Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Computer zu Domain hinzufügen - Netzwerkpfad nicht gefunden
Doch auch ein User kann auf so eine Freigabe zugreifen, nur müssen halt die Freigabeberechtigungen passen (und dann auch die NTFS Berechtigungen für den ordner wo der user zugreifen will)
Wer gibt denn einem User Berechtigungen auf $ Freigaben zugreifen zu können? Weiss ja nicht wie es bei den Serversystemen ist, da habe ich nicht soviel mit zu tun, aber bei XP schaffst Du es nur wenn Du auch Adminrechte hast.
eine $ freigabe kannst du ja selbst anlegen. Es muss ja keine Standart Admin freigabe wie ADMIN$ oder C$ sein. Sondern eben z.b. Freigabe$ oder Privates$ der sinn an dem $ ist ja nur das die Freigabe nicht sichtbar ist wenn du über \\server auf die maschine gehtst.
Wusste ich nicht, habe immer gedacht das wäre alles, wie es hier beschrieben steht:
Eine versteckte Freigabe ist durch ein Dollarzeichen ($) am Ende des Freigabenamens gekennzeichnet. Versteckte Freigaben werden nicht aufgelistet, wenn Sie die Freigaben auf einem Computer durchsuchen oder den Befehl net view verwenden. Die in diesem Artikel genannten Versionen von Windows erstellen versteckte administrative Freigaben, die Administratoren, Programme und Dienste verwenden können, um die Computerumgebung im Netzwerk zu verwalten.
Und genau das kannst du dir halt zunutze machen, man sieht die Freigaben nicht, bearbeitet aber die Berechtigungen so das eine entsprechende Gruppe von Nutzern zugriff darauf erhält.
So ich habe nun ein bisschen gearbeitet und wollte mich nun mal auf einem anderen PC anmelden. Also habe ich mich bei meinem PC abgemeldet, den Laptop aufgtestartet und mich mal eingeloggt.
Alles super soweit. Es wurde alles geladen.. perfekt. ABER, wenn ich Outlook starte, meint der, dass er due Datei "C:\Users\HOME08.Pascal\DatApp\..\Outlook.pst" nicht finden kann. Das würde ja bedeuten er hat sie nicht vom Server geladen. Wieso genau diese Datei nicht?
Outlook.pst Dateien werden per default in den lokalen Einstellungen gespeichert. Und damit NICHT mit dem Servergespeicherten Profil zum Server übertragen.
Wieder mal etwas gelernt . Und wie kann ich das ändern? Also ich kann die Datei natürlich manuell selbst verschieben, aber gibt es noch eine sauberere Variante als diese?
Da ich keinen Server hier stehen habe, kann ich es nicht testen, aber wie gesagt lies Dir vorher die Infos durch. Besser wäre es wohl Exchange zu benutzen.
Also ich habe nun die Outlook.pst auf das Basisverzeichnis gelegt und den Pfad in Outlook angepasst. Funktioniert wunderbar .
Ich habe noch eine Frage zu dem Basisordner (Netz-LW) das automatisch gemapt wird: Dort kann, wenn ich es durch das Angeben des Pfades in den Profil-Options im AD erstelle, jeder darauf zugreifen, der will. Wie kann ich allen, ausser dem Profil-User das verweigern? Ich weiss über die Lasche "Security"..., aber sobald ich da was ändere, kann ich selbst nicht mehr darauf schreiben. Ich hatte es mal so versucht:
Owner (der User also home08.com.pascal (oder so)), alles Allowed für home08.com.pascal und alle anderen habe ich rausgeschmissen. Dann habe ich bei Everyone alles auf Deny gestellt, da ich diesen Eintrag nicht löschen kann, weil der geerbt ist. Aber dann kann home08.com.pascal auch nicht mehr darauf Schreiben...
Wenn du wirklich so großes Intersse an dem Thema hast wie es mir scheint, solltest du dich intensiv mit NTFS und Share Permissions auseinander setzen. Basiswissen, für so Dinge wie du sie gerade machst
AFAIR ist es lt. Microsoft nicht ratsam, pst-Dateien auf Netzlaufwerke zu legen. Ich hatte dsa auch zeitweise so konfiguriert, hatte aber desöfteren Probleme mit korrupten Dateien.