
Und weiter gehts... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben