Computer zu Domain hinzufügen - Netzwerkpfad nicht gefunden

TiME-SPLiNTER

Ensign
Hallo Server-Cracks

Ich habe heute versucht in unserem Homenetzwerk eine kleine Domäne mit AD einzurichten (mit Win Server 2008 Enterprise). Das ganze habe ich mit DCPROMO gemacht und dann die Domäne HOME08.com (HOME08) erstellt.

Dann habe ich einen Ordner "profiles" und ihn für alle unter dem Namen "profiles$" freigegeben.

Dann habe ich einen neuen User in AD hinzugefügt (Test) und dort unter "Profile" den Pfad "\\SERVER\profiles$\%username%" angegeben.

Dann auf dem Client-PC (Vista) den DNS hinzugefügt (192.168.1.xx - IP des Servers) unter "Internetprotokoll/IPv6 -> Erweitert -> DNS"

Dann habe ich von Arbeitsgruppe auf Domäne gewechselt und HOME08 eingegeben. Diese Domäne findet er, ich soll mich nun einloggen, das mache ich mit Test und meinem PW das ich definiert habe.

Dann kommt nach ca 2 Min folgende Fehlermeldung: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

Was habe ich falsch gemacht?

Die IP vom DNS Server musst du bei IPv4 eintragen, oder war das nur ein schreibfehler in deinem Post ?

Nein, war es nicht. Jetzt hat's prima geklappt :D! Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich bin noch blutiger Anfänger in dem ;). Bisschen am ausprobieren und so...

Weisst vllt. du (oder sonst wer) grade noch nen guten kostenlose Antivirus für Server 2008? Weil ich hab das OS gratis von der Schule und ich will nicht 1000 € für eine Antivirus-SW ausgeben, die ich gar nicht in diesem Umfang brauche ;).

Bin mir nicht sicher, aber kann man die Free Version von Avira nicht auch auf dem Server installieren ? In einem anderen Thread gabs auch mal einen Tipp bezüglich einer Version für 44 Euro (glaub es war Kaspersky bin mir aber nicht sicher)

AVG-Produkte für Privatanwender und kleine Büros bieten keine Unterstützung für Server-Betriebssysteme (Windows 2000/2003 Server). Server-Schutz, zentrale Verwaltung und Mehrfachlizenzen sind im Rahmen von Unternehmenslösungen erhältlich.

Ja das AVG nicht klappt habe ich auch gemerkt ;). Find ich eigentlich eine Frechheit. Nur weil man ein Server-OS am laufen hat, muss das doch nicht heissen, dass man nicht mehr Privat damit arbeitet :mad:.

Ich werde Avira mal testen... EDIT: Avira funktioniert auch nicht :(

Jetzt habe ich grad noch ein Problem festgestellt:

Ich kann mich nun immer am Server anmelden. Aber er speichert mein Profil nicht... wieso das? Es steht immer nur: "Das Profil konnte nicht vollständig geladen werden. Es wurd ein temporäres Profil erstellt." oder sowas.

Er erstellt mir auch unter dem Angegeben Pfad "\\SERVER\profiles$\%username%" (also "Test"), weder ein Ordner "Test" noch das Profil darin. An was kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Freigabeberechtigungen von profiles an, (freigabe nicht ntfs) steht da jeder auf vollzugriff ?

Kein kostenloser Virenscanner wird auf einem Serverbetriebssystem arbeiten, von irgendetwas müssen die Hersteller ja auch das Geld bekommen, um kostenlose Software zu verbreiten, das zahlen dann eben die Leute die kostenlose Serversoftware benutzen und meinen das alles andere auch kostenlos ist.

Also bei der Freigabe bei den Premissions ist beim Eintrag "Everyone" alles "Allowed" markiert. Mehr kann man ja nicht mehr haben oder ;)?

Es gibt aber auch "home" editions die auf Serverbetriebsystemen laufen weil bei der Installation nicht überprüft wird welches BS installiert ist (support vom hersteller für die Lösung mal aussen vor gelassen).

EDIT

Bei den Security Settings oder auch bei den Freigabeberechtigungen ? Die Freigabeberechtigungen musst du dir wie ein Türsteher vorstellen. Wenn du NTFS seitig die Berechtigungen auf Full Control hast, aber auf der Freigabeseite "read only" hast, dann darf der User auch nur "Read only" zugreifen. (und damit auch kein Verzeichnis fürs profil erstellen)

Also bei Sharing ist alles auf Allowed und bei der Security-Lasche auch. Das einzige komische ist, dass bei den Administratoren die Häkchen schwarz sind und bei Everyone grau.. ob das was zu bedeuten hat?

Ich habe auf 2 Accounts (Test u. Neu) auf dem Desktop je ein Textfile angelegt. Wenn ich mich nun Abmelde und wieder Anmelde, so ist es bei Test noch da. Bei Neu nicht. Jedoch wird nichts in den Ordner profiles auf dem Server gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Grau bedeutet das die Settings vom übergeordneten Ordner geerbt sind. Wie schaut es mit der System Gruppe aus ? Versuch nochmal den Pfad im AD unter profil einzutragen, normalerweise wird beim klicken auf OK dann der Ordner angelegt.

Es wird nichts angelegt, auch wenn ich das nochmals beim User in AD angebe und Apply und OK drücke. Ich muss doch nur einmal den Pfad unter der Lasche "Profile" angeben oder?

Aber: Ich habe auf 2 Accounts (Test u. Neu) auf dem Desktop je ein Textfile angelegt. Wenn ich mich nun Abmelde und wieder Anmelde, so ist es bei Test noch da. Bei Neu nicht. Jedoch wird nichts in den Ordner profiles auf dem Server gespeichert.

14kap_006.gif

Das Basisordner ist das Selbe wie "Home folder". Aber wenn ich versuche folgendes "\\SERVER\profiles$\Test" als X: zu verbinden kommt die Meldung:

The Home Folder could not be created because: The network name cannot be found.

EDIT: Er hat Probleme mit versteckten Ordnern (...$) musste ich gerade feststellen. Ich könnte mich steinigen!!! Ich hatte einen Schreibfehler in der Ordnerfreigabe!

Zuletzt bearbeitet:
Er hat Probleme mit versteckten Ordnern (...$)
Das sind keine versteckten Ordner sondern administrative Freigaben, auf die nur der Administrator Zugriff hat.

Wie au immer ;)... es funktioniert nun alles einwandfrei. Nur, wie kann ich die Ordner (Test.V2) auf dem Server wieder löschen? Ich hab ja jetzt selbst als Admin des Servers keine Berechtigungen an diesem Ordner was zu ändern, was an und für sich auch in Ordnung ist. Aber löschen sollte ich ihn trotzdem können...

Setze einfach die Berechtigungen Full Control für Administratoren dann kannst du es auch löschen. Evtl musst du vorher den Besitz für den Ordner übernehmen. (mit dem Home folder oder Basis Folder meinte ich das der Ordner der dort angeben wird dann auch erstellt wird, diese Einstellung hat in erster funktion erstmal nichts mit servergespeicherten Profilen zu tun)

@Werkam

Doch auch ein User kann auf so eine Freigabe zugreifen, nur müssen halt die Freigabeberechtigungen passen (und dann auch die NTFS Berechtigungen für den ordner wo der user zugreifen will)

Full Control bei der Lasche Security für die Administratorengruppe bringt nichts. Wenn ich es übernehmen will, bekomm ich ein wunderschönes "Access denied"... Und kann es danach auch nicht löschen.

Was mich auch noch stört ist, dass ich keine Desktop-Icons löschen kann, die ich nicht selbst erstellt habe, also die die schon da waren als ich mich das erste mal eingeloggt habe.

Wie gesagt, übernimm den Besitz für den Ordner unter Erweitert -> besitzer. Dafür solltest du am Server einfach als Domain Admin eingeloggt sein.

Zurück
Oben